Monitor kostengünstig kalibrieren

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen LG 27GL850-B bekommen und würde ihn gern einmal (oder im besten Fall mehrmals) kalibrieren.

Da ich ihn jedoch vor allem Hobbymäßig zur Content-Creation benutze und (noch) nicht professionell, würde ich mir eine Spyder o.Ä. gerne sparen. Deswegen suche ich nach Möglichkeiten den Monitor mindestens einmalig zu kalibrieren.

Lokal gibt es leider keinen Verleih von Kalibrierungsgeräten.

Welche Option gibt es noch - außer bei Amazon bestellen und zurückschicken?

Danke für eure Hilfe!

LG
 
vielleicht helfen dir hier die Videos.LG

Monitor kalibrieren: warum, womit, wie

 
Gerät kaufen/ leihen oder so einstellen wie es dir gefällt. Mehr geht nicht.
 
Hast du den mal bei den örtlichen Mediengestallter/Agenturen angefragt?
Was ist generell das Ziel vom Kalibrieren? Hast du Farbkritische Anwendungen?
 
Ist natürlich ne super Einstellung Sachen zu bestellen, benutzen und dann wieder zurück zu schicken. Man kann auch kaufen und dann wieder weiterverkaufen. Das Geld ist komischerweise für nen 2000€ Pc und ein 500 Euro da, aber ein paar Euro Verlust ist nicht drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, PHuV, Coca_Cola und eine weitere Person
biebre schrieb:
Welche Option gibt es noch - außer bei Amazon bestellen und zurückschicken?

So etwas ist mal richtig asozial !

Die Unternehmen können genau wegen so etwas ihre Produkte nur noch als Gebrauchtware, wenn überhaupt weiterverkaufen.

Der nächste Käufer wundert sich dann warum er das Produkt nicht nutzen kann, da ja der Key benutzt wurde und somit der Spyder unbrauchbar ist.

Weitere Worte spare ich mir hier!

Wenn du vernünftige Farben willst, investier in die Zukunft und kaufs dir, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, PHuV, bart0rn und 4 andere
IPS Kiste. Warum also kalibrieren.

Davon abgesehen wünscht man manchen Menschen echt die Zecken an den Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComanderNEO
Einen Sensor wirst du brauchen. Kauf dir doch einen alten gebrauchten Spyder 3 Pro (ebay 15 Euro), der geht offiziell bei Win 10 nicht mehr, ich konnte die Software auch nicht mehr installieren. Ich musste daher auch auf DisplayCAL und Argyll umsteigen, was kostenlos und OpenSource ist. Prima Lösung um aus einem alten Gerät wiede "neue" Hardware zu machen.
 
Fujiyama schrieb:
Ist natürlich ne super Einstellung Sachen zu bestellen, benutzen und dann wieder zurück zu schicken. Man kann auch kaufen und dann wieder weiterverkaufen. Das Geld ist komischerweise für nen 2000€ Pc und ein 500 Euro da, aber ein paar Euro Verlust ist nicht drin?
ComanderNEO schrieb:
So etwas ist mal richtig asozial !

Die Unternehmen können genau wegen so etwas ihre Produkte nur noch als Gebrauchtware, wenn überhaupt weiterverkaufen.

Der nächste Käufer wundert sich dann warum er das Produkt nicht nutzen kann, da ja der Key benutzt wurde und somit der Spyder unbrauchbar ist.

Weitere Worte spare ich mir hier!

Wenn du vernünftige Farben willst, investier in die Zukunft und kaufs dir, fertig.
ChiliSchaf schrieb:
IPS Kiste. Warum also kalibrieren.

Davon abgesehen wünscht man manchen Menschen echt die Zecken an den Sack.

Ihr seid wirklich nett.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich bestellen und zurückschicken würde, denn das geht gegen meine Werte. Trotzdem ist das natürlich eine -zwar unethische, aber trotzdem eine - Option, die eventuell vorgeschlagen werden könnte, weswegen ich sie direkt genannt habe.

Der 2000 € PC war übrigens nicht für mich, sondern für eine Umfrage - er wird und wurde also nicht gekauft.

Abgesehen von diesen Antworten, vielen Dank für die konstruktiven Beiträge und ich hoffe so geht es weiter.
Ergänzung ()

EmmaL schrieb:
Einen Sensor wirst du brauchen. Kauf dir doch einen alten gebrauchten Spyder 3 Pro (ebay 15 Euro), der geht offiziell bei Win 10 nicht mehr, ich konnte die Software auch nicht mehr installieren. Ich musste daher auch auf DisplayCAL und Argyll umsteigen, was kostenlos und OpenSource ist. Prima Lösung um aus einem alten Gerät wiede "neue" Hardware zu machen.

Entschuldige meine Ahnungslosigkeit, aber ich kenne mich damit gar nicht aus.

Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich eine gebrauchte Spyder 3 Pro für ca 15 € laufen und die offizielle Software, welche mit Windows 10 inkompatibel ist, mit OpenSource DisplayCAL und Argyll ersetzen und meinen Monitor damit kalibrieren - richtig?

Das wäre Klasse!

Ist es sicher, dass das funktioniert?
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Hast du den mal bei den örtlichen Mediengestallter/Agenturen angefragt?
Was ist generell das Ziel vom Kalibrieren? Hast du Farbkritische Anwendungen?

Das dürfte wegen Corona im Moment etwas schwierig werden - die haben sicherlich wichtigeres zu tun.

Ich erstelle hobbymäßig Multimediacontent für Social Media, Webseiten usw. (Video, Grafiken usw.).

Da ich mir jetzt seit 10 Jahren meinen ersten neuen Monitor gekauft habe, wollte ich den dafür gerne kalibrieren. Ist nicht kritisch, aber wäre super.
Ergänzung ()

elkechen schrieb:
vielleicht helfen dir hier die Videos.LG

Monitor kalibrieren: warum, womit, wie


Danke, ich schau mal rein!
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Je genau, so hast du es richtig verstanden. Ja, es funktioniert, ich stand nämlich genau vor diesem Problem.

Außerdem war die offizielle Software auf eine Anzahl Geräte begrenzt. Mit DisplayCAL und Argyll habe ich nun schon alle Heimgeräte und von Famile und manchen Freunden kalibriert - yay :)
 
Ich wär mir da nicht so sicher ob die jetzt was besseres zu tun haben, kann mir nicht vorstellen das in Zeiten von Corona die Werbeagenturen überrannt werden, es sei den die haben sich auf den Klopapierverkauf spezialisiert.

Probieren solltest du es...
 
EmmaL schrieb:
Je genau, so hast du es richtig verstanden. Ja, es funktioniert, ich stand nämlich genau vor diesem Problem.

Außerdem war die offizielle Software auf eine Anzahl Geräte begrenzt. Mit DisplayCAL und Argyll habe ich nun schon alle Heimgeräte und von Famile und manchen Freunden kalibriert - yay :)

Das ist ja super!

Ist das intuitiv, oder gibt es dafür einen Guide? Vielen Dank für den Tipp!

Coca_Cola schrieb:
Ich wär mir da nicht so sicher ob die jetzt was besseres zu tun haben, kann mir nicht vorstellen das in Zeiten von Corona die Werbeagenturen überrannt werden, es sei den die haben sich auf den Klopapierverkauf spezialisiert.

Probieren solltest du es...

Fair point! Ich informiere mich mal lokal - hatte bisher nur elektroshops/Hardwareverkäufer im Kopf, super Idee! :)
 
@biebre: Ich habs bei YouTube gefunden und nach dem Video gemacht. Finds in der Minute gerade nicht... Muss ins Bett 😴
 
Die 15 Euro für einen mittlerweile nicht mehr korrekt messenden Spyder3 (organische Filter ahoy) kann man sich aber auch gleich schenken. Selbst mein 4er misst nur noch mist, wenn man ihn gegen einen X-Rite testet.
 
Ganz ehrlich: entweder man braucht einen kalibrierten Monitor, dann braucht man ihn aber auch immer (heißt: regelmäßig kalibrieren, arbeiten unter festen Lichtverhältnissen, dann sind 200-500 Euro ein Witz, oder man will auf dem Schulhof prahlen dass seine Sub1K-Kontrast-Möhre jetzt "kalibiert sei". Dafür kann ich dir auch ein Zertifikat drucken.
 
ChiliSchaf schrieb:
heißt: regelmäßig kalibrieren,
Ich muss mal doof fragen, weil ich davon absolut keine Ahnung habe :D
Warum muss man einen Monitor regelmäßig kalibrieren? Verändert sich das Bild "deutlich" bei gleichen Einstellungen nach einiger Zeit wieder? Bzw auch, wenn der Monitor schon "eingelaufen" ist, bei Neugeräten könnte ich mir sowas ja irgendwie vorstellen^^
 
ChiliSchaf schrieb:
Die 15 Euro für einen mittlerweile nicht mehr korrekt messenden Spyder3 (organische Filter ahoy) kann man sich aber auch gleich schenken. Selbst mein 4er misst nur noch mist, wenn man ihn gegen einen X-Rite testet.
Warum soll er nicht mehr korrekt messen? Das ging doch die ganzen Jahre davor auch? Hat der Sensor sein Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten? Blödsinn. Wie ich es beschrieben habe ist immer noch aktuell und ist für seine Zwecke ausreichend. Sonst würde sich auch keiner die Mühe machen noch Software zu entwickeln.
 
@Cardhu
Die Hintergrundbeleuchtung altert. Und mit ihr verändert sich die Farbigkeit des Monitores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen und Cardhu
Zurück
Oben