Monitor, kein Signal

scrac

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen und hoffe es kann mir geholfen werden.
Seit einiger Zeit, wenn ich meinen PC starte oder aus dem Stand-By Modus bzw. Sleep Modus hole, sieht es so aus, als ob ein Monitor nicht "angesprochen" wird, er bleibt einfach aus und bekommt kein Signal. Dann muss ich das DP-Kabel einmal abziehen und wieder neu verbinden. Und dann ist es eine Glückssache was die maximale Auflösung angeht und welche HZ Zahl ich maximal einstellen kann, manchmal 100HZ, 144HZ oder sogar, wenn die Auflösung auch nicht höher einzustellen ist, auch nur 60HZ. Neues DisplayPort Kabel schon ausprobiert. Wissentlich habe ich nichts in den Einstellungen geändert und auch keine Programme Installiert/Deinstalliert die Einfluss auf diese Situation haben könnten. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und bitte euch um Hilfe.

Kurz mein System falls das relevant ist:
i7-6700K
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
Monitor 1 BenQ XL2420Z über DisplayPort
Monitor 2 SyncMaster P2270 G über DVI

Wenn noch mehr Informationen gebraucht werden, bin ich natürlich gewillt diese auch zu geben.
Vielen Dank im voraus

Schon gegen getestet, ob das Verhalten genauso ist, wenn der zweite Monitor nicht angeschlossen ist?

Das hier könnte helfen

@Ozmog Ja, das habe ich schon getestet, leider oder glücklicherweise unverändert.

@Rokitt Danke, das werde ich später ausprobieren und berichten ob es was gebracht hat

@Rokitt Ich habe das Update geladen und installiert. Mir wurde auch gesagt das ich es benötige. Leider kann ich den Monitor nur auf Maximal 100HZ laufen lassen
Edit: Naja, im Grunde hat es überhaupt nicht geholfen, habe immer noch die Probleme mit Auflösung

@Tyr43l Habe mir den anderen Thread angeguckt, vielen Dank. Leider was das keine große Hilfe. Und im bios finde ich auch keine Option wo ich CSM Legacy aktivieren/deaktivieren kann. Ich habe ein MSI Board, liegt es dadran?

found the solution

CSM = Asus

Windows 8.1/10 WHQL Support = MSI
enable this thing. and you can do an uefi boot.

Ja habe ich versucht, ich lande immer wieder im bios.. Jetzt hatte ich ein bisschen nachgeforscht im Netz, ich sollte mein Win 10 in UEFI mode installiert haben? Ich meine, schön und gut. Aber das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein, oder?
Was mir aber aufgefallen ist, ich weiß nicht ob es relevant ist, wenn ich mein Pc starte, wird mir der Boot-Prozess auf meinem zweiten Monitor angezeigt und wechselt dann auf den ersten Monitor bei der Windows Anmeldung. Ebenso wird mir dort mein bios angezeigt. Bei dem Neustart im UEFI Modus, wurde alles auf dem Hauptmonitor angezeigt.

Was mir Heute noch aufgefallen ist, rote Schrift und Grafiken wie Logos werden mir unscharf/pixelig angezeigt. Als Beispiel Diablo 3 und DOTA 2, dort ist es mir aufgefallen

Zurück
Oben