Monitor hat nicht mehr die Option zu 144 hz ( nur zu 120 hz)

Smurfy3000

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
24
Hey,

Ich habe jetzt schon seit einer weile das Problem das ich meinen Monitor nicht mehr auf 144 hz einstellen kann.
Folgendes habe ich schon probiert:

  • Ein anders Kabel probiert
  • Die Software vom Monitor deinstalliert und neuinstalliert
  • Einen anderen Eingang der GPU genommen
  • Windows Updates deinstalliert und neuinstalliert

Das komisch ist das mir in Overwatch die Options für 144 hz bei FullHD angezeigt wird (ich besitzt einen WQHD Monitor)

Monitor: GIGABYTE AORUS FI27Q, 27 Zoll

Das Problem ist erst aufgetreten als ich den Monitor an mein Mac Book Pro angeschlossen habe. Danach konnte ich auf meinem Windows Rechner nicht mehr die 144 hz einstellen. Das komische ist das ich die 144 hz beim Mac einstellen kann und auch nutzt.
 
Ist der Monitor per Displayport oder HDMI verbunden? Was ist mit 165 Hz? Laut Gigabyte ist das ja ein 165 Hz Monitor.

PS: Laut Handbuch soll auch 144 Hz über HDMI gehen, das ist nicht immer der Fall.
 
Oh sry habe ich vergessen zu schreiben. Der Monitor ist per Display Port verbunden (Windows). Am Mac mit HDMI.
 
Kannst du im Monitor die Displayportversion einstellen? DP 1.2 reicht für bis zu 165 Hz laut Handbuch aber vielleicht gibt es im On Screen Display einen Kompatibilitätsmodus für eine niedrigere Version.

Wird im Tool CRU die Auflösung mit 144 und 165 Hz noch angezeigt?
 
cvzone schrieb:
Kannst du im Monitor die Displayportversion einstellen? DP 1.2 reicht für bis zu 165 Hz laut Handbuch aber vielleicht gibt es im On Screen Display einen Kompatibilitätsmodus für eine niedrigere Version.

Wird im Tool CRU die Auflösung mit 144 und 165 Hz noch angezeigt?
Ich denke mal das du das meinst?
Ergänzung ()

Anonymous_kiddy schrieb:
Welcher Mac, welche Grafikkarte im Pc?
Mac: Apple Mac Book Pro 14.2 M1 Pro 16 GB RAM
GPU: AMD R9 390 von Asus
 

Anhänge

  • 99ae8f73d8736e3d39f433ad19be1035453fdd18ba013ced32bb1ec6df075878.jpg
    99ae8f73d8736e3d39f433ad19be1035453fdd18ba013ced32bb1ec6df075878.jpg
    797,5 KB · Aufrufe: 310
  • signal-2022-03-17-224301_001.jpeg
    signal-2022-03-17-224301_001.jpeg
    392,9 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Smurfy3000 schrieb:
Mac: Apple Mac Book Pro 14.2 M1 Pro 16 GB RAM
GPU: AMD R9 390 von Asus
Grafikkarte sollte somit Displayport 1.2 bzw. Hdmi 2.0 unterstützen.

Hast du mal nachgesehen welche Displayport-Version im Monitormenü aktiviert ist?
Laut Handbuch kann man diese einstellen, habe aber keine Ahnung in welcher Weise sich das auswirkt.
(sollte sich unter System/Erweitert befinden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hungerkobold
Also ich habe nochmal die Software von meiner GPU vom Pc gelöscht und neu installiert. Leider ohne Erfolg. Ich habe, wie auf dem Bild zu sehen, die Versionen vom DisplayPort gefunden und alle durch probiert. Auch ohne Erfolg. Ich habe die Farbtiefe von 10 auf 8 reduziert. Hat auch nichts gebracht. Ich habe den 2. DisplayPort Eingang von meiner Grafikkarte benutzt. Hat auch nichts verändert. Ich weis jetzt echt nicht mehr weiter. Habt ihr noch einen Idee ?
 

Anhänge

  • IMG_1148-edited.jpg
    IMG_1148-edited.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 196
Smurfy3000 schrieb:
geht es auch bei AMD, weil ich habe eine AMD GPU
Ja, ist auch bei AMD möglich.

Hab auf die schnelle leider nur eine Anleitung zu einer älteren Treiberversion gefunden.
Link

In der Arbeit ist leider noch immer nicht der Treiber für die verbaute AMD-Graka installiert.
Auf meinem eigenen Rechner hab ich das in der Vergangenheit aber schonmal gemacht.
 
Hey es hat funktioniert. Haber es sollte ja an sich auch so gehen. Also nimmt dadurch irgendetwas einen Schaden oder so?
Ergänzung ()

Hier sieht man es nochmal.
Ergänzung ()

Also ich habe auch gerade mal das Profil gelöscht und dann ist es wieder auf 120 hz runter gegangen. Also ohne das geht es nicht. Aber das erzwingen kann nicht gut sein oder ?
Ergänzung ()

Ich möchte mich auch bei allen Bedanken die mir bis jetzt geholfen habe und sich dafür die Zeit genommen haben ! Dankeschön :)
 

Anhänge

  • 7d1cdce8721731ec56bb302546f98f893f548f07c3ca6e3f8dd6791bfd5077e1.jpg
    7d1cdce8721731ec56bb302546f98f893f548f07c3ca6e3f8dd6791bfd5077e1.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 272
  • 7e4f4acbb8c991f184cd891c65bb0f690fdde84ece3ada344f7d8aba32596e1e.jpg
    7e4f4acbb8c991f184cd891c65bb0f690fdde84ece3ada344f7d8aba32596e1e.jpg
    790,8 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass Windows deinen Monitor nicht richtig erkennt. Würde mir dabei nur Sorgen machen, wenn der Monitor die Darstellung nicht unterstützen würde. Was in deinem Fall ja nicht zutrifft.
 
Ok das ist Einleuchtend. An sich würden sogar 165 gehen aber das unterstützt meine GPU nicht. Das habe ich schon in Erfahrung gebracht.
 
Alles klar, und kannst du das noch spezifizieren was du mit, man sieht es schon wenn es dem Monitor nicht gefällt, meinst ?
 
Anonymous_kiddy schrieb:
Grafikkarte sollte somit Displayport 1.2 bzw. Hdmi 2.0 unterstützen.

Hast du mal nachgesehen welche Displayport-Version im Monitormenü aktiviert ist?
Laut Handbuch kann man diese einstellen, habe aber keine Ahnung in welcher Weise sich das auswirkt.
(sollte sich unter System/Erweitert befinden)

KUDOS! Ich hatte seit Monaten nun das Problem, dass ich nach dem letzten großen Win 10 Update nur noch 120 Hz einstellen konnte. Vermutlich war das einfach Zufall, wegen der fummeligen Bedienung des Monitors habe ich das zeitgleich wohl versehentlich verstellt -.-
Ich habe den natürlich gleich am Laptop (HDMI) gegengetestet - ging.

´n dreiviertel Jahr später überflieg ich deinen Post hier und bemerke, dass DisplayPort 1.1 in den Monitor Settings erzwungen ist.
Is mir ganz schön peinlich, zumal ich mich selbst jetzt nich daran erinnern kann, warum und dass ich das händisch geändert haben soll ^^
Da schraubt man seit ´nem viertel Jahrhundert an den Dingern und dann sowas xD
Danke, Bro... ich wollte schon die AMD Drivers und Windows Updates exorzieren!
 
Zurück
Oben