Monitor läuft nicht über dvi

sonic2005

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
188
Hallo

Ich bin im moment ratlos und hoffe auf eure hilfe. Ich hatte vor ein paar tagen streifen auf dem monitor (philips), der wurde umgetauscht und heute kam der andere monitor per kurier. das problem ist das der alte monitor (philips) und ein zweiter den ich habe (acer) vorher beide mit dvi und vga gingen. nun das problem seit dem tausch weder der acer noch der philips gehen mit dvi beide laufen nur noch mit vga. war dann mit dem philips im pc shop dort das gleiche monitor lief nur über vga, neues dvi kabel ausgepackt an anderem pc eingesteckt, dvi als quelle umgestellt, gleiches problem. philips angerufen monitor zur werkeinstellung zurückgesetzt, dvi als quelle eingegeben geht nicht. sie leitet das problem weiter doch sie meinte es liege nicht am austauschmodell. ich vermute es ist eine einstellung in windows 7, weil ja beide monitore nicht mehr über dvi laufen. es kommt immer die meldung kein videoeingangssignal entering sleeping mode. ich habe 2 kabel ausprobiert plus das neue im pc shop. der pc lief über dvi problemlos der kurier kam, pc runtergefahren den monitor ausgetauscht den dvi stecker wieder eingestekt geht nicht mehr. hab die grafikkarte auch ausgebaut und über onboardgrafik probiert dasselbe. die grafikkarte hat nur einen dvi eingang, direkt per dvi geht nicht, über dvi zu vga, mit vga kabel geht. bin für jeden tipp dankbar

mein system: monitor: philips brilliance 190s1ss/00 1440x900
windows 7 64bit home premium
i7 3770k, asus p8z-77v pro, sapphire 7950 oc, 2x8gb kingston 1600er ram, 1x256ssd sandisk,
1x3tb seagate barracuda


mfg sonic
 
Was passiert, wenn du die Grafikkarte ausbaust und den onBoard-DVI-Ausgang verwendest?

Shit, steht ja da, da passiert dasselbe :freaky:

Ich würde mal dn Treiber deinstallieren und neu installieren...


Oder mal folgendes probieren:
VGA-Kabel anschließen -> niedrigere Auflösung einstellen z. B. 1280 x 720. Dann VGA-Kabel weg und DVI-Kabel hin. Dann sollte Windows evtl. das neue Signal erkennen. Dann wieder auf volle Auflösung umstellen.

Ansonsten nochmal die Bildwiederholrate checken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ein I5-3330 und ein Asrockz77 mit einer GTX480 und genau das selbe Phänomen.
Was wir nicht schon alles probiert haben , sogar wirklich bei 8 Verschiedenen DVI Kabeltypen darauf geachtet, das es der richtig ist aber ein Signal über DVI kommt einfach nicht zustande.

Meine Vermutung liegt nahe das es am Mainboard und diesen wirklich unbrauchbaren UEFI Bios liegt.
Beim zweiten Rechner mit Standard BIOS und gleicher Grafikkarte geht es ohne Probleme.
 
Zurück
Oben