Monitor mit 27 Zoll, QHD und 144 hz - Auswahlhilfe benötigt

tiste

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
112
Guten Morgen zusammen, ich bin auf der Suche nach nem neuen Monitor zum Zocken.

Ich hab ne 3080 in meinem neuen Rechner, daher würde ich mir gern nen QHD-Bildschirm zulegen. Bei UHD schafft die 3080 meines Wissens nach ja keine konstanten 60+ fps bei akutellen Spielen, deshalb "nur" QHD.

Oder irre ich mich da?

Was der Monitor haben sollte:

- Mind 144 hz (nutze derzeit einen FHD Monitor mit 144 hz (hier) und ich möchte die 144 hz nicht mehr missen müssen)

- Mind. 27 Zoll (mein derzeitiger hat auch 27, damit bin ich voll zufrieden. Wenn es für ein paar Taler mehr jetzt einen größeren gibt, bin ich da aber auch nicht abgeneigt)

- Bei der Reaktionszeit bin ich überfragt. Mein jetziger hat 1ms. Viele, die ich gefunden hab, haben um die 4. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 4 ms Reaktionszeit merkt, oder? Also da lass ich mich gerne von euch beraten und lasse da Freiraum aufgrund mangelnder Fachkenntnis.

- Lieber nicht curved (hatte ich mal probiert, aber hat mir nicht sonderlich gefallen, zumal mir da irgendwie schlecht wurde)

- G-Sync - ja gerne!

- Preis: max. 350 €, 400 zahl ich auch noch aber nur mit nem weinenden Auge ;)

- Was ich bereits gefunden habe, aber nicht wirklich sicher bin, ob die brauchbar sind:

HP 27xq

Acer Nitro VG1 165hz

MSI Optix MAG272QP




Vielen Dank schonmal
 
Oder warte ein paar Monate und der LG kostet ~ 349€. Derzeit sins Monitore weitaus teurer als z.B. im Oktober.

Den LG habe ich auch schon im Auge gehabt. Ist nen IPS. IPS hat bessere Farben und Blickwinkel. VA Panele haben besseres Schwarz.
Lass die Finger von TN Panele.

Der HP ist ein TN
Der MSI in VA und der Acer ein IPS. Beim Acer ist die Verarbeitung und der Stand meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
TheGreatMM schrieb:
Nimm den LG, passt perfekt zu deiner 3080


Danke Leute, werde den mal im Auge behalten und bei nem Preissturz zuschlagen ;)

Noch ne kurze Frage mehr oder weniger offtopic zur 3080: Ich lese immer wieder, dass die Karte für 4k geeignet ist. Sind 2560x1440 pixel 4k? Oder spricht man erst ab 3840 x 2160 pixeln? Ich finde da im Netz widersprüchliche Angaben.
 
@tiste
1920 x 1080 = FullHD
2560 x 1440 = WQHD ("2K")
3440 x 1440 = QHD
3840 x 2160 = UHD - allgemeingebräuchlich "4K"
4096 x 2160 = 4K - echtes 4K, oder auch 4K-DCI Digital Cinema Initiatives oder auch 4K2K
 
crustenscharbap schrieb:
Der HP ist ein TN
Den gibts aber nach wie vor für 299€ in der IPS Variante auf Amazon (Edit: bei Saturn auch)- sofort lieferbar. Günstiger gibt es aktuell keinen IPS / 144 Hz / Adaptive Sync Monitor in WQHD, 27".
 
Kann der HP mit dem LG mithalten oder ist der deutliche Preisunterschied gerechtfertigt?
 
Der LG ist schon klar besser - die ähnlichste Alternative von HP wäre der Omen 27i.
 
Nimm den 1440p Bildschirm. Nimm kein 4K!! der Bildschirm sollte dann mindestens 40" groß sein. Stand Januar 2020!

Denn 1. Hat der Bildschirm 144Hz. Das ist sehr nice und das bieten wenige 4K Bildschirme. Unter 600€ brauchst nicht mal daran denken. Deine Grafikkarte kann das ausgeben. 2. Wird selbst deine Grafikkarte nur bei alten oder anspruchslosen Spielen über 100Hz schaffen. Man denke erst in 3 Jahren. Ich meine: WQHD 40-70fps 4K 20-40 fps.
3. Windows kommt damit nicht klar. Ich habe es selber an mein TV ausprobiert. Skalierung auf 175% Screenshot und diesen auf mein 25" Bildschirm angesehen. 80% sieht gut aus. 10% sieht verkrüppelt aus und 10% ist wirklich nicht lesbar. Schrift ist ca 4-5 dot groß. Kleiner als beim Beipackzettel.

Ich habe 5K beim iMac meiner Frau gesehen und war ziemlich heiß auf die Auflösung. Bei OSX klappt das super. Bei Windows nicht.

Der LG und der HP Omen ist WQHD bzw 2K.

Oh der HP als IPS finde ich selber interessant.
 
crustenscharbap schrieb:
Nimm den 1440p Bildschirm. Nimm kein 4K!! der Bildschirm sollte dann mindestens 40" groß sein. Stand Januar 2020!

