Monitor mit USB-C für Laptop und PC

Podiceps

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
120
Hallo zusammen,

Corona und Homeoffice lässt grüßen. Ich habe einen privaten PC und seit kurzem einem neuen Laptop von der Arbeit mit USB-C.
Der Laptop hängt an einer Dockingstation, die dann zum Monitor geht und zu einem USB-Switch.
An dem Switch hängt auch mein PC und gesteuert werden dort Maus und Tastatur.
Einer meiner bisherigen Monitore hat mehrere Eingänge, so dass mein PC per hdmi dran hängt und der Laptop dann per DP.

Den zweiten Monitor möchte ich nun gerne ersetzen und hätte am liebsten eine Lösung, bei der ich sowohl die Dockingstation vom Laptop, als auch den USB-Switch ersetzen könnte.
Nach etwas lesen ist dies aber kaum möglich, oder?

Wäre das setup dann, dass ich einen USB-C Monitor hätte, an dem ich dann den PC per DP anschließe und den Laptop per USB-C und dann jeweils ein USB Kabel an den USB-Switch, um Maus und Tastatur umzuschalten?

Oder gibt es ein Gerät für alles, wo ich dann die Maus und Tastatur mit am Monitor habe und sobald ich das Signal auf PC oder Laptop umschalte, die Tastatur und Maus automatisch mit geswitched werden?

Mein bisheriger Hauptmonitor ist ein EIZO CS240 den ich für die Bildbearbeitung verwende und nicht ersetzen möchte. Ein 34" curved oder sowas kommt daher nicht in Frage. :)

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Es gibt einfach USB-C zu Displayport Kabel. Wenn du einen Monitor mit 2x DP in deiner Auswahl hast (und Power Distribution kein Thema ist oder der Laptop das vielleicht auch gar nicht kann) dann bist du nicht nur auf Monitore mit USB-C eingeschränkt.

Ansonsten gibt es wenige Monitore, welche einen internen KVM Switch haben.
 
Maus und Tastatur an den Monitor zu hängen geht nicht.

Ich habe hier im HomeOffice die Docking Station des Notebooks rausgeschmissen.
Das Notebook liegt unter dem Monitor.
PC und Notebook werden nutzen via Switch eine Tastatur und Maus.
Bild wird am Monitor (3xHDMI und 1x DP) zwischen den Rechnern gewechselt, wenn beide an sind.
 
Doch das geht!

Habe genau dieses Setting hier mit dem Dell U3419W am Laufen. Maus, Tastatur & Webcam an den USB des Monitors, PC via USB-Upstream und HDMI zum Monitor, Firmen-Notebook mit einem einzigen USB-C Kabel m Monitor.
PC und Notebook können Maus, Tastatur und Webcam nutzen.

Und es gibt auch andere Monitore, die das können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitphantom und M4ttX
hamju63 schrieb:
Maus und Tastatur an den Monitor zu hängen geht nicht.
Klar gehts.

Das Optimum wäre für dich ein Monitor mit KVM Switch ala USB-C Upsteam für den Laptop und USB-B Upstream Port für den PC. Das ist das Optimum.

Achtung:
Philips hat einen 34" im Angebot, der zwar beide Anschlüsse hat, aber trotzdem nicht wie gewünscht funktioniert.

Vorschlag zwei:
Dell U2721DE oder Lenovo P27h-20 (die können beide einen zweiten Monitor mit DisplayPort ansteuern, ohne dass ein weiteres Kabel zum Endgerät notwendig wird) und an einen USB-A Port deinen USB-Switch dran. Dann hast Maus und Tastatur auch schnell umgeschalten.

Wenn nur ein Monitor damit angesteuert werden soll, dann wirds etwas günstiger, wie der Dell P2720DC.

Variante 3:
Funkmaus und Tastatur nutzen, die einfaches Wechseln erlauben, zB. Logitech MX Master und MX Keys und einen Monitor aus Variante 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Kollege
Der_Kollege schrieb:
Doch das geht!

