Monitor gekauft, Reaktionszeit hängt?

vir0

Lt. Commander
Hallo liebe User,
ich weiß ich stelle zurzeit vielleicht die eine oder andere Frage die evlt. überflüssig wäre aber dies möchte ich noch los werden!

Ich habe gestern meinen seit Monaten gewünschten Monitor bekommen: Dell UltraSharp U2412M schwarz

Ich hab ihn ausgepackt, angeschlossen und installiert. Alles schön und gut bis jetzt.

Vorher hatte ich einen LG IPS 21,5 Flatron 224 mit 3ms Reaktionszeit. Der Dell hat nun meines Erachtens nach 8ms Reaktionszeit. Also ist schon ordentlicher als mein Vorgänger.
Der alte Monitor lief mit HDMI und der neue jetzt mit DVI.

Mein Problem: Seitdem ich den neuen Monitor angeschlossen habe, hängt irgendwie bisschen alles hinterher. Bei Youtube Videos ein Beispiel, dass wenn ich ein Video abspiele und das Video nach ungefähr 30 Sekunden stoppt und die Tonlage die gesprochen wurde sich wiederholt. Also es wird ein Abschnitt bei Youtube 2x wiederholt und dabei bleibt das Bild stehen oder läuft einfach weiter...

Wenn ich am Browser bin, werden Bilder viel langsamer geladen.

Ich weiß nicht ob das mit der Reaktionszeit zu tun hat aber das alles ist defintiv seit dem neuen Monitor, denn gestern Abend und die letzten Wochen hatte ich das mit dem alten Monitor nicht!

Danke schonmal und hoffe auf diverse hilfreiche Antworten!

Hmmm hast du mal den GPU Treiber neu draufgespielt?
Eig. kann das net am Monitor liegen das wär ja mal voll Fail.
Wie sieht es in Games aus?
Mal alle Einstellungen durchtesten (Profile).
Hat der ne einstellung für die Reaktionszeit? mal auf hoch stellen aber wie gesagt das kann net am Bildschirm liegen ich kenn sowas nur von extrem langsamen PC´s

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht am Monitor liegen, denn dieser zeigt nur das an was der pc ihm vorgibt. Und ob 3.oder 8ms den Unterschied sieht man in Videos oder im Browser nicht.

windows update bietet bei mir immer einen treiber (oder sowas ähnliches) für meinen bildschirm an. vielleicht hast du da ja auch noch den treiber für den alten monitor installiert.

achso... games ziehen auch ziemlich heftig hinterher... also so wie beim alten monitor war es definitiv nicht...

mal ne andere frage: was hat das mit der reaktionszeit auf sich?

2. frage: eben habe ich erst gemerkt das der kabel meines neuen dell monitors an der heizung dran war und ziemlich erwärmt wurde... das kabel ist aber nicht durchgeschmort oder dergleichen... kann der monitor von dieser wärme am kabel oder irgendwelchen defekt am kabel schaden abbekommen oder ist es irrelevant?

will mir sowieso neuen dvi kabel holen weil dieser kurz ist. dieser ist 18 + 1 polig... ist es schlimm wenn ich mir 24 + 1 hole? das dvi kabel wurde mitgeliefert...

Nein an der Grafikkarte :)

Habe noch 2 Fragen gepostet, eventuell liegt es daran??

Glaube nicht das es am Dell liegt. Ist ein super Moni.

vir0 schrieb:
achso... games ziehen auch ziemlich heftig hinterher... also so wie beim alten monitor war es definitiv nicht...

mal ne andere frage: was hat das mit der reaktionszeit auf sich?

2. frage: eben habe ich erst gemerkt das der kabel meines neuen dell monitors an der heizung dran war und ziemlich erwärmt wurde... das kabel ist aber nicht durchgeschmort oder dergleichen... kann der monitor von dieser wärme am kabel oder irgendwelchen defekt am kabel schaden abbekommen oder ist es irrelevant?

will mir sowieso neuen dvi kabel holen weil dieser kurz ist. dieser ist 18 + 1 polig... ist es schlimm wenn ich mir 24 + 1 hole? das dvi kabel wurde mitgeliefert...

Ja, wirklich komisch. Seitdem der Monitor da ist habe ich das Problem... Liegt es eventuell am DVI Kabel?

EDIT:
Kann es auch die GraKa sein, das sie mit der Auflösung nicht zurecht kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@vir0:
Das ganze hört sich für mich eher nach einem Software- als nach einem Hardware-Problem an.
Hast du mal den alten Monitor wieder angeschlossen?

