Monitor in den Standby schicken

gerf2008

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
919
moin,

wenn ich abends im bett liege und über den rechner tv-schaue soll danach der rechner an bleiben der monitor sich aber in den standby begeben. ich weiß das man in win (ich hab win 7 64bit) ne beliebige zeit einstellen kann wann der monitor automatisch in den standby geht, das will ich aber nicht, ich möchte das direkt per shortcut oder so machen, falls möglich. weiß einer ne möglichkeit wie das funktioniert? wenn windows dem monitor sagen kann er soll in den standby gehen, müßte das doch auch noch anders möglich sein.
weiß jemand eine lösung?

gruß

gerf2008
 
1) selber programmieren
2) ich hab bereits für sowas das programmiert
3) google bemühen
 
wenn du das schon programmiert hast wie wärs wenn dus mal her gibst
 
falls du ein Smartphone hast gibt es ein Programm (Salling Clicker) für PC und Handy mit dem man den PC steuern kann sprich Mauszeiger oder lauter leiser PC auschalten und Monitor geht auch.
 
schonmal von gehört, aber ich befürchte dafür is mein smartphone nicht smart genug. geht aber auch so hab am rechner maus+tastatur und im bett liegt das dann nochmal in funk.
€: ok hab gerade mal geguckt, dann bräuchte ich nochn bluetooth adapter im pc, so verkehrt finde ich das auch nicht, weil die tastatur is halt schon immer n bischen sperring
€: hab mir die komp.-liste angeschaut bei mir gehts leider nicht
Ergänzung ()

hmmm....also bei nem doppelklick auf das programm geht der bildschirm kurz aus und direkt wieder an, wenn ich das programm mit nem shortcut auf meine tastatur lege passiert das gleiche. wenn ich einmal drauf klicke und dann enter drücke funktioniert es wies soll, schade....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Maus drauf doppelklicken ist etwas doof, ich weiss. Weil sozusagen von windows das "Maus loslassen aktion" wieder dazu führt, dass windows die displays aktiviert. Mit der Maus Rechtklick und dann auf "öffnen" sollte klappen (zumindest bei mir). Per shortcut das gleiche Problem. Letztlich hab ich das ziemlich plain programmiert. Hätte da wohl eine kleine Zeitverzögerung einbauen sollen.

Ansonsten habe ich bei mir auf dem Notebook (win7) das auf eine sondertaste gelegt. Klappt da ganz gut.

Ich schau mal kurz ob ich es schnell gepimpt krieg.
Ergänzung ()

So hab da mal 1s wartezeit eingebaut. Klappt scheinbar jetzt auch mit doppelklick.
 

Anhänge

fänd ich jedenfalls super von dir, danke für die mühen schonmal muß jetzt aber erstmal schlafen :)
Ergänzung ()

jup doppelklick funktioniert jetzt ohne probleme, kannst du nochmal erklären warum das bei mir auffer tastatur nicht mit der funktionstaste funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch sollte es

ich kann nur vermuten, dass die funktionstasten von hersteller zu hersteller sich unterscheiden, wie dieser "tastendruck" umgesetzt wird. bei meinem Vaio klappt das ohne probleme.

wenn du dass über die tastatur steuern willst, kann man alternativ ein shortcut auf das programm erstellen und dann unter eigenschaften des shortcuts einen tastaturkürzel hinterlegen. dann geht das auch ohne spezielle funktionstasten.
 
ja stimmt, das sollte gehen. hatte nochn anderes prog in google gefunden, da war aber genau das gleiche problem wie mit deinem das wenn ihc die funktionstaste ntuze der bildschirm wieder angeht. bin dann noch aufn anderes programm gestoßen, heißt "monitor off utility" und funktioniert soweit auch mit funktionstaste:
http://www.dekisoft.com/mou.php
 
@slashmaxx

Danke für das nützliche Tool.
 
Zurück
Oben