Habe genau dieses Setting hier mit dem Dell U3419W am Laufen. Maus, Tastatur & Webcam an den USB des Monitors, PC via USB-Upstream und HDMI zum Monitor, Firmen-Notebook mit einem einzigen USB-C Kabel m Monitor.
PC und Notebook können Maus, Tastatur und Webcam nutzen.

Und es gibt auch andere Monitore, die das können.
Schon mal gut zu hören, dass das funktioniert. :) Aber 34" ist mir leider zu viel.

hamju63 schrieb:
Maus und Tastatur an den Monitor zu hängen geht nicht.

Ich habe hier im HomeOffice die Docking Station des Notebooks rausgeschmissen.
Das Notebook liegt unter dem Monitor.
PC und Notebook werden nutzen via Switch eine Tastatur und Maus.
Bild wird am Monitor (3xHDMI und 1x DP) zwischen den Rechnern gewechselt, wenn beide an sind.
Aber dann ohne USB-C? Du hast dann also 3 Kabel am Notebook(Strom, DP, USB)?

M4ttX schrieb:
Klar gehts.

Das Optimum wäre für dich ein Monitor mit KVM Switch ala USB-C Upsteam für den Laptop und USB-B Upstream Port für den PC. Das ist das Optimum.
[...]
Vorschlag zwei:
Dell U2721DE oder Lenovo P27h-20 (die können beide einen zweiten Monitor mit DisplayPort ansteuern, ohne dass ein weiteres Kabel zum Endgerät notwendig wird) und an einen USB-A Port deinen USB-Switch dran. Dann hast Maus und Tastatur auch schnell umgeschalten.

Den Vorschlag Nummer 2 muss ich mir mal genauer ansehen, danke dafür! :)
 
Podiceps schrieb:
Aber dann ohne USB-C? Du hast dann also 3 Kabel am Notebook(Strom, DP, USB)?
Nein, der kann alles mit einem USB-C Port. Er hat übrigens 1x DP via USB-C, 1x DP und nur 2x HDMI.
 
Der hat kein USB-C PowerDelivery und wenn das ein Gamingmonitor hat, dann mit läppischen 15W.
Da gibts bisher keine oder kaum Ausnahmen.
 
M4ttX schrieb:
Vorschlag zwei:
Dell U2721DE oder Lenovo P27h-20 (die können beide einen zweiten Monitor mit DisplayPort ansteuern, ohne dass ein weiteres Kabel zum Endgerät notwendig wird) und an einen USB-A Port deinen USB-Switch dran. Dann hast Maus und Tastatur auch schnell umgeschalten.

Kannst du das evt. noch mal genauer beschreiben?
USB-C(Laptop) und DP(PC) in z.B. den Dell U2721DE und dann von dort aus ein DP in meinen EIZO?
Und dann USB vom Dell U2721DE und USB vom PC in den USB-Switch?
 
Ja, exakt so läuft das. Die USB-Anschlüsse vom Switch sind dann für beide Geräte und die USB-A Ausgänge am Monitor nur für das Notebook.
 
Was für ein Notebook muss denn überhaupt versorgt werden? Vllt gibt es da Limits mit den Auflösungen die über ein USB-C Kabel möglich sind oder der Stromversorgung. Dann kann man auch schauen, wei viel teurer ein Monitor mit echtem KVM wäre so dass man den USB-Switch nicht mehr braucht.

Weil mit dem Vorschlag den Switch hinter den Monitor zu hängen bleiben ja vermutlich die ganzen anderen USB-Ausgänge des Monitors ungenutzt.
 
Ich habe hier ein HP Elitebook 850 G7. Da bräuchte man ja vermutlich auch einen Monitor der genug Output hat, um das Ding zu laden, oder?
Wenn ich das im Datenblatt richtig lese, brauche ich mindestens 65Watt.
 
Ja, 60 bzw. 65W sind da optimal. DAs hab ich schon berücksichtigt.
Deswegen fallen auch Gamingmodelle mit KVM zu 99% raus. Wenn sie es haben, dann sinds meist 15W, also unbrauchbar für Notebooks.
 
Ja ich benötige nicht zwingend einen Gamingmonitor. Wichtig ist für mich der EIZO für die Bildbearbeitung und nun einer fürs Office.
 
Ray519 schrieb:
Weil mit dem Vorschlag den Switch hinter den Monitor zu hängen bleiben ja vermutlich die ganzen anderen USB-Ausgänge des Monitors ungenutzt.
Klares jein. Das Notebook nutzt es vollständig aus. Lediglich der PC, der ohnehin genug Anschlüsse bieten sollte, kann nicht darauf zugreifen. Also ein Tradeoff den man eingehen kann.

Ich wage zu behaupten, der Dell ist auch für Bildbearbeitung recht gut geeignet. Er hat keine 10bit und AdobeRGB Spezifikation aber eine hohe DCI-P3 Abdeckung. Wie groß da die sichtbaren Unterschiede sind, würd mich selbst interessieren.

Verglichen mit einem viel helleren 500nit glänzenden 100% AdobeRGB Notebook Display sind Unterschiede sichtbar, in wie weit das auf den Farbraum geht, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M4ttX das war mir klar, ich denke nur, dass es nicht viele Geräte gibt, wo man das braucht. Da man Sticks vermutlich auch direkt ans Notebook einstecken kann und die meisten Dinge die permanent dran hängen, will man vermutlich auch zwischen PC und Notebook umschalten.


Was für eine Dockingstation hat der Arbeitgeber dir gestellt? Weil wenn das ein Thunderbolt-Dock ist, wäre es schade das auszubauen, weil es einfach mehr kann als USB-C Docking.

Bei diesem Notebook bist du limitiert auf nicht viel mehr als 1440p auf einem Monitor in Verbindung mit USB 3.x durch das USB-C Kabel. Mehr geht nur wenn der Monitore /die Dockinglösung auch im USB 2.0-Modus betrieben werden kann. Der Dell Monitor kann das, da könnte man also durchaus den Eizo dran "chainen", aber andere können das nicht.
 
Ja ich wollte damit nur sagen, dass ich an den neuen Monitor keine Ansprüche, was Gaming oder Bildbearbeitung angeht, stelle. Wenn der Monitor das auch kann, umso besser.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
@M4ttX das war mir klar, ich denke nur, dass es nicht viele Geräte gibt, wo man das braucht. Da man Sticks vermutlich auch direkt ans Notebook einstecken kann und die meisten Dinge die permanent dran hängen, will man vermutlich auch zwischen PC und Notebook umschalten.


Was für eine Dockingstation hat der Arbeitgeber dir gestellt? Weil wenn das ein Thunderbolt-Dock ist, wäre es schade das auszubauen, weil es einfach mehr kann als USB-C Docking.

Bei diesem Notebook bist du limitiert auf nicht viel mehr als 1440p auf einem Monitor in Verbindung mit USB 3.x durch das USB-C Kabel. Mehr geht nur wenn der Monitore /die Dockinglösung auch im USB 2.0-Modus betrieben werden kann. Der Dell Monitor kann das, da könnte man also durchaus den Eizo dran "chainen", aber andere können das nicht.
Das gute Stück heißt USB-C Dock G5 von HP.

Am Arbeitslaptop dürfen wir übrigens keine Sticks etc. anbringen.
 
Das HP Dock kann alles was das integrierte Dock von den genannten Monitoren auch kann. Bringt also nur eine Platzersparnis.

Generell glaube ich nicht, dass der 24" bei Anschaffung eines 27" WQHD noch lange der Hauptmonitor bleibt ;)
 
Sorry für meine Falschbehauptung.
Ich habe tatsächlich nicht gewusst, dass das inzwischen auch geht.

Allerdings ist für mich (HomeOffice eben) 34 Zoll viel zu wenig.
Ich brauche 4K unskaliert und da beginnt es bei etwa 38 Zoll
 
Zurück
Oben