Windows 10 PC in StandBy schicken? (nicht Ruhezustand)

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

irgendwie steh ich grade am Schlauch. Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich meinen Windows 10 PC nach einer gewissen Zeit in den StandBy Modus schicken kann? Ich möchte absichtlich NICHT den Ruhezustand, da nach Stromverlust das VeraCrypt Boot Passwort verlangt werden soll (was ja im Ruhezustand nicht der Fall ist).

Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich von Ruhezustand auf StandBy wechseln kann?

EDIT: Die schönere Lösung wäre natürlich, wenn man VeraCrypt dazu bringen könnte, jedes Mal nach dem Start aus dem Ruhezustand das Boot Passwort für die Systempartition zu verlangen. Das wird aber vermutlich nicht möglich sein, da die Systempartition zu diesem Zeitpunkt ja schon entschlüsselt ist.

1663485862219.png
 
Zuletzt bearbeitet:
deaktiviere einfach den ruhezustand mit powercfg.exe /hibernate off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Du verwechselst da was..
Wenn man Windows in den RUHEZUSTAND fährt, verlangt Veracrypt immer das Passwort zum Hochfahren. Denn der PC ist in dem Moment unbestromt.
Beim Standby wird Strom geschaltet, damit die Daten im RAM gehalten werden. Dann wird kein PW abgefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
hi, der Text in dem Screenshot ist auch falsch/irritierend. Ich habe Ruhezustand/hibernate aus und trotzdem steht bei mir Ruhezustand. Er wechselt bei mir aber wie er soll in den Energiesparmodus/Standby. Aber wie Luftgucker schon sagte rufe die zusätzlichen Einstellungen auf, das ist die MAske der "alten" Systemsteuerung.
 
Cardhu schrieb:
Du verwechselst da was..
Wenn man Windows in den RUHEZUSTAND fährt, verlangt Veracrypt immer das Passwort zum Hochfahren. Denn der PC ist in dem Moment unbestromt.
Beim Standby wird Strom geschaltet, damit die Daten im RAM gehalten werden. Dann wird kein PW abgefragt.
Danke für den Hinweis, du hast Recht! Dann ist es eh mit dem Ruhezustand perfekt und sicher :)
 
Zurück
Oben