TeamViewer Motive 3

Monitor mit Touchscreen?

Damien White

Banned
Ich spiele mit dem Gedanken für meinen Wohnzimmer PC eine Touchscreensteuerung direkt in meinen Couchtisch zu basteln und stehe vor einem etwas eigenartigen Problem.

Woran erkenne ich die Technologie, die für die Touchbedienung zugrunde liegt?

Beispiel Geizhals, hier gibts unzählige Touchscreens in allen Größen und zu stellenweise erschreckend günstigen Preisen. (21,5" für 174€ O.o) Das Problem bei derartigen Supersparmodellen ist bekannter maßen die Tatsache, dass die Touchfunktion mittels zweier Sensoren im Bildschirmrand erreicht wird und man bei liegender Aufstellung Probleme mit Insekten haben kann. Außerdem ist meist die Glasplatte sehr dünn bis nicht vorhanden.

Wenn ich jedoch diesen Monitor
http://geizhals.at/deutschland/548445

mit diesem
http://geizhals.at/deutschland/664429

vergleiche fallen mir keine Angaben auf, die auf die schlechtere technologie des ersten Monitors hinweisen.

Wie also kann man am Besten die einzelnen Monitore voneinander unterscheiden und erkennen, welche sich für einen waagerechten Einbau eignen und welche nicht? Also ohne jedes Modell zu bestellen und explizit zu vergleichen.

Bei einer horizontalen Einbauposition eines TFTs sind die Blickwinkel des Panels sehr wichtig. Da beide von dir vorgeschlagene Monitore auf ein Gurken-TN-Panel setzen, wirst du dir keinen Gefallen dabei tun. Die Geräte sind allerhöchstens für den klassischen senkrechten Betrieb geeignet, dürften aber auf Dauer für Gelenkschäden sorgen ;).

Mit einem laut Testberichten sogar guten blickwinkelstabilen IPS-Panel ausgestattet, ist der Dell ST2220T technisch weitaus geeigneter, auch wenn dieser Monitor ebenfalls Probleme mit größeren Insekten haben dürfte, denn die Sensoren stecken ebenfalls am Displayrand.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Blickwinkeln ist mir klar, aber momentan noch nebensächlich. (Ich meine, waren beides eher günstige Modelle, da kann man keine Displaywunder erwarten ^^")

Auch bei dem Dell besteht die Frage nach der zu Grunde liegenden Technologie und angesichts des Preises würde ich auch hier die billige Version erwarten, wo man Pong gegen die Stubenfliege spielen kann. (Was angesichts der Qualität Dells zwar verwunderlich wäre, aber 225€ für 22" Multitouch?)

Irgendwie äußert sich kein Hersteller zu dieser Thematik...

EDIT: Wo hast du das mit den Sensoren rausgelesen, bin ich blind? O.O

Nein, du bist nicht blind :). Alles dazu steht im Prad.de-Test zum Dell. Und glaube mir, ein TN-Display möchtest du lieber nicht "von unten" ansehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ungeachtet des Preises, was würdest du denn vorschlagen bzw. was wäre deiner Meinung nach die Ideallösung?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben