Ultrawide IPS WORK>ZOCK

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
101
Hi.

Ich brauche mal langsam ein neues Display.
Ich brauche ihn die meiste Zeit zum Arbeiten (Softwareentwicklung) und bin hauptsächlich unter Linux unterwegs, zum Zocken hab ich aber auch ein extra Windows auf eigener SSD, zum zumüllen mit dem ganzen Gamingkram.

Sollte eigtl keinen Unterschied machen, hatte aber schon mal auf den Dell Monitor geschielt, der quasi 2 Displays in einem Rahmen hat, kA ob da spezielle Software/Treiber nötig wären.

Ich mag eher kleine Displays und dafür mehrere, daher gerade 2* FHD 21" und 1* WQHD 25" im Einsatz.

IPS muss sein, homogene Farben und Hintergrundbeleuchtung sind ein MUSS, fleckige Hintergrundbeleuchtung macht mich wahnsinnig.

Ich würde gerne auf Ultrawide gehen und den WQHD als zweiten Monitor behalten. Da viel Text und Webkram gemacht wird, fällt (QD)OLED wohl raus. (fand den Samsung Odyssey OLED G8 ganz interessant)
Die Alienware AWXXXX Geräte sehen auch interessant aus und ich mag Dell Hardware eigtl, aber ich kann mich glaube ich nicht mit nem ALIENWARE Logo anfreunden)

Fürs Zocken hätte ich allerdings schon auch gerne mal mehr als 60Hz.

Gibt es momentan IRGENDWAS brauchbares, dass nicht mit den gleichen Problemen wie vor 6 Jahren zu kämpfen haben?
Denke da an die Asus ROG Displays, die alle Probleme hatten mit Bleeding und toten Pixeln.

Was Rundung des Displays angeht, würde ich wohl leichtes Curving bevorzugen, zu stark mag ich nicht und ganz flach ist vermutlich auch weird.

Haben momentan einen NEC MultiSync EX341R hier, vom Curving her ganz gut, der Rest eine Katastrophe (aber war auch nur Ausschussware eines Arbeitgebers meiner Frau)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • Ich mag hohe ppi, bei QHD nutze ich gerade ~25" (ultrasharp von dell) der neue sollte bei einem QHD ultrawide also höchstens 34" haben schätze ich, sonst müsste er schon in Richtung 4K gehen.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • QHD ultrawide oder 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • mehr als 60 Hz wären schön
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS oder evtl OLED, wobei letzteres wohl noch immer nachteilig bei Schrift und co ist
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • nice to have, kein muss
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • mindestens 1*dp und 1* HDMI, wenn der integrierte USB Hub 2 Host-Geräte zulässt (1* Desktop über USB-B und 1* mobil über USB-C wäre ideal) wäre das auch nützlich

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Softwareentwicklung, Zocken, 3D-Modelle, Fotobearbeitung, Videoschnitt (aber hauptsächlich macht das meine Frau an ihrer Workstation mit farbkalibrierten Displays, daher nicht so relevant)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan:

  • 2* FHD 21" Dell IPS 60Hz jeweils links und rechts
  • 1* Dell 25" WQHD Ultrasharp 60Hz mittig als Hauptmonitor (der würde dann der zukünftige Zweitmonitor werden und die FHD fallen raus)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • Radeon 7900XTX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

  • Homogene Hintergrundbeleuchtung, gute Farben, KEINE GAMING OPTIK


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sobald wie möglich aber auch kein Zeitdruck


Ich danke euch schon mal im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur von hinten nach Gaming aussieht geht das schon, Fuß wird eh getauscht.

Meine Auswahl sieht momentan so aus:

https://geizhals.de/?cmp=2624184&cmp=2924151&cmp=2664800&cmp=2874012&active=1

Die Dells haben momentan eigtl die geilsten features, besonders bezogen auf USB Hub/KVM Switch und co.

Sehen auch am besten aus, sind aber wieder nur 60Hz.

OLED traue ich einfach nicht als Arbeitsgerät.
Sonst würde ich fast den Samsung G8 eintüten.

Es ist 70% Arbeit/Internet/Büro und 30% Zocken. Die 30% sollen aber Bock machen :D
 
Wo siehst du einen HP?

Der Gigabyte ist P/L mäßig top.

Die Dell haben alle top Ausstattung und ich kenne deren Verarbeitung recht gut, da passt auch die Homogenität der Hintergrundbeleuchtung.

Als reine Arbeitsgeräte wären das meine absoluten Favoriten.

Beim LG stört mich eigtl nur das Design und die magere USB Ausstattung.

Ich wechsel halt zwischen privat Desktop und Laptop für die Arbeit.

Momentan habe ich dazu Webcam, Maus, Tastatur, Audiointerface am Hauptmonitor und wechsel mit nem extra usb umschalter den integrierten usb hub zwischen den PCs.
 
Wenn Dell einen Ultrawide IPS Alienware hätte, würde ich zuschlagen...

Ich denke ich teste den LG mal.
 
Der Gigabyte klingt zwar echt nett, aber gute Farben sind relativ wichtig und 34" flach nervt mich glaube ich.

So hat man mit dem LG einen ganz guten Kompromiss und ich traue deren Paneln..
10 bit farben, beide Sync Technologien in guter Version, Design geht auch (bis auf den fuß)

Die USB Ausstattung nervt mich schon weiterhin, nur 2 USB 3.0 und kein USB-c, vor allem kein USB-c mit DP finde ich schon lahm aber geht schon.

In der Praxis sind ein gutes Bild und Freesync wichtiger, USB Switch und Dock habe ich eh unterm Schreibtisch verkabelt, dann bleibt das halt so.

Vllt hole ich noch einen DELL für meine Frau zum vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der LG ist da, BIld ist super, Ausstattung stört mich weiterhin aber passt :D.


Allerdings habe ich seit dem neuen Monitor durchgehend Driver Crashes.

Die einzige Abhilfe war bisher ein uninstall mit DDU und anschließend den AMD Treiber als "Drivers only" installieren, ohne die Adrenalin Software...


Das kann es aber auch irgendwie nicht sein.

Jetzt bin ich gerade noch nicht sicher, ohb ich die Karte (aus Januar oder Februar) in die RMA geben sollte (oder sogar versuchen vom Kauf zurückzutreten).

Der ROCm Support hat mich auch etwas enttäuscht, rein von der Leistung her, bin ich allerdings mega glücklich.

Frage mich ob hier andere ähnliche Probleme haben.

Werde heute aber auch den Rechner neu aufsetzen, das Windows braucht mal einen refresh (bestimmt eine mindestens 8 jahre alte Installation)

Habe dazu hier mal einen Thread aufgemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-driver-timeouts.2161470/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben