Monitor-Kriterien für langfristige (Augen)-Gesundheit

nutzerbename

Ensign
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal fragen, worauf es ankommt bei einem Monitor, der ausschließlich zum (vielen) Lesen/Schreiben von Text eingesetzt wird und der die Gesundheit (v.a. Augen) langfristig gewährleisten soll?

Ich denke, das ist relevant, viele Leute bekommen echte (Augen-)Probleme wegen Ihres Monitors. Würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr hier (in jeder Hinsicht) gemacht habt

Paar Stichworte:
  • Panel-Typ: Einige kommen mit VA-Panels viel besser zurecht als mit IPS und umgekehrt.
  • Monitorgrößen 24", 27" und max 32" scheinen LANGFRISTIG am unproblematischsten zu sein. Natürlich spielt Augenabstand ne Rolle, aber mal ausgehend von Tischtiefen 60-100 cm dürften diese 3 Größen am sinnvollsten sein.
    Klar 49" (usw.) macht bestimmt Spass für Gaming und anderes, könnte aber bei Dauereinsatz und normaler Schreibtischtiefe nach paar Jahren Probleme machen.
  • Weitere Stichworte: Auflösung, Pixeldichte, refresh rate (Hz), Helligkeit, Blaulicht, Flicker, PWM, DC Dimming, matt/glossy, Beleuchtung
Wird mit Sicherheit von Mensch zu Mensch Unterschiede geben, aber auch allgemein Gültiges.
Schreibt also gerne mal, ob/welche Erfahrungen ihr mit dem Thema gemacht habt (wie gesagt nicht Gaming, sondern Texte lesen/schreiben).

Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Für langes Lesen und Schreiben von Text eignen sich Monitore mit DC-Dimming (flicker-frei statt PWM), niedrigem Blaulicht und hoher Pixeldichte am besten, um Augenbelastung langfristig zu minimieren. Matte Oberflächen reduzieren Reflexionen und Glanz, was in normalen Büroumgebungen Eye Strain verringert, im Gegensatz zu glossy Displays. Passe Helligkeit an die Raumbeleuchtung an (ca. 120-150 cd/m²) und wähle eine warme Farbtemperatur (ca. 5000K), um Blaulicht zu filtern.

IPS-Panels bieten bessere Farbgenauigkeit und stabile Helligkeit bei Winkeln, was für langes Textarbeiten augenfreundlicher ist als VA mit möglichem Smearing. VA kann höheren Kontrast haben, was einige für Text bevorzugen, aber IPS minimiert Haltungskorrekturen. Beide sollten flicker-frei sein; OLED meiden wegen Subpixel-Problemen bei Text.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62, BeBur, nutzerbename und 2 andere
Woran viele nicht denken, ist auch der Arbeitsplatz an sich.
Reflektionen im Monitor sind für die Augen auch sehr anstrengend.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename, bluricane und Gelöschter_User
Was @Tornhoof schreibt. Außerdem regelmäßig für ne Weile woanders hingucken, in die Ferne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Tornhoof, nutzerbename und 2 andere
Jeder Monitor ist schlechter als kein Monitor. Zwischendurch aufstehen und den Blick auf etwas anderes werfen, am besten mit dynamischer Distanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, 7LZ, nutzerbename und eine weitere Person
Ja deslab auch - wenn möglich - nicht Schreibtisch an die Wand stellen - sondern lieber wenn es der Raum zulässt ein paar Meter weg + im Idealfall noch Fensterblick.

Und gute nicht spiegelnde mit im besten Fall verschiedene einstellbare Lichtverhältnisse

Ich nutze 32" WQHD - weil man bei einem Sitz Stehschreibtisch auch mal weiter weg ist - finde das ok - auch wenn die Auflösung fast zu klein ist und ich schon ab und zu mehr Pixel hätte - was soll's - für jede Position und Einsatz gibt es halt nicht den Universal Topp Schreibtisch/Bildschirm man msus glaub da immer Kompromisse eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Ich habe meinen Monitor ziemlich niedrig damit ich immer etwas runter schaue.

Helligkeit auf ca 120 Nits, das reicht mir.

Und wie über mir erwähnt wurde, Versuche ich immer wieder mal einfach wo anders im Raum zu sehen oder aus dem Fenster. Auch in den Monitor Pausen nicht aufs smartphone sondern einfach mal in die Ferne.

Hatte mal etwas Eyestrain Probleme und seit dem ich das angepasst habe, ist es eigentlich ziemlich weg, außer ich sitze zu lange ohne Pausen am Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename und dx1
Danke für die sehr hilfreichen Beiträge, da war einiges Neues und Wertvolles für mich dabei.

@Piecemaker
kannst du mir sagen, welchen Monitor du selbst nutzt?

Hier mal ein Beispiel von jemandem, der sich selbst sehr ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hat und generell VA-Panels emphiehlt. Außerdem geht seine Empfehlung auf kleine Monitore (24", 27"). Interessant auch die Ansicht, dass mehrere Monitore (>2) verwirren und Produktivität schmälern können.
https://www.reddit.com/r/monitor/co...uide_to_choose_your_monitor_against/?sort=new

nutzerbename schrieb:
Monitore (>2) verwirren und Produktivität schmälern können.
Das kommt darauf an was auf den anderen Monitoren offen ist.
Für die Arbeit habe ich 3, auf denen ist aber nur das offen was ich für das aktuelle Projekt brauche und sonst nichts. Dann kann mich auch nichts ablenken.

