Monitor oder Graka defekt ?

kibotu83

Captain
Ich habe ein Problem mit meinem Monitor oder Grafikkarte.

Zum Problem:

Wenn ich den Rechner einschalte bekommt der Monitor immer nur 1 Sekunde Bild, dann wieder nicht, dann wieder Bild. So wie bei einem Kabelbruch.

Kabel habe ich schon getauscht =>keine Verbesserung.

Dann dachte ich 1 Grafikkarten Ausgang ist defekt, an anderen angeschlossen => gleiches Problem.

Anderen Monitor kann ich nicht ausprobieren.

Das komische ist, wenn ich das Kabel abziehe und wieder reinstecke, bekomm ich manchmal ein Bild. Ich kann dann auch soviel wackeln wie ich möchte, das Bild bleibt.

Wenn ich länger nicht am Pc bin mache ich den Monitor aus. Danach habe ich das gleiche Problem, mache ich ihn nur für 5 min aus, geht er ganz normal wieder an, mit Bild.

Was ist hier defekt der Eingang oder ist es doch die Grafikkarte ?
Ich werde im Laufe der Woche noch anderen Monitor besorgen.

Grundlegende Infos wären nett, wie z.B. ob Röhren- oder TFT-Bildschirm, womit angeschlossen VGA, DVI, DP, HDMI, Compisite, ... und bei welcher Auflösung.

So ins Blaue rein würde ich aufs Kabel tippen. Die billigen (billig ^= preiswert) die es z.B. beim MediaMarkt gibt kannste vergessen. Aber ohne genauere Infos, nur geraten.

Sorry, ich hab Samsung SyncMaster 206BW. DVI bzw. VGA mit adapter (zum Testen).

Auflösung ist egal, weil ich das im Ladebildschirm schon habe bzw. im Bios.

Das Kabel was ich getestet habe, war bei einem anderen Monitor dabei und noch orginal verpackt.

Das wäre ja extremes Pech wenn beide Kabel defekt sind.

EDIT: danke für den Link, da weiß ich Bescheid was los ist....

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du am Monitor erkennen, ob die LED die Farbe wechselt?

Gruß Uwe

Ich hatte so ein ähliches Problem bei einem altern Rechner auch schon. Eine eher ungewöhliche Lösung hat mir geholfen: Grafikkarte ausbauen und die PCIe-Schnittstellen-Kontakte mit einem Radiergummie abrubbeln und danach mit einem weichen Tuch reinigen. Grund damals war offenbar, dass sich Konservierungsstoffe des PCB auf die Kontakte gelegt hatten... was sich in Bild an und Bild aus ständig geäußert hat. ;)

Also ich denke das es das gleiche Problem ist, wie Hawk1980 geschrieben hat, das die Elkos im Arsch sind.

Bei einem meiner 206er habe ich die alle Elkos Januar wechseln müssen. Seither läuft er bestens.
Kostenaufwand ca 2 Euro für die Elkos. Besorg dir ein Lötkolben mit dünner Spitze, bischen Lötzinn und Lötfett.
Der Rest ist Bastelsache. Den Fuß abschrauben (3 Schrauben), und die Schrauben rechts und links entfernen. Dann lässt sich das Gehäuse leicht entfernen( ist nur gesteckt)

Kann man wohl nix machen. Sollbruchstelle bei den alten Samsung 206/226 TFTs.
Aber 2 Euro werden dich nicht umbringen. Wär doch schade den 206er nicht mehr nutzen zu können.
Hoffe der Reparierte 206 macht noch 5 Jahre (Kaufdatum war 2005).:D

Edit
Hier noch eine Video Anleitung.
http://www.youtube.com/watch?v=TEkckeT8Pz4&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben