monitor graka welchen nur?

tarrabas

Banned
hallo ihr

nach vielen jahren crt, wechsle nun auch ich auf einen tft, bissher verrichtete ein hitachi cm803ET(CRT) seinen dienst, nur langsam läuft seine zeit ab.

ich suche also ersatz und da ich ab und an ein game zocke, sollte es ein schneller UND guter monitor werden. beim durchlesen hier im forum wurde ich jedoch nicht schlau*zugeb ... da spricht man von tn-panel etc.
tatsache ist, ich hab keine ahnung, wer links hat, damit auch ich noch wissend werde, wäre schonmal das eine hilfe(bitte NUR in deutsch).

ich suche nun einen monitor, welcher folgendes erfüllen sollte :

gross, also ab 28 zoll ich hab platz und vorher hatte ich einen 22 zoll crt. ich arbeite viel damit und bildbearbeitung wird auch dazukommen, gut, privat, nicht professionell. falls ich das richtig verstanden habe, ist dies aber auch ein kriterium, von wegen farbraum.

er sollte schnell sein, wegen games ... und da eröffnet sich auch schon das nächste problem, welche graka für welchen monitor, respektive welche auflösung. schön wäre 1600 x 1200, doch welche graka macht das mit, brauchts dafür schon ne x2 ?

was auch noch wichtig ist, er sollte möglichst keine geräusche machen, da ich tagtäglich daran arbeite(die rechner stehen in einem anderen raum) also pro tag sitze ich sicher 9 h davor.

auch wichtig, er muss in der ch erhältlich sein ... ich fahr desswegen nicht über die grenze(garantie und so).

ich hab mal ein paar monitore angesehen und mal ein paar rausgeschrieben:

Hanns.G HG281DP LCD, 28", HDMI, schwarz

Viewsonic VX2835wm, 27.5" TFT, Widescreen, DVI-D + HDMI

HP LP3065, 30" TFT, Widescreen, 2560 x 1600, 3 x DVI-D

LG Flatron W3000H, 30" TFT Widescreen 16:10, schwarz

also, zu welchem monitor würdet ihr mir raten und welche grafikkarte dazu?
ich tendiere zur

Gainward HD 4870 GS, PCI-E 2.0, 512MB GDDR5

oder wenns denn sein muss die:

Gainward HD 4870 X2, Dual-GPU, PCI-E 2.0, 2x1024MB GDDR5

greez

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein Link zu den verschiedenen Paneltechniken. Durchlesen, wichtig.

Dein 22" CRT wurde von Hitachi nur als 21" CRT geführt und entspricht von der Bildfläche nicht einmal einem 20" TFT, zumal dürfte er bei einer Auflösung von 1600x1200 schon über seiner eigentlichen Auflösung arbeiten. Du wirst also mit einem 24" sowohl in der Fläche wie in der Auflösung (1920x1200) bereits gewaltig zulegen. Der nächste Auflösungsschritt kommt dann erst bei einem 30" (2560x1600, das sind 78% mehr Pixel!!!), aber dafür brauchst du dann bereits die wirklich allerneuesten und dicksten Karten wie die X2. Für alles darunter wirst du eigentlich immer mit der HD4870 hinkommen, wobei du den kleinen Aufpreis auf 1GB RAM einplanen solltest. Von der Bildqualität würde ich dir von den 28" TN-Panels wie im Viewsonic oder Hanns.G abraten, besser wäre z.B. ein LG W2600H oder Dell 2709WFP. Bei den 30" wäre meine Wahl ein Dell 3008WFP, der auch einen attraktiven Preis hat, zusätzlich aber noch eine extrem gute Ausstattung mitbringt, die man wirklich gut gebrauchen kann.

Leider kann dir niemand garantieren, dass dein spezieller Monitor absolut leise arbeitet, gerade bei bestimmten mittleren Helligkeitswerten bekommt man viele Modelle ans schwingen. Das kann man aber meist umgehen, indem man die Helligkeit über die Grafikkarte regelt.

vielen dank schonmal für diese infos, ich les das mal in aller ruhe durch.

ich bin desswegen auf einem 28 zoll monitor, da ich mir was gönnen möchte.
zudem arbeite ich tagtäglich daran, also sollte es schon was rechtes sein.

also die ersten beiden würde ich schon mal rauswerfen. Warum? Sie haben einen TN-Panel :D

Wenn ich jetzt gemein wäre, würd ich den post hier enden lassen :evillol: aber das ist ja nicht im sinnne eines forums.

TN-Panel:
Als Panel bezeichnet man im Display-Sprachgebrauch die Ansammlung an Pixel, welche ein Montor haben muss. Wenn man sich nun die wirren Buchstabenkombinationen dafür anschaut, kann man ablesen welche Technologie für den jeweiligen Monitor verwendet wird.
es gibt verschiedene Methoden, das Bild, was angezeigt werden soll zu erzeugen. Die eigenschaften dieser Technologiene sind eigentlich unerheblich, wenn man sich nur die Auswirkungen dieser Technik anschaut.
Jede Technik, die es in der Massenproduktion gibt hat ihre Vor- und Nachteile. ich will hier den größten Nachteil der TN-Technologie erläutern:

Wenn du vor deinem Monitor sitzt , sollten die Augen auf der Höhe der oberkannte des Bildschirms sein (musst mal nen Mediziner Fragen warum). Wenn du nun mit deinen Augen auf die verschiedenen Bereiche des Bildschirm schaust, dann ergibt sich für jeden Pixel ein leicht anderer Betrachtungswinkel (Winkel in der Horizontalen als auch in der vertikalen). Je weiter du vom Bildschirm weg sitzt, desto geringer ist die Abweichung, aber sie ist immer da.

