Monitor laut CRU nur mit 144Hz

evlknwl

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
Moin,

bei meinem Monitor Samsung LC27G7, bekomme ich im CRU nur 144Hz statt der eigentlichen 240Hz angezeigt.

1706296671155.png

Sowohl in der Windows Anzeige, als auch im Adrenalin werden mir die 240Hz angezeigt.

1706296879625.png

1706296826090.png

Weiß jemand zufällig woran das liegen kann und welcher Wert nun der Richtige ist?
 
Was ist jetzt das Problem? In CRU gibt es noch weitere Auflösungen unter "Extension Blocks"
 
evlknwl schrieb:
Weiß jemand zufällig woran das liegen kann und welcher Wert nun der Richtige ist?
Der unter Windows bzw. im Treiber.
Ich meine das liegt an einem Pixelclocklimit, vermutlich findest du die "richtige" Auflösung bei einem der Extension Blocks. Die Range Limits passen ja.
 
Danke für eure schnelle Antwort.
Unter den Extension blocks werden mir nur folgende Auflösungen angezeigt.

1706298180804.png
 
Da leider auch nicht.
Kann das an meinem Multi-Monitor-Setup liegen?
 
Nö. Ich mein du hast doch deine passende Auflösung aktiv, oder gibt es einen Grund für den Thread den du noch nicht verraten wolltest?
 
Ich würde einfach gerne wissen woran das liegen könnte, dass CRU nicht meine gewählte Auflösung (1440p@240Hz) anzeigt, sondern nur 1440p@140Hz.
 
Vermutlich liegt es einfach an dem Tool selber. Ist ja auch schon etwas älter, die letzte Version ist von 2022.

Sowohl Windows selber als auch der Grafiktreiber zeigen korrekt 240Hz an, also wird das auch so sein.
 
evlknwl schrieb:
dass CRU nicht meine gewählte Auflösung (1440p@240Hz) anzeigt
Weil das so nicht funktioniert. Dass die "native" Auflösung nicht bei der Detailed resolution drin steht ist nicht ungewöhnlich.
Der Rest ist einfach dass was der Monitor mitbringt. Möglicherweiße wird da eine Extension verwendet die CRU noch nicht kennt.
Wenn du ein konkretes Problem hast frag beim Entwickler, aber wenn es rein um die Erkentniss geht IMO verschwendete Zeit.
 
Wenn es dich so sehr interessiert, exportiere die EDID Daten mit CRU und schaue sie dann zB mit dem Linux tool edid-decode an, das alles als übersichtlicheren Text-Report ausgibt.

Auch sind die EDID Infos sehr gewachsen. Also vllt. ist es auch erlaubt, dass die VRR Range das einzige ist was 240Hz beinhaltet (oder CRU unterschlägt andere Angaben aus den Infos die andere Tools zeigen würden)

Edit: Btw. ist bei meinem G-Sync Monitor auch so, dass die maximale Refresh Rate nicht explizit in einer Detailed Resolution angegeben wird, sondern sich nur aus den Display Range Limits zu ergeben scheint. Und der Standard wird irgendwo regeln welche Display Timings dann damit angewendet werden, vermutlich die Preferred Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von 60Hz auf 144Hz ist immer sehr deutlich, der Sprung von 144Hz auf 240Hz minimal. Die 240Hz erreichst Du auch nur via DisplayPort. Via HDMI sind maximal 2K und 144Hz möglich.

https://techtest.org/test-samsung-odyssey-g7-2k-aufloesung-und-240hz-sind-ein-traum/

(da hast du die Forenteilnehme aber ganz schön in die Irre geführt mit dem CRU :-) anstatt, das das ignoriert wird und zu schauen bei welchem Anschlkuss was geht - wie es oft Einschränkungen gibt)
 
Zurück
Oben