Monitor kaputt

S

sucherx

Gast
Hallo,
beim Monitor Acer FP559, 9 Jahre alt, schlägt manchmal -nicht an allen Tagen-für einige Sek. die Farbe, zB. weiß in gelb. um (oder das Bild wird dunkler). Gibt der Monitor den Geist auf oder hat es andere Gründe?
Vielen im voraus!
 
Bekannte Altersschwächen eines Röhrenmonitors. Er muss nicht gleich den Geist aufgeben, nur verfälschen sich die Farben nach all den Jahren. Die Lochmaske wird ja ständig mit Elektronen beschossen und altern natürlich deswegen.
Das hatte ich mit meinem alten Röhrenmonitor auch gehabt. Selbst mit einem Kalibrierungsgerät war da nichts mehr zu machen.
Was noch ein bisschen helfen könnte, wäre, dass du die Farbtemperatur erhöhst. Dadurch wird das Weiß aber bläulicher.
 
Danke für die Antwort.
Aber es ist ein Flachbildschirm (LCD) und es handelt sich immer um kurzzeitige Störungen.
 
Nach fast 10 Jahren kann es sowohl zu Korrosion an Steckverbindern im Gerät gekommen sein als auch zu Alterserscheinungen an elektronischen Bauelementen. Gerne an Elektrolytkondensatoren, die in Schaltnetzteilen bzw. einem Inverter zur Versorgung der Hintergrundbeleuchtung vor sich her sterben (Vorsicht, Hochspannung!).
Die Leuchtröhren der Hintergrundbeleuchtung können sich gegen Ende ihrer Lebensdauer ähnlich wie Leuchtstoffröhren verhalten, z.B. in Sekundenabständen ihre Helligkeit verringern und erhöhen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht die notwendigen Kenntnisse hast, um z.B. im Monitor für Dich gefahrlos die Betriebsspannung der Hintergrundbeleuchtung nachzumessen. Insofern würde ich auf ein neues Gerät sparen.
 
Zurück
Oben