Monitor - großflächiger "Fleck"

timezone-de

Newbie
Hallo,

seit heute Abend und von einer Sekunde auf die andere habe ich auf meinem Samsung Monitor S27F354FHU folgenden großen "Fleck/Fehler" in der rechten unteren Ecke. Kann jemand abschätzen, was dass sein könnte?

Bei Bild 1 habe ich ein weißes Fenster darüber gelegt. Auf Bild 2 ist der normale Hintergrund zu sehen.

Danke euch 1.jpg2.jpg

Feuchtigkeit im Bildschirm.
Passiert im Sommer gern mal.. Hohe Luftfeuchtigkeit, abends wird es kälter, der Monitor ist warm

Danke Dir! Wobei das Zimmer nach wie vor sehr warm ist. Ich würde meinen, die Raumtemperatur ist den ganzen Tag über identisch. Sollte es sich im Feuchtigkeit handeln, gibt es Hoffnung das sich das wieder legt?

also ich hab nachmittagsonne.
westseite. was bedeutet: maximum heat, im juni/juli/august.
offenes fenster, immer im sommer.
kondenzwasser im schirm? nein, never.

Ich selbst hatte es auch noch nie - Kommt nur bei wenigen vor.

Was ich schonmal hatte war ein winziges Tier zwischen den Schichten des Panels

Beides ist selten. Haufiger hoert Man von leuten, deren laptop an sowas gestorben ist.
@timezone-de Sollte, kann aber lange dauern. mir ist mal fluessigkeit in ein Handydisplay gekommen, was ich durch 6 Stunden bei 40-50 Grad im Ofen geloest habe. Ich moechte dir das aber irgendwie nicht empfehlen.
Dafuer ist der monitor zu gross und es koennte sich was verformen

Niemals ist das Kondensat. Von hunderten demontierten Monitoren noch nie sowas gesehen. Ich tippe auf, temperaturbedingte, durch Ausdehnung verursachtes abheben einer Diffusorschicht. Dadurch das mehrer Schichten hinter dem LCD liegen kann das wie eine Flüssigkeit aussehen. Ein ^Fettfinger^ auf so einem Diffusor sieht zb wie ein breit gedrückter Wassertropfen aus. 2 Möglichkeiten, entweder es bleibt so [oder wird mehr] weil sich die betroffene Stelle nicht wieder zurück legt nach dem abkühlen, oder sie legt sich zurück, was aber bei wieder erwärmen zurück kommen kann. Wäre das eine Flüssigkeit, hätte man an betroffener Stelle ein deutliches, klar abgegrenztes druchschimmern des Backlights, ohne die wie auf den Bildern zu sehende schattige Abgrenzung, weil eine Flüssigkeit die Diffuse wirkung umkehren, also die Diffusorschicht durchsichtig machen würde. Ähnliche Flecken, oft auch Wolken genannt haben auch LCDs, bei denen die Diffusorfolien nicht richtig aufliegen, sprich Lufteinschlüsse in Dellen | Wölbungen liegen. Dadurch wird das Backlight nicht richtig verteilt, bzw Wölbungen mehr vom Backlight angestrahlt, was dann Wolkig aussieht. Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist da was in der rechten Ecke am Rahmen auch nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte Clouding sein versuch mal mit einem Tuch drüber zu wischen und oder aktuelle graka-treiber drauf oder anderes Monitorkabel testen

... Es gibt anticlouding Treiber und Kabel? Wow, 😂.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, R O G E R, Amischos und 4 andere
Sowas hab ich hier auch noch nie gesehen.

Vieleicht kannst du testen ob es Flüssigkeit ist.
Also den Monitor etwas schwenken. Bei Flüssigkeit müsste es sich ja verändern.

Sieht für mich nach einer sich lösenden Folie aus. Tut sich was wenn man da leicht draufdrückt?

Für mich sieht das auch nicht wie Flüssigkeit aus,
sondern da hat sich an einer Stelle das Panel gelöst bzw. genauer die Schicht, die die Hintergrundbeleuchtung gleichmäßig auf dem Panel verteilen soll.

Ich schätze das Panel ist hin. Es ist nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich das das von alleine wieder weg geht.
Stell es dir vor wie herunterhängender Dachhimmelstoff im Auto.

Eine Flüssigkeit im Panel würde "glänzender" aussehen.

Ich danke euch herzlich für die zahlreichen Beiträge.

Zwischenzeitlich, nach knapp 20 Stunden, sieht es wie folgt aus:

3.jpg

Der hellere Fleck ist weniger geworden, doch noch nicht völlig verschwunden. Der dunklere Fleck sieht noch aus wie heute Nacht. Auf dem aktuellen Foto könnte der Eindruck entstehen er wäre sogar etwas größer geworden. Gefühlsmäßig meine ich jedoch, dass sich hier nichts verändert hat.

Hier noch 2 Antworten auf gestellte Fragen:

• Es passiert nichts wenn ich drauf drücke.
  • Auch wenn ich den Monitor schwenke tut sich nichts

VG

Finde es sieht jetzt noch mehr nach Feuchtigkeit aus

• Gefällt mir
Reaktionen: timezone-de
Zurück
Oben