Unscharfes Bild mit neuem 144Hz Monitor

Alexander598

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
Hey.

ich habe mir den AOC Gaming C24G1 in 24 Zoll zugelegt und bin recht unzufrieden mit der Bildqualität. Die Auflösung ist richtig eingestellt, sowohl in den Windows Einstellungen als auch in den Grafiktreibern. Die Bildqualität ändert sich nicht, egal ob er über HDMI angeschlossen ist oder über DisplaysPort. Buchstaben wirken unterscharf und sind (wenn zum Beispiel auf blauem Grund) schwarz unterlegt/umrandet. Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Bilder hochgeladen - ich hoffe man kann einigermaßen erkennen, auf was ich hinaus will. Auf meinem alten VX238 sehen die Farben deutlich 'knalliger' aus, der Kontrast ist besser, die Buchstaben klar voneinander abgegrenzt und ebend scharf gestochen ohne schwarze Pixel.

Ist das so? Ist die Bildqualität des Monitors einfach schlecht? Ich bitte um jegliche Hilfestellung / wenn ihr noch irgendwas braucht um mir da zur Hand zu gehen, lasst es mich wissen.

Links ist das Bild von meinem alten VX238 60 Hz, rechts das von meinem neuen Monitor. Der Unterschied ist auf dem Handy schwer zu erkennen, aber mit bloßem Auge mit direktem Blick auf den Monitor ebend nicht zu übersehen. Auch Spiele wirken dadurch schwammig / unscharf.
 

Anhänge

  • B5175EB6-E7F6-4B56-9BEA-3FF35424F502.jpeg
    B5175EB6-E7F6-4B56-9BEA-3FF35424F502.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 619
  • 737AE0A0-46BF-4305-B7AC-47968AC0BCC3.jpeg
    737AE0A0-46BF-4305-B7AC-47968AC0BCC3.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 618
Welches Farbprofil und welche Settings wurden am neuen Monitor wie eingestellt?
 
Was haste für ne Graka?
Denke das liegt an deinen Einstellungen .
Und am Monitor kann man bestimmt auch noch viel „drehen“.
Hab mal ein Foto von meinen Einstellungen angehängt.
image.jpg
 
Komplette Farbverwaltung:
Farbverwaltung in die Suche der Taskleiste eingeben und starten.

Oder nur Cleartype anpassen:
Windows-Taste + R drücken cttune.exe eingeben und starten. Damit startet man den CleartypeTuner, wie schon in den vorherigen Versionen.

Der Vorgang, um einen scharfen Text einzustellen ist identisch mit denen der Vorgängerversionen von Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und perkyagnostic
Danke für die fixen Rückmeldungen. Ich möchte nochmal anmerken, dass ich im Moment beide Monitore angeschlossen habe. Ich muss also nur irgendein Fenster zum alten Monitor schieben und habe den Vergleich. Dementsprechend (und steinigt mich nicht, falls ich hier falsch liege) liegt es auch weniger an meinen Windowseinstellungen?

Otsy schrieb:
Welches Farbprofil und welche Settings wurden am neuen Monitor wie eingestellt?
Ich hab' da schon herumprobiert (so als Laie), aber die Schrift/Schärfe hat sich nicht verändert. Das Farbprofil wurde zwar nach meinem Geschmack besser, aber nicht ansatzweise so gut, wie auf meinem alten Monitor. Habe jetzt wieder alles auf Default stehen.


madmax2010 schrieb:
Das ist ein "Gaming" Monitor. Die sind oft nicht so gut im glaetten von schriften. Vor allem in den Defaults Schau mal durch das Monitormenu, ob du irgeendwo die schaerfe einstellen kannst. https://www.howtogeek.com/howto/28790/tweak-cleartype-in-windows-7/
Ich habe Cleartype ausgestellt und das wie beschrieben neu justiert. Keine Besserung/Änderung. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass es sich um einen 'Gaming Monitor' handelt. In meinen Monitoreinstellungen kann ich Overdrive aktivieren, den Kontrast, die Helligkeit, aber es gibt nirgends eine Schärfe Einstellungen - an den 'Knopfeinstellungen' als auch in der Software.

GIP.Teddy schrieb:
Was haste für ne Graka?
Denke das liegt an deinen Einstellungen .
Und am Monitor kann man bestimmt auch noch viel „drehen“.

Ich habe eine Geforce 970. Meine Einstellungen sehen so aus, wie deine:

https://prnt.sc/10kz659

neues-Mitglied schrieb:
Liegt hier vielleicht ein Skalierungsprobrem mit Windows vor? https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schrift-unscharf-was-tun-4108839.html
Wie sind deine Skalierungseinstellungen? Stimmt die Aktualisierungsrate mit deinem Monitor überein?

Der Lösungsvorschlag im Link hat mir leider nicht geholfen. Wie oben schon gesagt: Auf meinem zweiten angeschlossenen Monitor ist das Bild hinreißend (zumindest im Gegensatz zu meinem Neuen). Die Aktualisierungsrate (Hz nehme ich an?) ist in den Windowseinstellungen als auch in den Grafiktreibern auf 144 Hz gesetzt - so viel, wie er ebend schafft.

https://prnt.sc/10kz84w

t-hace schrieb:
Komplette Farbverwaltung:
Farbverwaltung in die Suche der Taskleiste eingeben und starten.

Oder nur Cleartype anpassen:
Windows-Taste + R drücken cttune.exe eingeben und starten. Damit startet man den CleartypeTuner, wie schon in den vorherigen Versionen.

