[Monitor] Kaufberatung - TN oder IPS etc.

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe einige Fragen zu dem bevorstehenden Monitorkauf.

1. Welche Technik passt besser für dunkle Spiele, TN oder IPS? Ich zocke überwiegend recht dunkle Spiele wie Diablo3, Path of Exile, Star Trek Online, Star Citizen

2. Ist WQHD bei folgendem Rechner-Sutup mit guten FPS-Werten betreibbar?
- MB mit Z270 Chipsatz
- i7-7700K @ 4,6+ GHz
- 32GB DDR4 RAM @2600+ MHz
- ASUS GTX 1070 OC
- SAMSUNG PRO SSD 1TB

3. Besitzen die folgenden beiden Monitore eine VESA-Halterung bzw. lässt sich der Monitorfuß abnehmen, um einen Monitorarm dran zu machen?
- Dell S2716DG Monitor
- Acer Predator XB271HUbmiprz

4. Ich wäre dankbar für weitere Monitor-Tipps, falls ich einen weiteren guten Monitor übersehen habe. Mein Budget liegt bei ca. 600-700 €.

Es gibt Wandhalterungen etc für den DELL2716DG, musst mal auf Ebay schauen.
Ich habe den Monitor, allerdings gebraucht gekauft für 490€, weil der einfach keine Pixelfehler hatte etc.

Neu weiß man eben heutzutage nicht was man bekommt bei diesen Bildschirmen. Meiner ist top und die Farbeinstellungen waren auch einfach mit Hilfe des Forums hier. Gibt extra einen Thread. Ich kann den nur empfehlen!

BTW, Games laufen mit meinem Setup vernünftig, zb. BF1/GTA V .. läuft alles problemlos und sieht super aus.
Die Frage ist allerdings was du als vernünftig siehst. Die Regler muss man etwas bedienen, aber in BF1 habe ich trotzdem meine 70-80 FPS.

Hier ein test aus dem Forum

https://www.computerbase.de/forum/t...-165-hz-ips-panel-g-sync-2560-x-1440.1604867/

Da vergleicht er auch den AOC mid dem ACER

Teste gerade den frisch eingetroffenen Acer Predator XB271HU

Tja.. weiss nicht so recht, was ich sagen soll. Hmmm.. haut mich nicht so vom Hocker..

Also: War definitiv nicht neu, sondern schon mal ausgepackt. Hab am Fuss und an der Rückseite mehrere Kratzer, außerdem bisschen Dreck aufm Display
Die Verpackung Styropor war teilweise schon gebrochen. Das nervt.. ich will keinen Rückläufer für 759 €

Bisherige Laufzeit laut Menü 1,35 Std. --> Das ist nicht "neu" oder ?

Die Verarbeitung ist beim AOC Agon definitiv besser.. der dünne Rahmen des Acer ist zwar eine Schau, aber trotzdem.. der gesamte Monitor kann bei Verarbeitung, Spaltmaße usw nicht mit dem AOC mithalten.

Beim Acer ist "alles" Plastik und fühlt sich auch so an.. (außer natürlich die roten Fussspitzen). Beim AOC ist das alles irgendwie "wertiger". Außerdem riecht der Acer ziemlich nach Kunststoff..
Beim Aoc ist das Netzteil ja außerhalb am Kabel, deshalb ist er auch viel kühler.

Was mir sofort aufgefallen ist. Der Acer ist nicht weiss, sondern gelblich.. ich krieg das auch in den Einstellungen nicht richtig hin.. hat einfach einen gelblichen Stich, der schon fast beherrschend ist.
Auch nach Rücksetzung usw. ist bleibt das Bild aufm AOC "schöner".. wenn ich mir da flickr Bilder anschaue.. eindeutig.
Ich kann das nicht fotografieren, aber (für mich) ist das so.

Der Gamemodus ist zwar ganz nett, aber rausreißen tuts der auch nicht.

Aber was ich zugegen muß: Der Acer hat zwar auch bisschen BLB, aber doch einen Hauch weniger deutlich (dafür gefühlt aber größer verteilt) als der AOC.

Tja.. und nun? ich teste jetzt, mach hier nochmal richtig dunkel.. aber innerlich hab ich mich wohl schon entschieden.

Nehmen sich beide nicht viel, und ist auch viel glück was man bekommt.

Soll es umbedingt ein 27er sein?
Für den Preis gibt es auch schon gute 32er

Und schwarzwert haben MVA-Panels am besten.
OLED gibt es ja leider noch nicht :(

Es gibt leider so viel negatives zu lesen, wenn es um IPS Monitore geht. Diese gravierenden Qualitätsschwankungen, Lichhöfe, Bildfehler, Ausfälle nach Ablauf der Garantie...
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Soll es umbedingt ein 27er sein?
Für den Preis gibt es auch schon gute 32er

Und schwarzwert haben MVA-Panels am besten.
OLED gibt es ja leider noch nicht :(

Ich befürchte, dass meine Geforce GTX 1070 die UWQHD-Auflösung ohne zu schlieren und mit guten FPS-Werten nicht schaffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es um die Größe geht - Die Leistung die deine Grafikkarte bringen muss hat nichts mit der Bildschirmgröße zu tun.
Von IPS würde ich ebenfalls die Finger lassen und zum zocken kann ich trotzdem 27" empfehlen.
Finde ich persönlich optimal.

Das stimmt, leider ...
Das schlimme ist ja das die Monitore trotz dieser Schwankungen so teuer sind.

Viel mehr als kaufen und zurückschicken wenns nicht passt kann man da wohl leider nicht machen ...

TN ist mir gerade bei Witcher 3 in dunklen bereichen negativ aufgefallen, jeden cm den man hoch oder runter geht mit dem kopf ändert sich die helligkeit, ist mir sonst noch nie so stark aufgefallen.

32" und MVA gibts aber mit maximal 75 Hz, wäre mir zum zocken zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem IPS Panel sehr zufrieden, allerdings gibt es da eine recht große Streubreiten, was die Qualität betrifft, wo ein identisches Monitormodell starkes Backlight Bleeding hat und andere wiederum nichts aufweisen.
Bei meinen ist das alles perfekt, keine Lichthöfe, gleichmäßig ausgeleuchtet, manche Leuten empfinden allerdings den IPS Glow als störend.

MVA ist ne schöne Alternative, TN ist für mich als Hauptmonitor keine Option, habe noch einen alten 24" TN von Samsung als 2. Monitor für Chatfenster oder HWinfo, für alles andere nehme ich den IPS Monitor.

Auch die Frage nach der Hz Zahl ist nicht unwichtig, mir persönlich gefallen UHD@60Hz sehr gut, für meine Anwendungsgebiete passt das.
Andere Leute schwören hingegen auf 144Hz, was sich immer etwas flüssiger anfühlt und vor allem bei sehr schnellen Bildwechseln wie First/Third Person Action Spielen seine Vorteile ausspielen kann.

Am besten mal in ein Fachgeschäft gehen und im Vorfeld grob vergleichen zwischen IPS und VA und 60 sowie 144Hz, sofern möglich.

Ist das eigentlich eine Gemeinsamkeit, die sämtliche TN-Panels haben und die sich auf die Funktionsweise des TN-Panels an sich zurückführen lässt, dass die dunklen Bildbereiche verschwommen und unscharf wirken? Ich habe gerade an diesem Rechner, an dem ich gerade schreibe, zwei Monitore, die beide angeschlossen sind: Dell U2715H (IPS) und Dell U2713HM (TN). Das sind beides WQHD Monitore.
Wenn ich ein Spiel starte und das Spielfenster zwischen den Monitoren hin und her schiebe, ist z.b. die Siluette einer dunklen Figur vor dem dunklen Hintergrund auf dem TN-Monitor kaum zu erkennen, es ist alles ein dunkler Fleck. Auf dem IPS Monitor ist das Bild gleich dunkel, jedoch ist das Schwarz satter und das Bild ist sehr viel kontrastreicher und schärfer, sodass die dunkle Figur sehr klar erkennbar ist, mit den meisten Details.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich brauche lediglich Hilfe bei der Kaufentscheidung. Die erste und sogleich wichtigste Frage ist: IPS oder TN? Der Dell S2716DG soll ja einer der zurzeit besten TN-Bildschirme sein, nur was nützt mir das, wenn auch er die dunklen Bildbereiche verschwommen und kontrastarm darstellt. Da nehme ich doch lieber ein IPS-Panel mit Lichthöfen etc., habe aber ein rundum farbreicheres, schärferes und kontrastreicheres Bild.