Aktuelle Monitore sind schon gut. Ich würde mich da nicht zu tief in das rabbit hole reinbegeben, sonst ist es irgendwann nur noch Einbildung. Da spreche ich aus Erfahrung.

Wichtigste sind Pausen und auch darauf achten dass man oft genug blinselt, das kann man leider schonmal "vergessen" wenn man recht konzentriert arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@petepow

petepow schrieb:
Für die Arbeit habe ich 3, auf denen ist aber nur das offen was ich für das aktuelle Projekt brauche und sonst nichts.
Stichwort Disziplin. So machts natürlich Sinn, denke viele Leute lassen sich da aber auch mega ablenken.
petepow schrieb:
Aktuelle Monitore sind schon gut. Ich würde mich da nicht zu tief in das rabbit hole reinbegeben, sonst ist es irgendwann nur noch Einbildung. Da spreche ich aus Erfahrung.
Danke für den guten Hinweis, nimmt schon etwas Druck raus.
Gleichzeitig ist bei mir so, dass ich Hardware nur SEHR selten kaufe (alle 10-15 Jahre). Da stehts dann für mich im Verhältnis sich vorab halbwegs gut zu informieren, worauf man die nächsten 10 Jahre glotzt.

Das Blintzeln wurde jetzt hier mehrfach erwähnt. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar, aber scheint mir wichtig. Danke.

Hehe leg Dir einfach ne Zwiebel daneben - oder alternativ die Abzüge beim Lohn Brutto/Netto :D dann passt das mit der Augenfeuchtigkeit.

Denke das ist einfach persönliche Präferenz ich finde mit mehr als 1 Monitor hat man dann fast schon wieder eine Wand vor sich. Auch wnen das manchmal praktisch ist - man kann ja auch seine Fenster ein bisserl kleiner in die Ecke machen etc und dann halt switchen wenn da was drin rappelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, dx1 und nutzerbename
Wie seht ihr das mit den Größen 24", 27", 32", speziell zum Lesen von Text, wenn alle ne Auflösung von 4k haben?
Bei einer Tischtiefe von 100 cm hätte man ja alle 3 Möglichkeiten, 32" ganz nach hinten und 27", 24" entsprechend etwas weiter vorne platzieren.
Was ist wohl angenehmer, der nahe 24" (ist am schärfsten) oder der weiter entfernte 32" (mit womöglich größer skalierter Schrift). 27" als goldenen Mitte?

Euer Favorit?

Zuletzt bearbeitet:
naja bei 4k würde ich 32" nehmen - lieber will man doch vorne finde ich Platz haben können falls man mal was abtippt oder so - kann man das auch vor oder hinter die Tastatur dann legen.

Das aber denke ich halt auch eine Frage wie man gerne arbeitet. Hehe aber zu viel freier Platz gibt es ja nicht :D

Das doofe ist halt den Platz hinter dem Monitor also bei 24 oder 27 wenn der nicht ganz hinten ist kann man eigentlich kaum sinnvoll "aktiv" nutzen, weil man schlecht einfach ständig dahinterlangen kann - das ist halt sozusagen toter Platz.

Es gibt eh glaub nur noch 2 oder 3 Panelhersteller meine ich auf der Welt - da muss man sich nicht mehr so die Gedanken machen, wenn man den Paneltyp (also z.B. auf jeden Fall matt) schon eingegrenzt hat und ein paar andere Eckdacten wie Auflösung und Refresh und Grundtechnik.

Ich nutze 120 Hz einfach weil ein vielfaches von 60 und das halt im Computerbereich doch etwas normaler als die 50 (mehr als 144 würden eh bei mir nicht gehen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Welches Monitor-Setup findet ihr am geeignetsten, wenn man häufig 4 Fenster gleichzeitig offen hat, um deren Text-Inhalte zu vergleichen (ausschließlich MS word und Internet-Browser)?
2x 27"
2x 32"
32" horizontal + 27" (oder 24") vertikal
usw.

Ich merke schon länger, dass ich was an meinem Monitor-Setup ändern muss, so dass ich 4 Text-Fenster komfortabel lesen und vergleichen kann.
Aktuell habe ich einen 32", aber das ist mir für 4 Fenster schon zu eng.
Allerdings möchte ich nicht auf einen einzigen großen (z.B. 38" ultrawide) zurückgreifen, da mir die Textschärfe von 27" oder 32" bei 4k wichtig ist.

Hab mich für Übersetzungen tatsächlich auf drei Bildschirme ausgebreitet. Vorlage links auf 24 Zoll FHD, in der Mitte mein Dokument (Tabelle) auf 27 Zoll UHD, rechts wieder auf FHD 24 Zoll Browser mit ein paar Tabs von Online-Wörterbüchern und DeepL.

• Gefällt mir
Zurück
Oben