nutzerbename
Ensign
Hallo zusammen,
ich wollte Euch mal fragen, worauf es ankommt bei einem Monitor, der ausschließlich zum (vielen) Lesen/Schreiben von Text eingesetzt wird und der die Gesundheit (v.a. Augen) langfristig gewährleisten soll?
Ich denke, das ist relevant, viele Leute bekommen echte (Augen-)Probleme wegen Ihres Monitors. Würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr hier (in jeder Hinsicht) gemacht habt
Paar Stichworte:
Schreibt also gerne mal, ob/welche Erfahrungen ihr mit dem Thema gemacht habt (wie gesagt nicht Gaming, sondern Texte lesen/schreiben).
Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Schreiben!
ich wollte Euch mal fragen, worauf es ankommt bei einem Monitor, der ausschließlich zum (vielen) Lesen/Schreiben von Text eingesetzt wird und der die Gesundheit (v.a. Augen) langfristig gewährleisten soll?
Ich denke, das ist relevant, viele Leute bekommen echte (Augen-)Probleme wegen Ihres Monitors. Würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr hier (in jeder Hinsicht) gemacht habt
Paar Stichworte:
- Panel-Typ: Einige kommen mit VA-Panels viel besser zurecht als mit IPS und umgekehrt.
- Monitorgrößen 24", 27" und max 32" scheinen LANGFRISTIG am unproblematischsten zu sein. Natürlich spielt Augenabstand ne Rolle, aber mal ausgehend von Tischtiefen 60-100 cm dürften diese 3 Größen am sinnvollsten sein.
Klar 49" (usw.) macht bestimmt Spass für Gaming und anderes, könnte aber bei Dauereinsatz und normaler Schreibtischtiefe nach paar Jahren Probleme machen. - Weitere Stichworte: Auflösung, Pixeldichte, refresh rate (Hz), Helligkeit, Blaulicht, Flicker, PWM, DC Dimming, matt/glossy, Beleuchtung
Schreibt also gerne mal, ob/welche Erfahrungen ihr mit dem Thema gemacht habt (wie gesagt nicht Gaming, sondern Texte lesen/schreiben).
Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Schreiben!
Zuletzt bearbeitet: