News LG OLED: 27-Zoll-QHD-Display mit 480 Hz angekündigt

Jedes mal freue ich mich wie ein Schnitzel über solche Meldungen.
Grade wenn ich richtung 32GS95UE sehe geht mir einer ab.
Ein OLED mit 16:9, nicht curved, UHD, 240hz beschreibt ziemlich gut meinen perfekter Monitor.
Aber jedes mal gibts nen dämpfer: "OLED (Anti Glare, Low Reflection)" "1 × DisplayPort 1.4"
insert "but why" meme here
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Slayher666, Zockmock und 8 andere
Na da bin ich ja mal neugierig was der UltraGear 34GS95QE kosten sollen wird, das ist für mich das ideale Modell, auf das ich warten würde wenn der Preis stimmen sollte.

Was mich auch interessieren würde, ob die Oled Modelle auch später dann mal mit 5120x2160 bei 34" kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Teeschlürfer schrieb:
Aber jedes mal gibts nen dämpfer: "OLED (Anti Glare, Low Reflection)"
Ich habe keine Ahnung, warum ist das schlecht? Anti Glare klingt doch erst mal gut oder sorgt das dafür, dass die Farben nicht mehr so schick sind oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome
Teeschlürfer schrieb:
"1 × DisplayPort 1.4"
Wird "ich sehe Artefakte bei DSC" jetzt die Gamer-Form von "ich höre die Komprimierung bei 320 kbit/s mp3"? Ich versteh zwar auch nicht, warum Displayport 2.1 so lange auf sich warten lässt, aber ein echter Makel ist es am Ende auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, jamesatlick und Barnabass
Conqi schrieb:
Wird "ich sehe Artefakte bei DSC" jetzt die Gamer-Form von "ich höre die Komprimierung bei 320 kbit/s mp3"?
Tja, manche haben Goldohren und manche Goldaugen, ich habe da eher Holzaugen. :D
Verkehrt ist es aber nicht, schließlich lebt davon die Industrie.
 
Ob das VRR Flackern noch ein Problem ist, wird sich dann wohl zeigen.
Falls ja, dann sind G-Sync / Freesync an diesen OLED Screens so nützlich wie Brüste an der Nonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, w33werner und TøxicGhøst
superwoosel schrieb:
Ob das VRR Flackern noch ein Problem ist, wird sich dann wohl zeigen.
Solange das Nvidia nicht im Treiber für den jeweiligen Monitor implementiert hat wird es VRR Flackern geben.
 
Ich kann @drago-museweni nur beipflichten: denn der 34GS95QE gut wird und nicht zu teuer, dürfte er meine erste Wahl für was neues werden :)
Die bisherigen 34er mit Samsung OLED Panel hab ich aufgrund der Sub-Pixel Matrix und fehlender Optimierung seitens Windows dafür bisher nicht in Betracht gezogen, da ich doch des Öfteren auch damit arbeite und somit das Panel eher suboptimal wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, c9hris und drago-museweni
Der 32" mit 4k könnte was für mich sein.
 
800R, schade der 34er war interesant. Dann eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, iron_monkey, KingL und eine weitere Person
Verstehe auch nicht, wieso hier immer so gegen Anti-Glare gehetzt wird. Saß neulich mal wieder vor einem spiegelnden Monitor und wäre was durchgedreht. Super nervig. Ohne Anti-Glare kommt mir nichts ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, CloudConnected, schneeland und eine weitere Person
Titel spricht von 27 Zoll im Artikel wird 32 Zoll + erwähnt.
 
drago-museweni schrieb:
Was mich auch interessieren würde, ob die Oled Modelle auch später dann mal mit 5120x2160 bei 34" kommen werden.

Laut Roadmap von LG wenn du googelst Q4 2025 auch mit RGWB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ob Anti-Glare oder nicht ist natürlich auch sehr stark vom eigenen Empfinden und den Bedingungen abhängig.

