Monitor mit USB-Anschluss

RebelAngel

Lieutenant
Hallo - ich hab gar nicht gewußt, daß man Monitore auch via USB anschließen kann...wollte mich mal erkundigen, ob das gut funktioniert, weil das würde für mich so einige Probleme lösen ;-)

die zweite Frage wäre gleich...ist der hier ein guter? bzw. gäbe es in der Preisklasse was besseres?

http://geizhals.at/a345249.html

würde den gerne über eine Koppelung aus USB-aktiv-Kabeln (ca. 15 m) anschließen ...

also würde so aussehen - usb kabel 5 m aktiv, dann das hier

http://www.usb-center.de/USB-Kabel_11m_aktiv_mit_Repeater_BOOSTER_USB2-1015.html

dann ein Hub an dem maus/tastatur + 3 m Kabel zum Monitor hängen...

kann ich damit rechnen, daß das halbwegs klappt? ;-)

wäre die gefühlt 100e Variante *g*

Der Monitor hat soweit ich weiß nur einen integrierten Hub, Anschluss erfolgt also über DVI/VGA

hmm aber im geizhals-kommentar schreibt einer, daß er ihn über usb angeschlossen hat...viell. sollte ich mal ein mail an LG schreiben...

doch der Monitor kann über eine mitgelieferte Software via USB kabel als Monitor angesprochen werden.
Achte aber auf die Systemvoraussetzungen. Ich denke die Sache wird gut laufen unter 2D/Video, aber unter 3D wird es bestimmt eng.
System Requirements

* The software requires a USB 2.0 capable PC with a 1.2 GHz or higher processor clock speed and with at least 512 MB of memory.

könnte die USB-Verlängerung da probleme machen oder sollte das klappen...?

kann von usb nur abraten als bildschirmanschluss, ich habs mal bei nem kumpel gesehen und der hatte derbste probleme schon mit einigen movies ...

also eigentlich würde ich gern hauptsächlich office-betrieb durchführen bzw. den PC aus der ferne steuern und Audiofiles holen ...dazu würde ich wohl noch am besten ein optisches SPDIF kabel verwenden oder?

das wollte ich eigentlich umgehen, weil ich ca. 12 m überbrücken muß...

edit: bzw. bis da hin, wo der monitor steht sind es dann ca. 15

Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt USB sowieso weg, weil ein USB-Kabel ohne Repeater nur 5 m lang sein darf ;)

da nimmste dann ein gutes hdmi kabel -,-

mal erlich... usb auf solch eine länge wird schon problematisch...vorallem wirst du dann so heftige laufzeitnterschiede und singalverluste /störungen erleiden dass das arbeiten via usb an einem monitor nicht mehr ratsam ist

hmm ich hatte vor alle 5 m nen repeater zu haben...

ist hdmi da wirklich unproblematischer...?

bzw. ich brauch usb eh auf jeden fall, weil ich die tastatur verwenden muß :-/

USB ist wirklich nur für Eingabe, Chat, Email und Statusfenster geeignet. Keine Videos und Spiele erst recht nicht. HDMI wäre in deinem Fall wirklich die bessere Wahl. Warum wolltest du das umgehen?

hmm ich dachte, daß HDMI problematischer ist über solche großen Distanzen...

um es zu präzisieren: ich habe ca. 12 m vom pc zur innenseite der Wand des Raumes, wo ich hinmöchte...von da wären es ca. noch 3 m bis zum tisch, wo ich den monitor hinstelle...oder 0,5 m zum Fernseher bzw. AV-Receiver

Gutes HDMI-Kabel wie gesagt. Kann aber teurer werden ... :)
Warum nicht einfach den PC umstellen?

das mit dem teuer ist ja das problem, deshalt wollte ich ja den monitor via usb anschließen oder so :-/

naja mein Heimkino ist relativ eng bemessen und für den neuen PC wird da kein platz sein..und ich hätt dein eigentlich gern da wo jetzt der alte steht...

Du hast keine Platz, um einen kleine µATX-PC irgendwo in die Ecke zu stellen? ;)

Für 100 Euro kriegste aber schon ein sehr ordentliches HDMI Kabel. Vielleicht reicht bei dir aber auch die 15 € Billig-Lösung? Besser als eine USB Lösung ist eigentlich alles ;)

warum kaufst du nicht so ein billig netbook mit 7" Display (das kostet kaum was) und schließt es am Bildschirm an. Über das integrierte WLAN greifst du auf die freigegebenen Ordner deines 15 meter entfernten desktop rechner zu und bei bedarf kannst du am Netbook Tastatur und Maus neben Speichermedien anschließen. Das Netbook ist meist ultra leise und du benötigst keine Kabel oder sonstige umbau-Maßnahmen.
so kannst du auch noch remote desktop verwenden. (Wobei ich nicht weiss, ob video und audio automatisch als Stream über die integrierte Funktion in windows übertragen wird.)

Zurück
Oben