Grüße,
cb-leser

Genau das habe ich gemacht!
Beim alten Monitor wird alles normal geladen und keine Hänger... Jedoch switche ich auf den neuen Dell dann hängt wieder alles hinterher... Es kann doch wirklich nur am Monitor oder am DVI Anschluss liegen oder? Also Schnittstelle zwischen GraKa und Monitor. Evtl. passen die Auflösungen sich nicht an oder dergleichen, kann ja net sein.

Jap, habs ausprobiert. Da ist genau das gleiche...

Hier ein Beispiel was ich noch bildtechnisch zeigen kann!

beispiel.png

Er lädt die unteren 3 Bilder nie... Wechsel ich das Fenster auf den alten Monitor, ist bereits alles geladen.

Ich habe nochmal die Hänger beobachtet und gemerkt das das Youtube Video beispielsweise einfach hängt und die Tonspur mehrmals wiedergegeben wird. Das war vorher definitiv nicht so!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, einige Antworten ja gar nicht mehr weil das Thema vielleicht zu komisch und unrealistisch vorkommt aber es ist wirklich nicht schön ein 300 Euro Monitor zu ewerben und dann sowas!

Am besten einpacken und weg damit.
So würde ich den net behalten entweder liegt es an einer Einstellung oder das ding hat ne Macke.
Das die Bilder so langsam geladn werden kommt ja eig nur von ner lahmen Leitung.
Aber wenn du sagst beim Spielen zieht er auch nach dann liegt es wohl am Monitor ist halt net der schnellste.
Trotzdem müsste beim surfen alles ohne Prob. gehen.
Tausch ihn um und fertig wenn du bei den Dell bleiben willst sollte das dennoch so sein liegt es am was anderem weil im i-net find ich dazu auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Freund ist genau das gleiche... Naja ne 50k Leitung sollte das laden nicht hinder, auf dem anderen Monitor geht es ja... Die letzten 3 Bilder auf der Seite werden gar nicht geladen. Das heißt die Bilder werden erst geladen wenn ich runter scrolle. Sobald es nicht mehr geht dann werden die letzten 3 Bilder auch nicht angezeigt.

Ich werde mal Win7 neu installieren und mal schauen ob es daran liegt.

vir0 schrieb:
Hallo liebe User,
ich weiß ich stelle zurzeit vielleicht die eine oder andere Frage die evlt. überflüssig wäre aber dies möchte ich noch los werden!

Ich habe gestern meinen seit Monaten gewünschten Monitor bekommen: Dell UltraSharp U2412M schwarz

Ich hab ihn ausgepackt, angeschlossen und installiert. Alles schön und gut bis jetzt.

Vorher hatte ich einen LG IPS 21,5 Flatron 224 mit 3ms Reaktionszeit. Der Dell hat nun meines Erachtens nach 8ms Reaktionszeit. Also ist schon ordentlicher als mein Vorgänger.
Der alte Monitor lief mit HDMI und der neue jetzt mit DVI.

Mein Problem: Seitdem ich den neuen Monitor angeschlossen habe, hängt irgendwie bisschen alles hinterher. Bei Youtube Videos ein Beispiel, dass wenn ich ein Video abspiele und das Video nach ungefähr 30 Sekunden stoppt und die Tonlage die gesprochen wurde sich wiederholt. Also es wird ein Abschnitt bei Youtube 2x wiederholt und dabei bleibt das Bild stehen oder läuft einfach weiter...

Wenn ich am Browser bin, werden Bilder viel langsamer geladen.

Ich weiß nicht ob das mit der Reaktionszeit zu tun hat aber das alles ist defintiv seit dem neuen Monitor, denn gestern Abend und die letzten Wochen hatte ich das mit dem alten Monitor nicht!

Danke schonmal und hoffe auf diverse hilfreiche Antworten!

Hat nichts mit videoyoutube zu tun, e sei denn die Auflösung ist umso rechenintensiver bei deiner graka als die vorhergehende.

aber bei spielen, surfen mit der maus gilt, weniger ist besser!

du hattest 3ms, ist aber auch immer bissl marketinggeschwurbel, du hast jetzt 8ms!

bei der Reaktionszeit ist weniger besser,schneller, kürzer!

Beim Inputlag auch aber das ist nochmal zusätzlich unabhängig von der Reaktionszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Hast du mal versucht, den Bildschirm mit dem HDMI-Ausgang der Grafikkarte zu verbinden, genau wie deinen alten?
Also HDMI-Output -> DVI-Input?

Grüße,
cb-leser

Nein, noch nicht... Würde das etwas bringen? Dann würde ich direkt ein HDMI Kabel auf DVI kaufen...
Ich probiere erstmal WIn7 neu zu installieren... Weil das ist echt schrecklich :D

Zurück
Oben