Monitor lässt sich nach Stromtrennung nicht anschalten

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe ein Dell U2713HM oder so und wieder folgendes merkwürdiges Problem, was ich schon mal hatte.
Habe gestern den Monitor abgesteckt und auf einem anderen Schreibtisch wieder angeschlossen.
Und nun geht er nicht mehr an. Es leuchtet gar nichts, wenn ich auf dem Knopf drücke.
Das ganze hatte schon mal vor 3-4 Monaten, dass der Monitor nicht anging nachdem ich ihn abgesteckt hatte...und irgendwann ging er dann wieder am nächsten/übernächsten Tag an. Hatte da nix verändert. Witzigerweise ging er dann jedes Mal an ohne irgendwelche Probleme. Nur jetzt wieder, weil ich ihm vom Strom getrennt habe.
Was könnte das sein? Wie gesagt es leuchtet nicht mal eine Status Led usw.
Strom liegt an und am Netzkabel liegt es auch nicht, da schon 2 verschiedene getestet.

Da "fault" bestimmt ein Elko im Netzteil von dem Monitor. Dieser erholt sich nach längerer Stromzufuhr etwas und der Monitor lässt sich einschalten. Vielleich schon mal gedanklich auf einen neuen Monitor einrichten, oder eben reparieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ja ich hatte mich letztens schon drauf eingerichtet und dann ging wieder alles.

komischerweiße hatte ich den Monitoraufgrund eines Tests letzte Woche schon mal abgesteckt für etwa eine Nacht und dann wieder abgestecktund es ging sofort. Das ist eben das merkwürdige. Wenn wirklich ein Elko fault, dann Müsste letzte Woche ja such das Problem gewesen sein (hatte ich oben vergessen zu erwähnen)

Sagt mal kann man sowas auch selbst reparieren. Ich bin zwar kein Lötexperte aber habe auch keine 2 linken Hände. Ist halt nur die Frage wegen Sicherheit (immerhin haben die theoretisch ja noch Strom nach dem Abstecken)?

So einmal aufgeschraubt, Elkes waren alle in Ordnung. Wieder zusammengeschraubt und geht wieder an. Sehr merkwürdig ;)

Zurück
Oben