Dual Monitor an/aus flickern nach Standby

xuckz

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
103
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Mainboard: MSI B550-A PRO
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3070 TI
  • Monitor 1: Asus XG32V (DisplayPort)
  • Monitor 2: LG 29UM55 (DisplayPort)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Problem tritt dann auf wenn der PC aus dem Standby geweckt wird, oder auch einfach nur dann wenn der PC noch an ist, aber die Monitore im Standby waren, und durch eine Aktion am PC diese wieder "geweckt" werden.

Im ersten Moment gehen beide Monitore ca. 3-4 mal abwechselnd an und aus, als würde Windows diese gerade neu erkennen, und nach ~5 Sekunden sind beide da und normal nutzbar.

Prinzipiell ist dies kein kritisches Problem, aber doch sehr nervig da unter anderem auch die Fensterpositionen teilweise nicht bleiben, sondern auf den "Hauptmonitor" zurückspringen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Außer Grafikkartentreiber neu installieren wüsste ich nicht was ich tun könnte. Vielleicht ist dies durch eine Einstellung behebbar?

Vielen Dank.
 
Same bei mir. Könnte an der Refreshrate liegen (ich müsste es einfach mal testen).

Hauptmonitor 144 Hz, Zweitmonitor 60 Hz.
 
@PHuV Windows 10. Die Energieoptionen hab ich mir mal angeschaut, allerdings nichts gefunden was hier eventuell Probleme machen würde.

@Exit666 Bei mir auch 144 und 60. Werde ich mal testen, wäre allerdings Schade denn beide auf 60 stellen ist kaum eine Option.
 
xuckz schrieb:
@PHuV Windows 10. Die Energieoptionen hab ich mir mal angeschaut, allerdings nichts gefunden was hier eventuell Probleme machen würde.
Wie ist das allgemeine Profil eingestellt? Ausbalanciert, Leistung...?
 
Zurück
Oben