[Defekt] "großflächiger" Displayfehler am oberen Rand

Sonatine

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
403
Moin,

ich habe seit gestern Abend diesen komischen, großflächigen Verlauf am oberen Rand des Displays (siehe Bild). Mir fiel es erstmaltig in "Sons of the Forest" beim Zocken auf und war dann deutlich sichtbar als ich Photoshop gestartet habe. Es erstreckt sich quasi über den gesamten oberen Rand des Displays, mal großflächiger, mal kleiner und mal weniger gut sichtbar, mal besser.

Modell: iiyama GB2760QSU-B1

Je dunkler das Bild (dunkle Blautöne, Schwarz etc.), desto schwerer ist es zu erkennen. Super sieht man es auf hellgrauem Hintergrund.

Was ist das für ein Fehler? Ist sicher nichts mehr zu retten, oder?!

Fakt ist, ich habe physisch nicht auf das Display eingewirkt. Wie kann ein derartiger Fehler so plötzlich auftreten (ich weiß, passiert eben... mir tut es finanziell nur gerade sehr weh)?!

Wenn ihr mir quasi einen "Defekt" bestätigen könnt, würde ich mich auch über eine entsprechende Empfehlung für einen neuen Monitor freuen. Anforderungen:

  • 1440p
  • 144hz+
  • Displayport
  • wenig Inputlag / zum Zocken geeignet
  • max. 300€ (muss aktuell viel sparen)

Gruß
Sona
 

Anhänge

  • 82E37136-95A0-4CAD-BA11-94FA8F1C762D.jpg
    82E37136-95A0-4CAD-BA11-94FA8F1C762D.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Bruder mit nem Spielzeugauto o.ä. "drübergefahren", oder mit nem stumpfen Stift "beschriftet"?
Display mal gekippt um an die Anschlüsse dran zu kommen und es aufs Maus/Tastaturkabel gelegt?
Das sieht mir echt stark nach mechanischer oder chemischer Einwirkung (putzwütige Freundin) aus, oder nach eingebranntem Bild, normalerweise sind Displaydefekte eher streifig/kantig/eckig und nicht so geschwungen schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn du das Display (wahrscheinlich berechtigt) schon abgeschrieben hast, da du auf Ersatzsuche bist, wäre es trotzdem interessant, um was für einen Monitor es überhaupt geht.
 
Moin.

Modell habe ich oben reingeschrieben. Das mit der Reinigungsflüssigkeit habe ich mir auch schon gedacht, aber kann nicht sein, da ich alleine lebe und den nur mit 'nem Mikrofasertuch sauber mache (maximal wenn es auch ein vor Wochen geschehenes Ereignis sein kann, da meine Mum mir hier einen Tag geholfen hat und den Monitor glaube ich etwas nasser abgewischt hat, aber eig. schließe ich das aus). Eingebranntes Bild kam mir gestern ebenfalls in den Sinn, da ich den leider etwas länger im Menü von "Escape of Tarkov" angelassen habe. Könnte gut sein, dass das daher kommt. Ich weiß es nicht.

Zum Glück sieht man es nicht die ganze Zeit. Es kommt einfach zum denkbar unpassendsten Zeitpunkt (wie so gerne)... wurde am 31.01. gekündigt (Stellenabbau in der Firma), suche aktuell und zudem musste ich meinen Dekra-Fond quasi "einfrieren", weil alles was ich gespart habe, letztes Jahr eingebrochen ist... erholt sich aktuell nur langsam. Muss nebenbei auch noch ein paar zwingende Erneuerungen in der Wohnung "zu Ende" zahlen. Es gibt so Momente, da hasse ich alles. :D
 
In der Tat handelt es sich um eine Art von Flüssigkeit, die zwischen dem Panel und der vorderen Displayschicht ausläuft. Das passiert auch bei deutlich teureren Displays. In diesem Fall sieht es noch einigermaßen gering aus, aber der Effekt wird im Laufe der Zeit schlimmer. Zeit für einen neuen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonatine
Ach man... das ist mies. Aber danke für die Antwort. So ist es wohl das "L" in "LCD". ;)

Als ich den PC eben gestartet habe, war es auch deutlich weniger schlimm als gestern nach Stunden Dauerlaufzeit, scheint also def. auch wärmebedingt zu sein. Ich bete zu Gott, dass er wenigstens noch 1-2 Wochen nutzbar bleibt.
 
Zurück
Oben