USB-C Monitor an DP oder HDMI Anschluss

nighti

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.116
Hallo,

Ich bekomme von meinem Arbeitgeber einen Monitor gestellt den ich per USB-C direkt an meinen Arbeitslaptop anschließen kann, soweit so gut. Allerdings würde ich den Monitor gerne an einer Docking Station betreiben, diese hat zwar USB-C, aber nur als reine Datenschnittstelle. Kann ich den Monitor trotzdem mit einem Adapter oder so an einem DP oder HDMI Anschluss des PC's /Docking Station zu nutzen?
 
Welcher Monitor, welches Laptop?

USB-C kann alsstecker fuer HDMI oder Displayport genutzt werden. Meist ist nur eins davon an einem entsprechenden Anschluss moeglich. Was davon, steht in der ANleitung.

nighti schrieb:
USB-C, aber nur als reine Datenschnittstelle
und was fuer eine datenschnittstelle? gibt da soeinige Standards, dieUSB-C nutzen
 
Monitor kommt leider erst nächste Woche, sollte ein Dell sein, genau wie mein Laptop und die Dockingstation.
 
nighti schrieb:
Kann ich den Monitor trotzdem mit einem Adapter oder so an einem DP oder HDMI Anschluss des PC's /Docking Station zu nutzen?
An den Rechner kannst du ihn i.d.R. anschließen, bräuchtest aber für DisplayPort ein bidirektionales Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighti
Das klingt nach einem Kabel das ich gesucht hab, danke dir 👍
 
Mir ist noch kein bidirektionales USB-C ↔️ Displayport Kabel untergekommen.

Es geht nur USB-C zu Displayport, aber kein Displayport zu USB-C.

Warte ab bis der Monitor da ist - vermutlich hat der noch weitere Anschlüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Nochmal langsam und von vorne.
Es ist schon wichtig, dass man über alle konkret beteiligten Geräte spricht. exakter Laptop, exakter Monitor, welches Dock, und warum überhaupt ein Dock? dein PC?

Und was ist dein Ziel? Was soll alles wie zusammen funktionieren?

nighti schrieb:
Ich bekomme von meinem Arbeitgeber einen Monitor gestellt den ich per USB-C direkt an meinen Arbeitslaptop anschließen kann
Wenn der Monitor direkt USB-C Dockingfähig ist, käme der direkt an den Laptop. Dann braucht es keine weitere Dockingstation zwischen Monitor und Laptop.
Und der Monitor hat garantiert einen weiteren HDMI oder DP Port. An diesen kannst du deinen PC anschließen, und schaltest dann am Monitor einfach die Quelle um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zurück
Oben