In einer Arbeitsumgebung, die hell beleuchtet ist (sein sollte), da bringt Anti-Glare mehr Vorteile. Nachteil: Farben sehen verwaschen aus und Schwarz ist eher ein Grau.
Wenn man jedoch in einer dunklen und am besten noch optimierten Umgebung sitzt und sich dann über die erhöhte Wahrnehmung von Farben und Kontrast sowie perfektem Schwarz erfreuen kann - dann stört Anti-Glare oftmals.

Nicht ohne Grund spiegeln die OLED Fernseher so stark. Aber sobald man den Raum abdunkelt, sieht man, warum es das wert ist - es sieht einfach fantastisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Kitsune-Senpai, Teeschlürfer und eine weitere Person
@Phipo31 Das sind gute zwei Jahre das könnte was werden für die 8900XTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Phipo31
Das ist das erste mal, dass ich sehe dass niemand fragt warum der Monitor nicht dies oder das, oder jenes oder eine bestimmte Größe hat.

Könnte dies tatsächlich etwas sein, dass Interessenten zufrieden stellt?
 
Laut LGs Roadmap soll das Panel auch mit Glattem coating verfügbar sein.

Das wäre ne gute Sache.

OLED 27 Zoll 1440p, 240 Hz (würde mir bereits reichen), Glossy Coating und KEIN LÜFTER für 600-700€ und das wäre ein Kaufkandidat für mich.

Eventuell das gleiche auch als 34 Zoll 21:9 mit 3440x1440.
Bin aber noch unentschlossen, ob ich nochmal auf Ultra Wide gehe. Hatte mal einen und habe mich über jedes Spiel geärgert, das das Format nicht sauber unterstützt hat... Wird ne schwere Entscheidung.


Oder man wartet noch bis zum Halbjahr, dann sollen die OLEDs von LG mit RGWB Subpixelmatrix kommen, was für bessere Textlesbarkeit mit ClearType sorgen dürfte...

EDIT: Okay, sehe gerade, wenn das das 480 Hz Panel ist, dann dürfte das bereits die neue Subpixel Struktur haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Oder man wartet noch bis zum Halbjahr, dann sollen die OLEDs von LG mit RGWB Subpixelmatrix kommen, was für bessere Textlesbarkeit mit ClearType sorgen dürfte...

EDIT: Okay, sehe gerade, wenn das das 480 Hz Panel ist, dann dürfte das bereits die neue Subpixel Struktur haben?

der 27 Zoll mit 480hz im Herbst soll RGWB schon haben laut Roadmap und denn werd ich mir auch holen
Textlesbarkeit ist wichtig weil ich will denn für Home Office hernehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Phasereule und Mimir
Mimir schrieb:
OLED 27 Zoll 1440p, 240 Hz (würde mir bereits reichen), Glossy Coating und KEIN LÜFTER für 600-700€ und das wäre ein Kaufkandidat für mich.
Soll von LG kommen. Der 27" mit 1440p kommt angeblich wahlweise mit einem Glossy Coating. Wobei ich nicht weiß, ob das dieser 480Hz oder ein anderer mit 240Hz sein soll.

Mimir schrieb:
Eventuell das gleiche auch als 34 Zoll 21:9 mit 3440x1440.
Bin aber noch unentschlossen, ob ich nochmal auf Ultra Wide gehe. Hatte mal einen und habe mich über jedes Spiel geärgert, das das Format nicht sauber unterstützt hat... Wird ne schwere Entscheidung.

Ich habe selbst einen 34" mit 3440x1440 und die Anzahl der Spiele, die kein 21:9 unterstützen (oder es nicht richtig implementieren) sind echt super gering geworden.
Ansonsten halt die Auflösung auf 2560x1440 reduzieren und mit schwarzen Rändern spielen. Bei einem 34" Zoll Monitor entspricht das exakt einem 27" Monitor mit der gleichen Auflösung. Und sofern das im Verhältnis nicht zu häufig passiert, sollte das in Bezug auf die unterschiedlichen Alterung des OLED Panels auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und iron_monkey
Zurück
Oben