Denn 1. Hat der Bildschirm 144Hz. Das ist sehr nice und das bieten wenige 4K Bildschirme. Unter 600€ brauchst nicht mal daran denken. Deine Grafikkarte kann das ausgeben. 2. Wird selbst deine Grafikkarte nur bei alten oder anspruchslosen Spielen über 100Hz schaffen. Man denke erst in 3 Jahren. Ich meine: WQHD 40-70fps 4K 20-40 fps.
3. Windows kommt damit nicht klar. Ich habe es selber an mein TV ausprobiert. Skalierung auf 175% Screenshot und diesen auf mein 25" Bildschirm angesehen. 80% sieht gut aus. 10% sieht verkrüppelt aus und 10% ist wirklich nicht lesbar. Schrift ist ca 4-5 dot groß. Kleiner als beim Beipackzettel.

Ich habe 5K beim iMac meiner Frau gesehen und war ziemlich heiß auf die Auflösung. Bei OSX klappt das super. Bei Windows nicht.

Der LG und der HP Omen ist WQHD bzw 2K.

Oh der HP als IPS finde ich selber interessant.

Der HP ist ja auch ein 1440p Bildschirm. Was sind denn da die gravierenden Unterschiede zum LG? Vom Design her gefällt mir der HP nämlich besser.
 
tiste schrieb:
Der HP ist ja auch ein 1440p Bildschirm. Was sind denn da die gravierenden Unterschiede zum LG? Vom Design her gefällt mir der HP nämlich besser.

Es soll dasselbe Panel sein; der HP (Omen 27i) hat 165 Hz, soll aber angeblich beim Kontrast etwas schwächer sein (die Presets sind recht bescheiden, da muss man schon etwas herumprobieren).
 
Der LG hat das Nano IPS Panel - Nur Vorteile hat das aber auch nicht, einige User bekommen davon stechende Augen.

Ich hatte jetzt selbst noch nicht beide in Benutzung, bzw. nebeneinander im Vergleich, deswegen kann ich da keinen wirklich sinnvollen Vergleich ziehen, aber vermute mal, dass der HP schon ein bisschen schlechter ist, was die Bildqualität angeht. 422€ wäre der LG mir aber nicht wert, ich hab beim letzten sehr guten Angebot (329€ im Oktober) zu lange gezögert.
 
Ich war schon drauf und dran den HP zu kaufen. Ich habe das Design jetzt am PC gesehen. Das gefällt mir persönlich gar nicht. Grün und zu "Game" mäßig. Sieht mir zu kindisch aus. Schade.
 
tiste schrieb:
Bei UHD schafft die 3080 meines Wissens nach ja keine konstanten 60+ fps bei akutellen Spielen, deshalb "nur" QHD.

Oder irre ich mich da?

Du hast aktuell einen FHD Monitor ?

Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen verwalten, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0%
und dann kannst du im Spiel auch 3840x2160 auswählen um per Downsampling UHD zu simulieren :cool_alt:
Allerdings sind UHD 144Hz Monitore noch teuer und ohne HDMI 2.1 würde ich sowieso keinen kaufen.
 
Oh siehste. Das war jetzt nur eine Annahme. Also ist es noch schlimmer. Konstante 60fps will man schon haben. Mit VRR wenigstens 50 fps.

Aber DLSS finde ich das sieht immer wie die Auflösung dazwischen aus. Also von 1080p auf 2160p skaliert sieht für mich wie 1440p aus. Also warum nicht direkt auf 1440p zocken?

4K bei Windows ist nichts. Ich habe ein 1080p Monitor mit 24". Das passt von der Größe. Bei 27 oder 32" passen 1440p. Wobei viele schon bei 27" auf 1440p schon auf 125% Zoom stellen. Da ist es noch nicht so fatal.

Ich habe da mal ein Screenshot rein gesetzt. So sieht 4K auf 175% mit Avidemux aus. Irgendwie ist da Alles zu klein. Das passt noch nicht so richtig.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-24 122622.jpg
    Screenshot 2021-01-24 122622.jpg
    909,8 KB · Aufrufe: 261
crustenscharbap schrieb:
Aber DLSS finde ich das sieht immer wie die Auflösung dazwischen aus. Also von 1080p auf 2160p skaliert sieht für mich wie 1440p aus. Also warum nicht direkt auf 1440p zocken?

Komischer Vergleich. Der Sinn von DLSS ist es doch eine Kantenglättung zu erzeugen !
Also was meinst du mit "direkt auf 1440p" zocken ? 1440p + TAA oder 1440p + DLSS ?
 
Das ist doch das mit dieser Skalierung. Oder vertausche ich jetzt die Begriffe? Ich meine jedenfalls die Funktion wo man z.B. 720p einstellen kann und die Grafikkarte das auf 1440p skaliert. Sieht ziemlich gut aus. Aber immernoch etwas schlechter als direkt 1440p.


Wenn der HP Omen nicht so "Pro Gamer Kiddie" aussehen würde, würde ich den kaufen.
 
Ja schon aber warum willst du denn UHD 2160p + DLSS 1080p mit WQHD 1440p nativ vergleichen ?
Dann hat UHD mehr FPS und WQHD fehlt die Kantenglättung also wenn dann WQHD + DLSS 1080p
oder gleich UHD + DLSS 1440p gegen WQHD + TAA und in beiden Fällen sieht UHD viel besser aus.
 
crustenscharbap schrieb:
Ich war schon drauf und dran den HP zu kaufen.
Schau ihn dir mal in einem Video oder so an - das erste Produktfoto täuscht ein wenig. Die grüne LED lässt sich auch ausschalten.
 
Zurück
Oben