Da ich überwiegend dunkle Spiele zocke, ist das nun mal eine wichtige Überlegung für mich.

Bitte korrigiert meine Denkweise, wenn sie so nicht ganz richtig ist.

U2715H und U2713HM sind beides IPS Monitore.
Um deine frage zu beantworten: IPS ist so ziemlich in jedem bereich TN überlegen.
Einzig für Profispieler die unbedingt 240hz benötigen wäre TN eine Wahl.

Ouch! Du hast ja Recht, beides sind IPS-Monitore.

Mir gefällt der Dell S2716DG Monitor so gut, warum hat er bloss das TN-Panel? :(

Kauf doch den Dell und teste, wenn es dir nicht gefällt zurück damit, ist dein gutes Recht als Käufer.

Ansonsten der AOC und der Acer bieten das gleiche wie der Dell + IPS, ob du ein gutes Panel bekommst ist da halt etwas glückssache, hab schon von leuten gehört die 10 Stück umgetauscht haben bis sie zufrieden waren...

Kann unter mir nur zustimmen, aber wie gesagt, einfach Probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dunkle spiele ist die wahl doch schon getroffen da kannste TN nämlich ganz in de pfeife rauchen.
Abgesehen noch vom schaurigen Blickwinkel das ist bei 24" schon banane bei 27" ist das nen graus.

Zu erwähnen wäre das noch die neuere Panel Revision beim Acer XB271HU (M270DAN02.6; 2016) alle anderen verwenden das M270DAN02.3; 2014.

Die neuere Version ist "borderless". Vereinfacht gesagt wird das Panel ohne einen äusseren Rahmen verbaut, dadurch werden viele druckpunkte am panelrand (die z.b. bleeding verursachen) vermieden.

Edit:
V2.3
1488864479175020.JPG

V2.6
1488864685788856.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also IPS, das steht dann schon mal fest.

Was ist denn eigentlich zum Asus ROG PG279Q zu sagen?

Ich habe gesehen, dass dieser Monitor im englischsprachigen Raum sehr beliebt ist und teilweise sogar zum besten Gaming Monitor gekrönt wurde (Zumindest laut einigen YT-Videos, die ich mir angeschaut habe). Dabei ist der Bewertungsdurchschnitt von 3,5 Sternen im deutschen Amazon mehr als mau, auch die 1-Stern Rezensionen lesen sich richtig katastrophal. Im englischen Amazon schneidet dieser Monitor deutlich besser ab und hat auch weitaus mehr Reviews, wird also viel öfter gekauft.

Ich wollte heute einen Monitor bestellen, kann bitte jemand ein Paar aufklärende Worte zu dem Asus sagen?

Panel-Lotto, stell dich drauf ein den Monitor mehrfach tauschen zu müssen bis du einen ohne Fehler kriegst. Hier hamse 20 Stk gekauft... mit diesem Ergebnis

IMHO: IPS mit 144Hz ist atm nicht empfehlenswert.

Das sieht strange aus.... Dann lasse ich es mit dem Asus lieber sein und nehme einen Acer XB271HU.

Abschließende Fragen noch:

1. Gibts es eine Möglichkeit, die Panel Revision vor dem Kauf zu erfahren, um gezielt einen Monitor mit (M270DAN02.6; 2016) zu bekommen? (Bei Amazon, Mindfactory oder einem anderen Händler?)

2. Kann man das wirklich so machen und z.b. 3 Monitore kaufen, den besten behalten und 2 andere zurück schicken?
Geht sowas nur bei Amazon? Muss man dabei etwas beachten?

3. Warum ist IPS mit 144 Hz nicht ratsam?