Monitor nur 60HZ und Unscharfes Bild!?

- Faxe -

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.717
Moin,

hab eben mal einen Belinea 22" TFT hier (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=183264&showTechData=true#tecData) .

Leider macht er bei 1680*1050 nur 60Hz? Und ein Unscharfes Bild obendrein - mit meinem alten 17"er passiert das allerdings nicht.

Hier mal ein Screen:



Als Treiber benutze ich den 163.67 - Ich lade allerdings gerade 94.64 herunter, um einen anderen Treiber auszuprobieren.

Was kann das noch sein? Und ja - Die "Auto Adjust"-Taste hab ich oft genug gedrückt :rolleyes:
 
60hz sind bei tfts normal, schließ den monitor richtig an (dvi und nicht analog)
 
Der Monitor hat nur VGA - und 60hz sind nicht normal. Ich hatte ihn schonmal - da ist er 75Hz gelaufen :)

Neuer Treiber - Gleiches Problem. Könnte es auch am Kabel liegen? Das hab ich nämlich ausgetauscht da ein Bekannter dringend eins gebraucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade doch mal den Treiber bei Belinea runter, evtl hilft der.
 
du wirst das "Problem" nicht beheben können, tfts sind digital und du betreibst ihn analog, kein wunder das das bild grützig aussieht, tausch das teil um solang du noch die möglichkeit dazu hast.
 
60hz sind normal hab nen samsuns 22" und alle anderen die einen 22" haben da ist es das selbe
 
- Faxe - schrieb:
Hier mal ein Screen:


Glaubst Du wirklich, du könntest uns mit einem Screenshot eventuelle Darstellungsprobleme deines Monitors zeigen? oO
Denk nochmal nach... ;)

cya
 
60Hz sind der Standardtakt bei einem TFT, mehr bringt nichts.
Ist die Auflösung wirklich auf 1680x1050 eingestellt?

Am VGA dürfte es nicht liegen.
Bei meinem Samsung 2032BW(20" 16:10) erkenne ich bei beiden Anschlussarten keinerlei Unterschied.

Das Testbild schaut doch eigentlich gar nicht schlecht aus !?
Probiere einmal die Feintuningmöglichkeiten aus.

Bis vor relativ kurzem gab es ja noch gar keine Monitore mit digitalem Eingang...und da war auch nie was unscharf...


ÄNDERUNG!
@Testbild.....ich Trottel, natürlich ist das Bild auf meinem Monitor spitze.......

Probiere mal die manuellen Feintuningmöglichkeiten aus.
Ein Hochwertiges Kabel ist bei Analog absolute Pflicht.
Auch beim Adapterstecker nicht sparen, wenn du einen verwenden mußt.

Wenns geht tausch ihn gegen einen Samsung mit digitalem Eingang um, die sind wirklich sehr gut.
20" mit 1680er
22" mit 1920er Auflösung empfehle ich!

Ich kann dir meinen Samsung 2032 BW, 20" 1680x1050 wirklich nahelegen, ca. 235 Euro.
Allerdings hat der keine Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rasenmann, sry ich glaube du bist blind ;x wer den unterschied zwischen digital und analog nicht erkennt ;x

testbild... das is en screenshot *nachdenken dann posten*
 
Das sieht mir aber sehr nach ClearType aus.

Ausschalten kann man das auch: Desktop -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Darstellung -> Effekte -> "Folgende Methode zum Kantenglätten..." -> Standard -> OK

btw: GreyhoundHH hat nicht ganz unrecht.
 
Lol.... ich meine... er postet einen Screenshot, und ihr findet keine Anzeigefehler bzw. weist ihn auf Cleartype hin? Nun... das Bild, von dem der Screenshot erstellt wird, stammt von der Grafikkarte. Und solange die Graka ganz ist, ist das Bild das er uns schickt auch super. Bildschirmfehler treten ja erst später auf. Da hilft nur nen Foto.

Dazu sei gesagt: die Analog-Digital-Unterschieds-Debatte hatten wir schon duzende Male. Die einen erkennen keinen Unterschied, die anderen glauben das nicht. Ob man es nun sehen kann oder nicht hängt zum einen mit der Grafikkarte, dem Monitor und dem Kabel zusammen. Und dadurch kann es wirklich sein, das manche in ihrer Situation keinen Unterschied erkennen, andere schon. Bei meinem TFT erkenn ich qualitativ auch keine Unterschiede zwischen DVI und VGA - im Praktikumsbetrieb wars dagegen ne Hölle vor nem Analogverbundenem TFT zu sitzen.

Auch die 60-Hz-Sache: völlig normal. Zwar gibt es TFT-Monitore mit 72 oder 75 Hz, zu empfehlen sind aber immer die 60 Hz.

@Threadersteller: hat dein Monitor keine Autoadjust-Funktion? Eventuell musst du dafür das OSD aufrufen oder hast einen seperaten Knopf am Monni dafür. Wenn per Autoadjust das Bild korrekt eingestellt ist, sollte es sich zumindest halbwegs damit arbeiten lassen. Allerdings kann ich dir auch nur die Empfehlung geben, nach Möglichkeit den Monitor umzutauschen - gegen einen mit DVI oder HDMI-Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndrewPosion: Natürlich kann man auf einem Screenshot keine Darstellungsfehler des Monitors erkennen. Das war mich auch klar als ich meine Antwort geschrieben habe.
ABER: "Das Bild ist unscharf" ist eine recht schwammige Aussage. Eingeschaltetes ClearType wurde auch schon öfter als "unscharf" bezeichnet.
Allerding muss ich zugeben, dass ein Foto es erleichtern würde eine verbindliche Aussage zu machen.
 
GreyhoundHH schrieb:
Glaubst Du wirklich, du könntest uns mit einem Screenshot eventuelle Darstellungsprobleme deines Monitors zeigen? oO
Denk nochmal nach... ;)

cya

Das Problem liegt nicht beim Monitor - Sonst würde er ja wohl an den anderen 2 Rechnern an dem ich ihn angeschlossen hatte auch die genannten Symptome zeigen.

du wirst das "Problem" nicht beheben können, tfts sind digital und du betreibst ihn analog, kein wunder das das bild grützig aussieht, tausch das teil um solang du noch die möglichkeit dazu hast.

Genau - dann würde mein 17" TFT mit stinknormalem VGA Ausgang auch ein "grüziges" Bild liefern, und das tut er nicht.

AndrewPoison schrieb:
@Threadersteller: hat dein Monitor keine Autoadjust-Funktion? Eventuell musst du dafür das OSD aufrufen oder hast einen seperaten Knopf am Monni dafür

Les dir meinen Eröffungspost nochmal ganz genau durch.

Und wieso Bitte soll ich ihn Umtauschen? Ich sehe in einem VGA Ausgang kein Problem. Zumal er ja nur an meinem Rechner schlieren und Unschärfe zeigt.

Und das das mit dem Screenshot nicht ganz so schlau war ist mir auch erst im Nachhinein auf-, bzw eingefallen :rolleyes:

Was hier Teilweise für ein Blödsinn geschrieben wird ist unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben