PC bootet gelegentlich ins Bios (MSI X670 Tomahawk)

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
Moin,
habe ein MSI X670 Tomahawk MB, Ryzen 7950x, 2x32GB Kingston Fury Beast RAM und folgendes Problem:
Seit ca. 1 Woche bootet mein system gelegentlich (jetzt schon zum zweiten mal) ins Bios. Im M2_1 Slot scheint die NVME nicht erkannt zu werden. Es ist eine WD SN850X 2TB. Laut Smart Status ist die M2 aber in Ordnung, ist auch erst ca. 5 Monate alt. Der PC selbst ist erst ca. 1 Monat alt. Die M2 habe ich von meinem alten PC aus- und in den neuen eingebaut.

Ich frag mich, ob es da evtl. Probleme mit dem Bios von MSI gibt. Hatte zuvor ein Bios von Mitte Dezember 2023 drauf, da war meine (BIOS) Bootzeit bei 265 Sekunden. Anfang Januar gab es ein neues Update, welches ich installiet habe und somit jetzt die Bootzeiten bei 59 Sekunden liegen.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Hat vielleicht jemand das selbe MB mit der selben Bios Version (von Anfang Januar) und dem selben Problem?

Grüße
 
DerDa81 schrieb:
Es ist eine WD SN850X 2TB.
Hast du nur die im PC?
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Bei den Bootzeiten würd ich generell mal Troubleshooting betreiben...
 
Ich hatte das selbe Board mit einem Ryzen 7800x3D und muss sagen ich war mehr als unzufrieden. Nebst Horror Bootzeiten hatte zu dem Zeitpunkt eine BETA BIOS Version drauf, aber auch das war egal ob BETA oder Stable grundsätzliches Verhalten war identisch (im vgl. zu anderen und Vorgänger Systemen, das deaktivieren des RAM Trainings brachte bessere Bootzeiten auf kosten von Stabilität, also habe ich das dann auch wieder deaktiviert bzw. auf "AUTO" gelassen). Dann hatte ich auch gelegentlich das beschriebene Symptom das er beim Booten direkt ins BIOS ist, jedoch war meine NVME dann nicht verschwunden.

Weiteres aber viel schlimmeres Problem welches ich hatte, sobald der Windows Logon Screen (egal ob Windows 10 oder Windows 11) geladen wurde gab einen Reboot. Durch den Windows Bluescreen Viewer konnte ich dann in Erfahrung bringen welche SYS Datei diesen auch auslöste. Wenn es mal nicht zum Reboot kam, lief das System absolut stabil. Anfangs hatte ich den RAM im verdacht und diesen auch mal getauscht ohne nennenswertes Ergebnis. Schlussendlich habe ich mir noch mal ein Mainboard eines anderen bekannten Herstellers gekauft und hier gab es absolut 0 Probleme, somit konnte ich mir sicher sein das irgendwas mit dem MSI Board nicht i.O. war und habe das über Garantie zurückgegeben.

Im Nachhinein muss ich auch feststellen, dass das BIOS was Settings angeht recht rudimentär war im vgl. zum jetzigen Board (auch im Advanced Mode)
 
Hatte ich damals auch gehabt . Ich hatte eine Innovation M.2 gehabt, die kaputt war, obwohl nichts angezeigt wurde.
 
Klingt eher nach Kontaktproblem oder einer kaputt gehenden SSD. Würde die SSD erstmal neu reinstecken und schauen wies weiter geht.
 
Bis auf die Bootzeit von ca. 60 Sekunden habe ich mit dem Board absolut null Probleme. Wobei die 60 Sekunden kein Problem an sich sind, sondern normal für das Board.

Im System stöpseln drei NVMe und eine ältere SATA-SSD. Das System läuft auf einer 990 Pro 4TB. MCR ist auf AUTO eingestellt. EXPO aktiv und der Curve-Optimizer ist mit einem Offset von -30 eingestellt, ein Kern auf -20. Rest sind Default-Werte.

Ich bin allerdings noch auf dem BIOS 7E12v14 vom 14.08.2023 und dem Chipsatz-Treibern von AMD 5.08.02.027 vom 17.08.2023 unterwegs. Alle anderen BIOS-Versionen haben bei MSI für das 670E TH noch immer Beta-Status.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal danke für die vielen Kommentare
Ponderosa schrieb:
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Nein, das ist nicht alles, habe noch eine zweite NVME + 3 Sata SSDs
1705562583923.png



Phil_81 schrieb:
Bei den Bootzeiten würd ich generell mal Troubleshooting betreiben...
Ja bei den 265 Sekunden (sind ja fast 5 Minuten!) war ich sehr unglücklich. Aber das war wohl ein Bug vom Bios von Mitte Dezember. Die 60 Sekunden sind für das Board normal.

