Monitor mit USB-C für Laptop und PC

Da der für Eizo für 700€ gerade mal 100% sRGB (wenn ich das Datenblatt überhaupt richtig verstanden habe) hat und sonst kein Farbraum spezifiziert ist, halte ich ihn für zu teuer. Die fehlenden Angaben für sowohl AdobeRGB, REC und DCI-P3 machen mich außerdem stutzig.

Für das Geld geht sich bestimmt ein anderes 4K Modell mit sehr guter Farbabdeckung aus. Ich behaupte mal, der 400€ Dell ist da zumindest so gut, wie der bisherige Eizo. Bevor nun 300€ in den Eizo reinfließen, weil er einen KVM Switch hat, kann man auch neue Peripherie kaufen, die das umgeht und sich aus der größeren Auswahl an Monitoren bedienen.

Update:

Da werf ich mal zwei recht abweichende Alternativen in den Raum:
Benq PD2720U
  • 4K
  • 10bit
  • 100% (sRGB), 100% (Adobe RGB), 96% (DCI-P3), 100% (REC 709)
  • Thunderbolt 3 für vollen Speed am USB-Hub
und einen 34" QLED Breitbild von Samsung C34J791 (ohne KVM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Beitrag von dir wurde offensichtlich noch mal bearbeitet :)
Ich wollte gerade noch mal nachfragen, da ich noch ein bisschen gelesen hatte und dadurch selbstverständlich nicht schlauer geworden bin... :D
Man liest halt, dass eher mehr Auflösung besser wäre, also 4k. Auch mehr HZ soll besser sein, wo sich mir die Frage stellt, ob 144HZ auch fürs Office gut sind?
Ich zocke auch gelegentlich, aber nicht competetiv.
 
Mehr Hertz sind nie verkehrt, aber es gibt noch nicht die Riesenauswahl an Monitoren mit gutem Farbraum und schnellem Panel zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist eine reine Geldfrage.

Mit 1000€ und mehr ist vieles möglich. Wenn mans jetzt eh nicht braucht, sparts aber viel Geld. Man kann dann in ein paar Jahren immer noch aufrüsten, wenn eine gewisse Auswahl vorhanden ist.
 
Ja da ist durchaus was dran. Ich hatte eigentlich nicht geplant 1000€ und mehr für einen neuen Monitor auszugeben. :D

Im Prinzip muss nicht mal zwingend ein KVM-Switch mit dabei sein. USB-C für das Notebook wäre halt cool und den EIZO als 2. Monitor mit dran. Maus und Tastatur schalte ich dann weiterhin mit meinem USB-Switch um, der klein und unauffällig ist und den ich ja eh schon habe.

Aber welche Auflösung sollte man dann am besten nehmen bei 27"? QHD oder 4k?
 
Mehr Auflösung kann man investieren in mehr "Platz" für Fenster auf dem Monitor oder aber in ein klareres detaillierteres Schriftbild. Das klarer Schriftbild ist so etwas das man nicht vermisst, bis man sich daran gewöhnt hat. Kostet dann natürlich in Spielen unverhältnismäßig viel, wenn man mit nativer Auflösung arbeiten will (weil sonst ein Wechsel zum Desktop viel flackert).
Mir fällt schon auf, das Schrift auf meinem Notebook mit 15" und UHD soo viel sauberer aussieht als auf meinem Desktop. Aber wenn man den Inhalt so skaliert, dass das mehr an Pixel nur für klareres Schriftbild drauf geht, ist das ein großer Aufpreis gegenüber der DPI von QHD auf 27". Das ist es vielen Leuten nicht wert.
Aber je höher die Pixeldichte des Monitors ist, desto flexibler kann man mit der Skalierung von Windows den persönlich besten Weg zwischen Platz und Schriftbild wählen.

Mehr Hz bietet dir auch auf dem Desktop ein ruhigeres Bild in Bewegung. Also wie gut man den Fensterinhalt lesen kann während man es verschiebt oder aus wie vielen Abbildern und mit welchem Abstand man die einzelnen Mauuszeiger in der Mausspur wahrnimmt. Mich persönlich stört das beim Arbeiten überhaupt nicht, trotz 120Hz Hauptmonitor habe ich keine Probleme an einem 60Hz Monitor zu arbeiten, aber auch hier gibt es empfindlichere Leute.

Wenn du auf einem Monitor über QHD oder 60Hz hinausgehst, bedenke dass das dann schnell die Fähigkeiten des Notebooks via USB-C Docking übersteigt und evtl auch die deines Desktops (für Daisy-Chaining).
Am Notebook könnte man dann die volle Bildwiederholrate oder Auflösung vermutlich nicht nutzen, wenn noch ein 2. Monitor hinten dran hängen soll.
Am Desktop bräuchte es dann mindestens DP 1.4. Dein Eizo scheint auch 10bit Farben zu haben, deshalb würde ich den von der benötigten DisplayPort-Bandbreite mal planen wie ein QHD-Monitor.

Aber solltest du wirklich mehr Richtung Gaming-Monitor gehen wollen, würde ich mich von dem Daisy-Chaining Konzept verabschieden, denn das limitiert gerade bei Gaming-Monitoren enorm. Die Auswahl an Monitoren mit Daisy-Chaining und USB-C Docking ist ja so schon klein.

Dann müsstest du halt bei einem Monitor mehr den Eingang umschalten. Aber auch hier bist du immer noch durch die Dockingstation von deinem Notebook limitiert und könntest High-Refresh-Rate vermutlich nicht am Notebook nutzen. Nur ein Upgrade zur Thunderbolt-Dockingstation oder das Anschließen eines weiteren Kabels würde da noch mehr möglich machen.
 
Danke euch für die ausführlichen Ausführungen!
Nach allem hin und her überlegen, habe ich mich nun endgültig für den Dell U2721DE entschieden. Einen reinen Gaming Monitor brauche ich eigentlich nicht und 4k macht wohl bei 27" auch nicht sooo viel Sinn. In einigen Jahren muss sicher auch mal der EIZO ersetzt werden und dann kann man ja wieder upgraden. Danke noch mal. :)
 
Zurück
Oben