Der Vorgang, um einen scharfen Text einzustellen ist identisch mit denen der Vorgängerversionen von Windows 10.

Das mit Cleartype hat nicht funktioniert. Die Farbverwaltung habe ich mir angesehen, aber da ist bei allen Monitoren alles auf Default und ich wüsste nicht, was ich da ändern sollte für ein besseres Bild.

Wenn nichts hilft, versuche ich es wahrscheinlich mit einem neuen Monitor. War das ein schlichter Fehlkauf / zu billig? Ich will nur nicht verstehen, warum mein jahrealter Monitor ein so viel schärfer gestochenes Bild bietet (wenn es tatsächlich nicht an meinen Einstellungen liegt). Kostet die erhöhte Hz-Zahl so viel?
 
Was heisst "das mit cleartype hat nicht funktioniert"?
Hast du den ganzen Ablauf durchgemacht mit jeweils das am besten lesbare Kästchen wählen etc?!?

Aber die native Auflösung hast schon gewählt oder? Ist doch ein 1920x1080 Monitor?
 
t-hace schrieb:
Was heisst "das mit cleartype hat nicht funktioniert"?
Hast du den ganzen Ablauf durchgemacht mit jeweils das am besten lesbare Kästchen wählen etc?!?

Aber die native Auflösung hast schon gewählt oder? Ist doch ein 1920x1080 Monitor?
Ja, ich habe den ganzen Ablauf durchgemacht.

Ja, native Auflösung und ja, es ist ein 1920x1080 Monitor
 
Der Monitor hat ja ein VA-Panel, die sind allgemein wohl nicht für besonders scharfe Schriften bekannt, hab/hatte auch schon mehrere VAs, selbst mit angepasstem Cleartype war es bei keinem wirklich berauschend (aber für mich akzeptabel).
 
Alexander598 schrieb:
schwer zu erkennen, aber mit bloßem Auge mit direktem Blick auf den Monitor ebend nicht zu übersehen. Auch Spiele wirken dadurch schwammig / unscharf.

sieht für mich stark nach postprocessing effekten vom monitor chipsatz aus. probier mal weiter im osd versteckte einstellungen zu finden. wenn sich da nix einstellen lässt und das post processing zwangshardcoded ist, gehört der monitor inne mülltonne.

versuch auch mal den monitor testweise an nen alten rechner oder laptop oder per adapter mit vga kabel anzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn nicht in die Tonne drücken, aber reklamieren und tauschen bzw Geld zurück verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Alexander598 schrieb:
Man kann Screenshots per Copy&Paste hier in das Forum laden. Bitte nutze diese Funktion! Und bitte oben editieren. Danke.
GIP.Teddy schrieb:
Hab mal ein Foto von meinen Einstellungen angehängt.
Warum auch immer das kein ordentlicher Screenshot ist. :freak:

Werde ich nie verstehen.

tt: Bitte mal die Skalierung auf 100% einstellen.
 
@cartridge_case Du meinst sicher Anhänge? Ein Screenshot wäre hier wenig hilfreich.

ich tippe auch auf irgendwelche „Bildverbesserer“ direkt im Monitor. Einfach mal alles abschalten oder auf neutral stellen.
Welches Kabel benutzt du eigentlich um den Monitor anzuschließen?
und was passiert wenn der andere/alte Monitor nicht angeschlossen ist?
 
sebed_dashmir schrieb:
der händler wird ihn dann in die tonne kloppen. kommt aufs selbe ergebnis hinaus
Wenn er ihn wegwirft, dann bekommt er aber keine Gutschrift
 
sebed_dashmir schrieb:
sieht für mich stark nach postprocessing effekten vom monitor chipsatz aus. probier mal weiter im osd versteckte einstellungen zu finden. wenn sich da nix einstellen lässt und das post processing zwangshardcoded ist, gehört der monitor inne mülltonne.

versuch auch mal den monitor testweise an nen alten rechner oder laptop oder per adapter mit vga kabel anzuschliessen.
Die Default Einstellungen geben bisher (nachdem ich sämtliche Einstellungen durchprobiert habe) die besten Ergebnisse. Habe den Monitor an meinem Laptop angeschlossen und das Bild ist genau so schlecht.


cartridge_case schrieb:
Man kann Screenshots per Copy&Paste hier in das Forum laden. Bitte nutze diese Funktion! Und bitte oben editieren. Danke.

Warum auch immer das kein ordentlicher Screenshot ist. :freak:

Werde ich nie verstehen.

tt: Bitte mal die Skalierung auf 100% einstellen.
Skalierung ist auf 100%


jo89 schrieb:
@cartridge_case Du meinst sicher Anhänge? Ein Screenshot wäre hier wenig hilfreich.

ich tippe auch auf irgendwelche „Bildverbesserer“ direkt im Monitor. Einfach mal alles abschalten oder auf neutral stellen.
Welches Kabel benutzt du eigentlich um den Monitor anzuschließen?
und was passiert wenn der andere/alte Monitor nicht angeschlossen ist?
Wurde oben erläutert. Habe HDMI und DisplayPort probiert und bin bei Letzterem geblieben. Wenn der andere/alte Monitor nicht angeschlossen ist, ändert dies nichts an der Bildqualität des Neuen.


Danke für die Ratschläge. Montag wird der Monitor umgetauscht. Vielleicht bin ich zu verwöhnt/gewöhnt von meinem alten Monitor, aber die Qualität des Bildes kommt mir auf diesem so viel besser vor, dass ich mich nicht umgewöhnen möchte.
 
Zurück
Oben