Ein TN-Panel hat genau da seine Schwäche. Das angezeigte Bild leidet stark, wenn der Betrachtungswinkel zu groß wird. Das gilt für horizontal wie für vertikal. Die Farben werden verfälscht, Kontrast und Helligkeit nehmen ab.
Für dich bedeutet das: Wenn du vor deinem Bildschirm sitzt und meinetwegen er einfarbig ausgefüllt ist (phsikalischer Zustand der Flüssigkeitskristalle bzw. Subpixelintensität bei orthogonalen Betrachtungswinkel in beiden Achsen), dass du am oberen Bildschimrand eine andere Farbe siehst als an den anderen Seiten (es entsteht ein Verlauf in den Räumen dazwischen).
Für Grafiker der Absolute Tod, aber auch schon Hobbyfotographen kann das aus der Bahn werfen. ich hab selbst mal einen Vergleich gemacht:
22 Zoll TN-Panel gegen einen 24" S-PVA-Panel (eine andere Technologie)
und ich behaupte, den Unterschied kann jeder sehen.

Wie auch immer, der große Vorteil an TN ist halt, dass er ziemlich günstig ist. (Muss ja auch n Vorteil haben, sonst würd er sich ja nicht am Markt halten).

Nun zum Problem:
Bei Monitoren in dieser Größenordnung macht ein TN-Panel meines Erachtens überhaupt keinen Sinn mehr. Die Farben werden durch die große Bildfläche (und dadurch steile Betrachtungswinkel an den Seiten) derart verfälscht, dass zum einen den Spaß am Bildschirm deutlich verringert (Filme, etc) zum anderen sogar das Arbeiten unmöglich gemacht werden kann.

Daher mein Tipp: Kein TN-Panel-Monitor in der Größe

Deine beiden anderen Vorschläge haben beide einen S-IPS panel, dieser hat das Problem nicht. Aber man sieht gleich, beide sind deutlich teuerer.

Den HP LP3065 hat Prad.de ausführlich getestet, das Fazit "Sehr gut":
Fazit

Riesig viel Platz, hohe Auflösung, sehr gute Bildqualität, perfekte Verarbeitung, sowohl fürs Office, als auch fürs Spielen, für Filme und für die meisten Grafikarbeiten geeignet: Der HP LP3065 ist der perfekte TFT - fast, denn leider leistet sich Hewlett-Packard mit dem praktisch nicht vorhandenen On-Screen-Menü, und damit bis auf die Helligkeit gänzlich fehlenden Einstellmöglichkeiten, doch noch einen dicken und für uns unverständlichen Patzer.

Auch eine Screenmanager-Software gibt es nicht und so müssen alle Einstellungen zur Kalibrierung softwareseitig über die Grafikkarte oder ein Tool wie beispielsweise PowerStrip erfolgen. Ein weiterer, kleinerer Schwachpunkt ist der mit bis zu 8,7 Watt deutlich zu hohe Stand-By Verbrauch des LP3065.

Wer über die beiden Mängel hinwegsehen kann, bekommt aber einen überragenden TFT-Monitor, der in allen Bereichen mit Glanzleistungen aufwarten kann. Es versteht sich, dass so ein Gerät seinen Preis hat: Mit einem Straßenpreis von etwa 1.800 Euro ist der HP LP3065 alles andere als billig, für einen 30 Zöller aber durchaus als Schnäppchen zu bezeichnen.

Wer sich nun schon für den LP3065 entschieden hat, sollte in jedem Fall ein leistungsfähiges Computersystem samt Dual-Link fähiger Grafikkarte besitzen, damit die hohe Auflösung von 2.560 x 1.600 Punkten auch sinnvoll genutzt werden kann. Desweiteren sollte der Arbeitsplatz genügend Tiefe besitzen, da aufgrund der Bildschirmdiagonale ein Sitzabstand von mindestens 60 cm für ein ergonomisches Arbeiten erforderlich ist.

ist das auch noch relevant, wenn ich 1meter abstand zum monitor habe?

da der preisliche unterschied ... riiiiiesig ist ... frage ich mich, ob ich mir
sooooo viel leisten will*g

bei einem Meter auf jeden Fall.

Ich würde schätzen, dass es bis auf eine Distanz von 5 Metern sichbar ist.

Was du nun tun musst, ist für dich abwägen, ob dir das der teurere wert ist.

Was man machen kann um das leichter zu entscheiden: Geh mal zu Mediamarkt oder Saturn und schau dir da die Computer-TFTs an. Such dir den größten (aber kein TV) und schau dir das Bild genau an. Die, die da stehen sind ausnahmslos TN-Panel-TFTs, da kann man mal sehen, ob das einen persönlich stört.
Der Effekt ist am besten sichtbar bei Mischfarben ohne gleiche Intensität der Subpixel. Also keine Grautöne, weiß oder Schwarz, ebenso kein Grün, kein Rot und kein Blau. Probier, wenn du kannst, mal ein Gelb, türkis und Pink.

Bei mir wars bei dieser Farbe ziemlich krass:
Hex: D3CDA1
RGB: 211,205,161
Cmyk: 22%, 15%,42%,0%

Das ist die Farbe, welche hier den hintergrund füllt: Link

sodele, bis auf weiteres denke ich, hab ich den monitor gefunden,
welchen ich will ... :

EIZO FlexScan SX3031W

vielen dank für die hilfe ... *smile

greez

Zurück
Oben