Monitor kurz schwarz nach Entladung

wusel95

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
66
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Bereich ist für meine Frage.
Und zwar seit Winter ungefähr, immer wenn ich von meinem Stuhl aufsteh (Secret Lab Titan/ Stoff) und dann das Metall Fußkreuz berühre bekomm ich nen Schlag und meistens wird mein Hauptmonitor kurz schwarz, die anderen aber nicht. Wenn ich meine Kopfhörer aufhabe dann knistern die leise. Selbst wenn ich weder Kopfhörer auf habe noch meinen Tisch oder sonst was berühre und ich den schlag bekomm, wird der Monitor kurz schwarz, was für mich keinen Sinn ergibt da weder ich noch der Stuhl irgendwas außer den Boden berühren.
Meine Frage ist jetzt: Wenn ich mir so ein ESD Armband mit einem ESD Erdungsstecker für die Steckdose kaufe und das Band am Fußkreuz fest mach, würde das verhindern dass ich mich beim Aufstehen oder manchmal auch nur beim vor rollen aufladen?
 
Der allseits beliebte "Arschkondensator" ... Zwischen deinem Hintern und dem Stuhl entsteht eine Spannung, welche dich aufläd, je weiter Du den Po vom Stuhl entfernst (Plattenkondensator)

Es gibt auch ESD Matten für den Boden, dann wird die Spannung direkt über den Stuhl abgeleitet. Was für Dich funktioniert kannst Du testen, indem Du z.B. einen Heizkörper berührst beim Aufstehen. Auch andere Kleidung kann helfen.
 
Matten für den Boden finde ich nur viel zu teure oder solche durchsichtigen Kunststoff matten, welche ich auch eine schon probiert hatte, aber die nichts gebracht hat. Außerdem hab ich hier Parkett Boden da rutsch ich ständig auf dieser matte aus weil sie kein Halt hat. Heizung ist leider auf der anderen Seite vom Raum also zu weit weg, daher auch die Frage mit dem ESD Armband für die Steckdose, davon hab ich eine neben mir.
 
Zurück
Oben