Monitor gelegentlich kein Bild für einige Sekunden

R

rasie

Gast
Ich nutze ausschließlich die iGPU des Intel i5-11400 unter W11. Gelegentlich, etwa 1mal pro Woche wird für einige Sekunden der Bildschirm schwarz. Sollte man der iGPU mehr RAM zuweisen? Oder liegt es an den Energieeinstellungen? Ich habe lediglich die CPU um 0,05 untervoltet. Alle anderen BIOS-Einstellungen sind auf Standard.

Das kann am Kabel liegen, am Monitor, an Hitzeentwicklung, an elektrostatischer Entladung, Kontaktprobleme am Monitoranschluss, Treiberprobleme und vieles mehr.

Hast du das Problem schon immer? Tritt das komplett zufällig auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Um was für einen Monitor handelt es sich?
Bei OLEDs grätscht da die Pixelreinigung zwischen.
Das dauert aber länger als ein paar Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Bei mir tritt das Phänomen hin und wieder auf, seit ich ein KVM-Switch verwende. Meistens wird es dann wieder besser, wenn ich einmal hin und her schalte, was für mich auf Probleme bei der Herstellung der Verbindung (timing durch den zusätzlichen hop durch den switch?) hindeutet, die durch einen reset wieder behoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasie
Hab ich auch bei einem meiner Monitore, konnte es aber bisher nicht lösen.
Probieren kannst du mal neues Kabel, oder mal ne zeitlang an nem anderen Zuspieler testen ob da auch das Problem auftritt ( wenn ja liegt es nicht am Monitor sondern am Zuspieler)
Generell wird aber davon abgeraten irgendwas am den Bioseinstellungen für CPU, RAM und co durchzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasie
Wo bin ich hier schrieb:
Das kann am Kabel liegen, am Monitor, an Hitzeentwicklung, an elektrostatischer Entladung, Kontaktprobleme am Monitoranschluss, Treiberprobleme und vieles mehr.

Hast du das Problem schon immer? Tritt das komplett zufällig auf?
Nein, seitdem ich den neuen Rechner habe. Der Monitor ist geblieben (40" Public Info Display an DVI). Es tritt relativ selten und unregelmäßig auf. Ich könnte damit leben. Ich wollte halt nur wissen an was es liegen könnte und möglichst beseitigen.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Um was für einen Monitor handelt es sich?
Bei OLEDs grätscht da die Pixelreinigung zwischen.
Das dauert aber länger als ein paar Sekunden.
Samsung Public Info Display 40" an DVI. Pixelreinigung macht er regelmäßig, aber da wird der Monitor nur etwas dunkler.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Hab ich auch bei einem meiner Monitore, konnte es aber bisher nicht lösen.
Probieren kannst du mal neues Kabel, oder mal ne zeitlang an nem anderen Zuspieler testen ob da auch das Problem auftritt ( wenn ja liegt es nicht am Monitor sondern am Zuspieler)
Generell wird aber davon abgeraten irgendwas am den Bioseinstellungen für CPU, RAM und co durchzuführen.
Danke. Ich werde mal die CPU-Spannung wieder auf Standard / Auto stellen und schauen ob es damit zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben