Monitor oder Fernseher, was ist es nun?

celica1986

Lieutenant
Moin,
suche zur Zeit nach einem ü30 Zoll Bildschirm. Hab aktuell noch einen 25,5 Zoller von Asus am laufen. Super Gerät keine Probleme, nur mir wird er etwas zu klein da ich darauf bein einpennen noch Serien schaue.

Jetzt habe ich diesen Monitor (oder TV?) gefunden:
http://geizhals.de/samsung-t32e310ew-lt32e310ew-en-a1296389.html?hloc=de

Was ist es denn nun?
Ein vollwertiger TV wo man diese nützlichen Einstellungen die man fürs TV schauen braucht, abstellen kann und somit als vollwertigen Monitor nutzbar ist, oder was? :D

Der Preis ist halt wirklich Top, grade mal halb so teuer wie die anderen günstigsten ~32Zoll Monitore?

Ja weil er auch nur FHD hat. Als Monitor dürfte das Ding ziemlicher Mist sein, da ist 2560x1440 ein Muss, bzw. Standard, wenn man sich mal ansieht, dass es ab 32" nur noch einen einzigen Monitor mit FHD gibt. Eigentlich ist 30"+ die Domäne von 4K, gerade wenn du damit viel arbeiten willst.

FHD-Auflösung bei 32 Zoll sind nicht so toll, da müsste der Sitzabstand schon 1 m oder mehr sein. Sonst kann man die Pixel einzeln zählen! :-P

Da er Tuner hat und als möglicher PC-Eingang nur HDMI (und kein DP, DVI, VGA) würde ich sagen es sollte offiziell ein Fernseher sein.
Auch die ppi deuten darauf hin.

Vermutlich falsch einsortiert von Geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das definitiv ein Fernseher, denn FullHD bei 31,5" wäre mir zu wenig Auflösung bei der Größe für einen Monitor.

Also lieber die Finger von lassen?

Gibts denn schon was gebrauchtes in der Richtung mit 2560*1440 Pixel und Ü30 Zoll für um die 200-300€?

Neu biste ja locker bei 460€, das sprengt meinen Vernunftsgeldbeutel doch sehr:D

Wenn ich am PC sitze um was schreibe lese zocke ect dann bin ich knappe 80-100cm vom Bildschirm wech, von daher könnte es schon sein das FullHD nicht mehr reicht:p

Gebraucht wird es die kaum geben, denn die 32 Zoll Monitore mit 2560x1440 gibt es erst seit Mai letzten Jahres.
Ich habe einen und ....
Ja, ist ne gute Idee, wenn einem die PPI bei 27 Zoll zu hoch sind.

Bei Samsung kann man den Eingang in der Regel umbenennen auf PC / HDMI-PC oder ähnliches dann ist alles an Verschlimmbesserungen ausgeschaltet. FHD reicht auch mit 42" wenn man nicht noch zu Hause im Kinderzimmer sitzt und mit der Nase auf dem Bildschirm hängt ;)
Sitzabstand= 2.5x Bildschirmdiagonale für FHD als Faustregel, bei passivem 3D z.B. sollte man das keinefalls unterschreiten.

Habe es mal gewagt und ihn bestellt, werden morgen berichten falls er ankommt bzw heute =)

Wie gesagt wichtig ist es den Eingang im Fernseh-Menu richtig zu benennen sonst skaliert er auch noch falsch, ab Windows 8 erkennt man das schon daran, dass man Seekrank bei der Schrift wird ;) Welches der richtige Name ist merkst Du dann, bei meinem war es DVI-PC obwohl er mit HDMI angeschlossen ist, der normalen "PC"-Name hat nach wie vor falsch skaliert

War gestern schon da, ging recht flott =)

Der Sound is wirklich um welten besser als bei meinem alten Asus:lol:

Was mich nur was nervt ist das der Bildschirm nicht von selbst angeht und genau so nicht ausgeht, hab bis jetzt nur im Menü gefunden das er nach 15 Minuten ohne Signal ausgeht

Im Handbuch finde ich leider nichts außer das man es Automatisch zu bestimmten Zeiten regeln kann, wann er an und wann er aus gehen soll.

Mit dem umbenennen hat mich etwas Nerven und Zeit gekostet, davon steht nichts im Handbuch:mad: :rolleyes:

Bin jetzt durch die Supportseite drauf gekommen wie es geht:
http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/415771

TOP, danke für den Tipp! Bild wurde sofort besser :D:eek:

3. Benennen Sie im Monitor-Menü den HDMI-Anschluss in „PC“ um. Gehen Sie dafür folgendermaßen vor:
Drücken Sie auf der Fernbedienung Ihres Monitors im eingeschalteten Zustand die Taste „Source (Quelle)“ und markieren mit den Pfeiltasten den HDMI Anschluss.
Drücken Sie dann die „Tools“-Taste auf der Fernbedienung und wählen Sie „Name bearbeiten“ aus.
Wählen Sie im folgenden Menü das HDMI Profil „PC“ aus und verlassen Sie das Menü.

Was mich nur was nervt ist das der Bildschirm nicht von selbst angeht und genau so nicht ausgeht, hab bis jetzt nur im Menü gefunden das er nach 15 Minuten ohne Signal ausgeht
Meinst Du dieses "halbe"-Standby wie beim Monitor?
Sofern es sowas geben sollte würde ich das bei den Energiesparoptionen suchen.
Ich habe bei mir das automatische Ausschalten deaktiviert, wenn man mal einen defekten Rechner reparieren soll und den TV dann als Monitor benutzt ist es nicht hilfreich wenn er jedesmal ausgeht wenn man kurz am Rechner geschraubt hat ^^
Ich schalte meinen immer ganz in den richtigen Standby über den Ausknopf, auch Monitore mach ich immer ganz aus, senkt auf jeden Fall den Verbrauch ;)

Übrigens prüfe nochmals ob Deine Graka auf den richtigen Farbraum eingestellt ist,
laut Internet bei NVidia
„Desktop-Farbeinstellungen ändern“ > „Digitales Farbformat“ RGB > Inhaltstyp-Auswahlmenü die Einstellung „Desktop-Programme“ anstelle von „Automatische Auswahl“

Bei folgendem Bild musst du 4 unterschiedliche Quadrate erkennen können, wenn alles richtig funktioniert:
Ist nur ein Schnelltest sollte aber reichen. Die TV/Grakaeinstellungen bei Farbe etc solltest möglichst neutral sein, wenn Du
die Helligkeit zuweit runtergegelt hast wirst Du auch nur 2 Quadrate erkennen können.
Ich denke das der Samsung den vollen Farbraum können müsste, ich selbst habe bisher noch keinen TV in den Fingern gehabt der das nicht konnte (bei manchen musste man das im TV selbst aktivieren)

War schon so eingestellt, trotzdem danke =)
Farbtest zeigt mir 4 Bilder bzw Kacheln =)

Dank dir für die Hilfe!

Mhh finde es halt extrem nervig das es nicht geht, wenn ich abends einpenne kommt 15 Minuten lang ein dickes Rechteck was hin und herwandert mit "Kein Signal: Überprüfen Sie die Kabelanschlüsse...."

Das halt schon sehr störend beim einpennen :D

mhh finde da gar nix :/

Naja die 0,5 Watt würde ich noch überleben :lol:
Macht im Jahr maximal 1€, das bringt mich nun auch net um :D

Eventuell gibts ein Automatische Abschaltfunktion, der TV bei uns im Schlafzimmer hat das, das ist ziemlich nervig, wenn man lange nix an der Fernbedienung drück stellt der sich einfach ab X)

Hat der Samsung keine Fernbedienung die du in nähe der Maus hinlegen kannst um ihn abzuschalten? ;)

Ich penn halt meist bei der hälfte ein, Serie läuft dann noch ~10 Minuten. Pc fährt runter bzw geht in Stand-by betrieb.

