Monitor Kaufberatung/tipps

Plumbus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
433
Hallo in die Runde :).

Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen da mein Fernseher zu groß ( und abgeschnitten) für gaming ist was recht nervt.
buget wäre ca 100-150€ ich weiß aber ehrlich gesagt nicht worauf man achten muss um das beste spielerlebniss rauszuholen.

dann gibt es ja noch die " curved" varianten wobei mir sich da nicht irgendwie erklärt was da die vorteile sind zu nem normalen monitor.

muss es ein neuer sein oder wäre der hier auch für gaming geeignet ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/philips-hdmi-led-monitor-22-zoll/1496892410-225-8451

was denkt ihr könnt ihr mir was empfehlen?
 
Das abgeschnittene Bild am TV ist nur ne EInstellungssache und sollte sich beheben lassen (Overscan im treiber z.b)

Den Phillips würde ich nicht unbedingt nehmen, da er nur HDMI und halt auch so mit das billigste vom billigen ist. Was Curved bringt oder auch nicht bringt wurde im Internet wohl zur Genüge diskutiert, da kannst du ja mal die Suche bemühen wenns dich interessiert.

Ansonsten spricht natürlich nichts gegen gebrauchte Monitore wenn man nicht grad irgendwelche 10 jahre alten Dinger kauft.

Sowas kann man nehmen, bei dem Budget wird's halt nix besonderes.
https://geizhals.de/iiyama-g-master-g2530hsu-b1-black-hawk-a1636015.html?hloc=at&hloc=de

Komm halt auch irgendwo drauf an, was man für Anschlüsse braucht, wie groß er sein soll usw
 
Plumbus schrieb:
ich weiß aber ehrlich gesagt nicht worauf man achten muss um das beste spielerlebniss rauszuholen.
GPU, Spiele, gewünschte Auflösung etc erstmal auflisten.
Ansonsten hat das wenig Sinn, hier zu beraten.
 
Fabii02 schrieb:
Curved (für dich aber scheinbar eh nicht wichtig)
ich weiß nicht welche vorteile das bringt hatte sowas noch nie vor mir.

#.kFk schrieb:
Den Phillips würde ich nicht unbedingt nehmen, da er nur HDMI und halt auch so mit das billigste vom billigen ist.
ich brauch doch auch nur hdmi das reicht doch oder nicht? ist hdmi anschluss nicht besser?

Feligs schrieb:
GPU, Spiele, gewünschte Auflösung etc erstmal auflisten.
Ansonsten hat das wenig Sinn, hier zu beraten.

es soll ne 1660s in den pc rein aber erst nächsten monat vorerst kommt ein neuer monitor.
momentan läuft es über den grafikchip intel uhd630 der cpu.

zum großteil für ältere spiele fallout 4 gta 5 usw. wenn was neues kommt was mir taugt dann auch dafür.

full hd 1920x1080 würde mir reichen es sei denn ich finde was preisgünstiges.

edit. macht g sync einen großen unterschied ist das notwendig?
 
Was sollte am HDMI Anschluss besser sein? Besser als was ? :) Von den digitalen Schnittstellen ist HDMI eig. die "schwächste" vorallem an älteren Geräten mit HDMI 1.4.

mfg
 
als die alternative. ok das wusste ich nicht. ist dvi besser für die grafikkarte? hab den pc gerade auch über hdmi verbunden.
 
Ansich ist DisplayPort die Wahl der Wahl, jenachdem was du halt verbaut hast. Unterm Strich ist es bei FHD und 60HZ aber auch egal ob HDMI, DVI oder DP. Da ist nix besser oder schlechter.
 
#.kFk schrieb:
Was sollte am HDMI Anschluss besser sein? Besser als was ? :) Von den digitalen Schnittstellen ist HDMI eig. die "schwächste" vorallem an älteren Geräten mit HDMI 1.4.
schwächer in bezug auf was? es überträgt genauso wie dvi das bild zudem noch den ton also wieso ist hdmi schlechter?
 
Im bezug auf das mögliche Maximum .... weil HDMI(1.4) weniger HZ und niedrigere Auflösungen als die anderen zulassen, aber wie gesagt bei Full HD und max. 60HZ macht es keinen Unterschied. DisplayPort kann auch Ton übertragen.

Sync technologien, also freesync und Gsync gehen idR auch nur mit Displayport.

mfg
 
Fabii02 schrieb:
DisplayPort ist die beste (ohne die kannst du FreeSync/Gsync nicht nutzen)
mir fällt zum ersten mal auf das es den anschluss überhaupt gibt :D. hab eben nachgeschaut ist bei mir auch drin. also ist das quasi ein besseres hdmi.
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/Samsung-C27F398F-Curved-Monitor-schwarz/dp/B01E9JS5Q8/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=displayport+monitor&qid=1598866729&sr=8-3

was haltet ihr von dem hier? der hat doch alles oder?

ist 4ms genug? hab gelesen umso weniger umso besser. wie kommt es dann das billigere modelle zb 1 haben? macht das ein großen merklichen unterschied 4ms zu 1ms?

oder ist der hier besser ? https://www.amazon.de/G-MASTER-G253...rds=displayport+monitor&qid=1598866905&sr=8-6
 
Plumbus schrieb:
https://www.amazon.de/Samsung-C27F3...rds=displayport+monitor&qid=1598866729&sr=8-3

was haltet ihr von dem hier? der hat doch alles oder?

ist 4ms genug? hab gelesen umso weniger umso besser. wie kommt es dann das billigere modelle zb 1 haben? macht das ein großen merklichen unterschied 4ms zu 1ms?

Full-HD auf 27" kann je nach Abstand zum Monitor schon auch ziemlich verpixelt aussehen, gerade bei Spielen

Besser ist auf 24" Full-HD und Freesync zu achten
 
ist 144hz so viel besser? freesync geht glaube ich nur bei amd. gsync wäre nvidia
das ist knapp an meinem buget hab nur 180 € zur verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
Zurück
Oben