Heavenwalker schrieb:
Schlussendlich habe ich mir noch mal ein Mainboard eines anderen bekannten Herstellers gekauft
Hm. Habe mir das Board auf vielfache Empfehlung gekauft (sowohl im Forum als auch div. Facebookgruppen). Eigentlich habe ich zu nem Gigabyte tendiert, aber davon wurde mir mehrfach abgeraten. Asus wäre mir auch recht gewesen, aber da hab ich an sich von vielen Problemen gelesen.
Jetzt ein neues Board zu holen würde mich doch sehr ärgern, da alles ja gerade mal nicht ganz 1 Monat alt ist und ich absolut keine Lust auf Basteleien habe. Außerdem würde mich als Selbständiger ein Arbeitsausfall von einem Tag doch einiges an Geld kosten :(
Independent schrieb:
Ich hatte eine Innovation M.2 gehabt, die kaputt war,
Kann mir nicht vorstellen, dass die Kaputt ist. Das System läuft ja an sich bombenstabil, obwohl es von mir extrem gequält wird (Videoschnitt, täglich 6 - 8 Stunden).
Luftgucker schrieb:
Klingt eher nach Kontaktproblem oder einer kaputt gehenden SSD.
Kontaktproblem habe ich mir auch schon gedacht. Andererseits kann ich mir das kaum vorstellen. Es wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das Probelm nur beim Booten passiert und nicht im laufenden Betrieb, was ja letztlich zum Absturz von Windows führen würde.
Wie bereits weiter oben erwähnt, läuft mein System - bis auf das Bootproblem - bombenstabil.
Ich habe das Bios Update vorletzte Woche durchgeführt. Letzte Woche das erste mal das Problem gehabt und jetzt heute. Mir scheint das eher ein Bug im Bios zu sein.
Das Problem habe ich schon immer wieder mal gelesen (dass plötzlich die M2 nicht mehr erkannt wird, bei manchen wohl sogar dauerhaft). Weiß jetzt allerdings nicht, ob es das gleiche Board war.
Aber so ganz generell scheint die AM5 Plattform sich in vielen Bereichen noch im Betazustand zu befinden (Bootzeiten, die NVME Probleme usw.).
Aber ich werde mal die M2 raus und wieder rein stecken. Mehr als nix bringen kann es ja nicht.
Vigilant schrieb:
Ich bin allerdings noch auf dem BIOS 7E12v14 vom 14.08.2023
Mhm, das würde meine Vermutung bestätigen, dass es am Bios liegt.
Natürlich gibt es die - meiner Meinung nach - sehr geringe Möglichkeit, dass das Board oder die M2 nen defekt hat. Aber das erscheint mir sehr unlogisch, da sie vom Lebensalter noch lange nicht verbraucht ist. Und ansonsten lief sie im alten System ja auch super. Und im neuen ja ebenfalls, bis auf das Bootproblem.

Grüße
 
und wenn Du mal das alte BIOS wieder aufspielst, das geht bei MSI ohne weiteres. Habe ich im Dezember auch gemacht als ich zwischen BETA und Stable hin und her gesprungen bin. Klar dann halt wieder u.U. mit den "ursprünglichen Brotzeiten" Reden wir eigentlich von einem X670 oder X670E ?? Da hier das alter von 1 Monat genannt wurde, bin ich direkt von der E Variante ausgegangen.

Spaß hat mir der Versuch mit dem anderen Mainboard auch nicht gemacht, einziger Vorteil, wenn es sich aber rausstellen sollte, dass mit einem anderen Mainboard keine Probleme bestehen dann reden wir gar klar von Garantie und dann ist auch eine gewisse Chance gegeben das man sein Geld zurückbekommen kann (Achtung ich sage explizit Chance, denn nach der Widerrufsfrist darf der Händler auch nachbessern)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavenwalker
Heavenwalker schrieb:
Reden wir eigentlich von einem X670 oder X670E
Es ist der X670E Chipsatz.
Heavenwalker schrieb:
und wenn Du mal das alte BIOS wieder aufspielst, das geht bei MSI ohne weiteres.
Boah, ich glaube, bevor ich das mache (und wieder Bootzeiten von fast 5 Minuten habe), leben ich lieber damit, dass der PC einmal pro Woche ins Bios bootet. Glücklicherweise muss ich mit F10 einfach nur speichern und nach dem reboot läufts ganz normal weiter. Von daher ist der "Bios Boot" das kleinere übel.

Ich glaube nach wie vor nicht, dass es ein Garantieproblem ist.

Hatte heute Vormittag auch mal mit dem MSI Support telefonisch kontakt. Die Aussage war, dass das Problem speziell mit einer WD SN850X bekannt ist und eigentlich mit dem Januar Bios hätte behoben worden sein, allerdings es wohl weiterhin Probleme gibt.

Also von daher wird mir nichts andere übrig bleiben, als abzuwarten, bis MSI ein neues Bios raus bringt. Ich hoffe ja, dass die die Probleme (Bootzeit + "Bios Boot") in naher Zukunft endgültig lösen können. Hab echt schiss, dass bei nem Bios Update mal was schief geht und mein PC nicht mehr neu startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
DerDa81 schrieb:
Die Aussage war, dass das Problem speziell mit einer WD SN850X bekannt ist und eigentlich mit dem Januar Bios hätte behoben worden sein, allerdings es wohl weiterhin Probleme gibt.
Wichtige Info.
 
Vigilant schrieb:
Gut soweit war bzw. bin ich bei MSI nicht drin..

DerDa81 schrieb:
Boah, ich glaube, bevor ich das mache (und wieder Bootzeiten von fast 5 Minuten habe), leben ich lieber damit, dass der PC einmal pro Woche ins Bios bootet. Glücklicherweise muss ich mit F10 einfach nur speichern und nach dem reboot läufts ganz normal weiter. Von daher ist der "Bios Boot" das kleinere übel.
Der Gedanke ging in die Richtung um zu erfahren ob das dann das BIOS Boot Problem wieder eliminiert.

Jedoch wenn der Support das Thema kennt, ist ja umso besser.
 
Zurück
Oben