Deswegen bring mir eine Fernbedienung nicht viel. :D

Es ist zwar eine dabei aber mich nervt es nicht nur beim Einpennen sondern auch so wenn ich den pc ausmache und dabei noch die Fernbedienung suchen muss. Gleiches gilt fürs anmachen, dies is einfach nervig in meinen Augen.

Habe mir noch den Medion bestellt. Hoffe er kann es, ansonsten bleibt mein alter Asus noch was bei mir:)

Muss dazu nochmal sagen das FullHD und ~32 Zoll garkeine Probleme macht, hier wird oft geschrieben man könnte die Pixel sehen, ich sitze "nur" 80-100cm von der Röhre weg und das Bild ist wirklich Super! Gehe mal davon aus das viele es noch net selber zuhause haben bzw hatten und einfach nur nachreden das es pixelig ist, oder im Saturn usw einen gesehen haben ohne die richtigen Einstellungen, anders kann ich es mit nicht erklären :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich penn halt meist bei der hälfte ein, Serie läuft dann noch ~10 Minuten. Pc fährt runter bzw geht in Stand-by betrieb.
Nuja beim Einpennen kannst Du ja vorher den Sleep-Timer reinhauen ;)
Ansonsten hast Du keinen Knopf direkt am TV zum Ausschalten? Wieso musst Du die FB immer suchen verlegt Deine Frau die immer? ;)

hier wird oft geschrieben man könnte die Pixel sehen, ich sitze "nur" 80-100cm von der Röhre weg und das Bild ist wirklich Super!
Das hängt auch vom Display ab ;) Und das viele vergessen, dass ein SD-TV-Bild nicht vergleichbar mit Anschluss am Rechner ist ;)
Auf dem 30" Dell meines Bruders mit 2.5k Auflösung sehen DVDs wenn sie schlecht gemastert sind auch mies aus aus kurzer Distanz, dafür kann aber der Bildschirm nix ;)

Menschen haben unterschiedliche Ansprüche. Wenn die Pixeldichte für dich i.O. ist, dann hast du reichlich Geld gespart. Ein Saporoshez bringt dich auch von A nach B.

ich nutze seit 2010 ein 32" FullHD, allerdings nur zum zocken. Fürs Arbeiten ist der nicht so gut geeignet - klar mal eine Excel Tabelle und so geht nur nicht ein paar Std.

Beim spielen fällt es aber nicht auf - hatte davor einen 20" mit FHD.

Der Samsung hat allerdings nur ein TN Panel. Fast jeder normale TV in 32" hat ein IPS - auch meins und es gibt eine Menge TV die man einfach an den Frontschaltern ausstellen kann.

Menschen haben unterschiedliche Ansprüche. Wenn die Pixeldichte für dich i.O. ist, dann hast du reichlich Geld gespart
Ja, z.B. ist für mich eher der Pixelabstand interessant und der ist nicht nur von den DPI abhängig, viele verwechseln das ;) DPI sagen nur aus wieviele Punkte auf die Fläche verteilt sind aber nicht wie. Nach Einführung der Flachbildschirme haben alle was erzählt wie gestochen scharf das Bild wäre, nur weil Sie vorher vor Röhrenbildschirmen mit riesen Masken gesessen haben. Wer allerdings einen guten Röhrenmonitor hatte wird das anders gesehen haben ;)
Als das IPhone 1 rauskam haben mir das meine Freunde auch immer gezeigt und mir was von tollem Bild erzählt, ich habe jeden Pixel gesehen aus normalen Abstand, dann hab ich mein altes HD2 nebendran gelegt und trotzdem haben die das nicht gesehen, dass das Bild schlechter war. Ist was sehr subjektives mit der Wahrnehmung, sowohl akkustisch als auch optisch ;)

Zurück
Oben