Monitor, Netzteil oder Kabel defekt ?

ishe

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin ´seit vielen Jahren PC-Nutzer, aber kein Hardware-Kenner und habe folgendes aktuelles Problem:

Vor einigen Tagen zeigte meine älterer TFT-Monitor (Desktop-PC) nach dem Hochfahren kein Bild. Die Strom-Anzeige-LED am Monitor zeigte BLAU, also bekam er Strom. (Anzeige ORANGE=Standby-Zustand). Der Monitor reagierte auf den AUS-/EIN-Knopf normal.
Ausschalten/Einschalten half aber nicht, jedoch Lösen/Wiedereinstecken des Stromkabels vom Anschluß am Monitor schon. Vorgestern verstärkte sich der Effekt: erst nach mehrmaligem Ein/Ausstöpseln des Stromkabels funktionierte der Monitor wieder mehrere Stunden ganz normal. Dabei war am Anfang des Betriebs eine Zeitlang ein knatterndes Geräusch aus den Monitor-Lautsprechern zu hören, das aber dann nachließ.

Seit dem Hochfahren gestern geht garnichts mehr. Der Monitor bleibt dunkel. die LED bleibt ORANGE. Der Monitor reagiert nicht auf die Ein-/Ausschalttaste. Wenn ich das Stromkabel herausziehe und wieder einstecke, wird die LED kurz BLAU, dann wieder ORANGE. Gleichzeitig mit dem Farbwechsel ertönt ein kurzes einmaliges Knacken aus dem Lautsprecher. Das alles passiert unabhängig vom PC.
Das Netzteil hat als OUTPUT-Werte 12Volt, 4,16 Amp. Ich habe mit einem Multimeter den Strom am Stromstecker gemessen - er pendelt zwischen 3,5 und 4,4 Amp.
Meine Frage: was ist wohl defekt?? Der Monitor selbst, das Netzteil oder das Stromkabel ? Kann ich noch was checken um das herauszufinden?

Heissen Dank für jegliche sachdienliche Hinweise :confused_alt:

Kannst du auch die Spannung des Netzteils messen, bei einem Defekt bricht diese meist ein.

Hi, welcher ältere (Jahr?) Monitor ist es denn?

Wenn es ein externes Netzteil ist kannst du ein neues mit gleichen Spezifikationen testen, die gibt es doch zuhauf im Internet.

Leli196 schrieb:
Wenn es ein externes Netzteil ist kannst du ein neues mit gleichen Spezifikationen testen, die gibt es doch zuhauf im Internet.

kann ich auch ein netzteil mit der gleichen spannung aber mehr leistung nehmen oder muss das unbedingt 4,16 amp haben wie das jetzige? das scheint doch eine recht krumme zahl zu sein, keine ahnung warum. würden auch z.b. 5 ampere gehen oder killt das den monitor??
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Kannst du auch die Spannung des Netzteils messen, bei einem Defekt bricht diese meist ein.

der multimeter misst da komischerweise 0,00 volt - aber es kommt definitiv strom an am monitoranschluss... ziemlich rätselhaft

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromstärke (Ampere) ist das Maximum was das Netzteil bereitstellen kann, es kann also auch ruhig mehr sein. Nur die Spannung muss stimmen und natürlich der Stecker.

Das Multimeter misst vermutlich 0 Volt, weil es das Netzteil nicht belasten kann; Multimeter sind nicht für alles gut.

ishe schrieb:
kann ich auch ein netzteil mit der gleichen spannung aber mehr leistung nehmen oder muss das unbedingt 4,16 amp haben wie das jetzige? das scheint doch eine recht krumme zahl zu sein, keine ahnung warum. würden auch z.b. 5 ampere gehen oder killt das den monitor??
Ergänzung ()

der multimeter misst da komischerweise 0,00 volt - aber es kommt definitiv strom an am monitoranschluss... ziemlich rätselhaft

KORREKTUR: hatte das kabel am MM falsch gesteckt, Spannung ist völlig ok.

Ich habe den Monitor jetzt an einen anderen PC angeschlossen. Effekt: er zeigt weiterhin ORANGE am EIN/AUS-Knopf, reagiert nicht auf Betätigung desselben und zeigt dazu ein kleines aber stabiles scharfes blaues Bild in der Display-Mitte mit der Meldung "KEIN SIGNAL - Bitte überprüfen sie die Steckverbindung".
- das könnte jetzt doch eher das Kabel sein?? Aber bricht ein Kabel einfach so durch?? Wurde ja jahrelang nicht bewegt..
Ergänzung ()

Ich habe den Monitor jetzt an einen anderen PC angeschlossen. Effekt: er zeigt weiterhin ORANGE am EIN/AUS-Knopf, reagiert nicht auf Betätigung desselben und zeigt dazu ein kleines aber stabiles scharfes blaues Bild in der Display-Mitte mit der Meldung "KEIN SIGNAL - Bitte überprüfen sie die Steckverbindung".
- das könnte jetzt doch eher das Kabel sein?? Aber bricht ein Kabel einfach so durch?? Wurde ja jahrelang nicht bewegt..
Ergänzung ()

Dann teste einfach ein neues Kabel - anders kann man es als Fehlerquelle nicht ausschließen.

Alles klar - es war das Netzteil!! Offenbar gerade so an der Grenze, daß es immer mal wieder kurz funktionierte und dann wieder gar nicht mehr....

heißen Dank für die vielen Tips!! :-)

Zurück
Oben