Monitor Pink ?

Deth

Ensign
Ich war gerade am zoggen als mir auffiel dass das Bild ( die Farben ) von meinem Monitor leicht Pink (Rötlich sind )
Das ganze aber nur wenn ich ihn von unten anschaue, schau ich oben drauf sieht man nichts aber wenn ich nicht gerade sitze oder ihn gezielt von unten anschaue, wirken die farben aufeinmal extrem rötlich mehr mehr Pink.

Ich hab schon die Software neu instaliert und das DVi Kabel geprüft selbst wenn ich auf HDMI wechsel wird es nicht besser.
Woran könnte das liegen ?

Was ist dein Monitor?
War das schon immer? Schaust du öfter von unten auf deinen Monitor?
Die vertikale Blickwinkelstabilität ist immer schlechter als die horizontale, das Ausmaß ist vom Panel(-Typ) abhängig.

Es ist ein Acer LED S240HL soviel ich weiß, er ist schon älter.
Hm ist komisch denke das wär mir schon aufgefallen wenn das immer so wär.
Es sieht auch so aus als wäre ein weißer heller Kreis drin wenn man genau hinschaut der von ausen hin immer Dunkler wird. ( weiß nicht ob da vllt irgendwas in der beleichtugn vereckt ist ) kenn mich 0 damit aus.

Sehe aufeinmal dass er an den Rändern deutlich weniger Heller ist, die Hellichkeit nimmt dann in der Mitte zu, wirkt dann wie so ein Heller Kreis ^^ .
Es ist zwar nur zu erkennen wenn man ganz genau hinschaut aber das ist doch nicht normal ?

9 Jahre alter billig Monitor, da steckt keine gute Elektronik drin.
Sei froh dass der überhaupt so lange gehalten hat.

Mach doch mal ein Foto vom Bildschirm, vielleicht kann man da was erkennen.

Hab ich schon probiert man sieht leider nichts auf den Bildern
( Ist aber zu 100% der Monitor auf dem Fernseh mit gleichen Einstellungen nix zu sehen )
Was würdet ihr mir für einen Gaming Monitor empfehlen, gleiche größe waren glaub 24zoll.
Ca um die 200-300 Euro rum notfall auch 400 ( Wenn es da was gutes giebt )
Ich Spiel nur auf 60FPS gecapt mit vsync an, also weiß ich nicht ob da mehr als 60/75Hz sinn machen.

Hmm, da von vorne alles gut aussieht, wird es nicht am Kabel oder der Grafikkarte liegen, denn das Bild kommt ja richtig an.

Dein Monitor hat laut Datenblatt ein TN Panel, da ist es ganz normal, dass von unten betrachtet "schreckliche" Dinge passieren. Dass sich Farben und Kontrast da stark verändern ist normal.

Und bei 99% der Monitore ist auch die Mitte heller als der Rand. Die Hintergrundbeleuchtung besteht nur aus LEDs im Rand, die dann mit einer Lichtleiterfolie über den gesamten Schirm verteilt werden. Da sind dann Helligkeitsunterschiede an unterschiedlichen Stellen ganz normal. Meist ist der hellste Punkt in der Mitte.

Insgesamt würde ich tippen, da das Bild von vorne Ok ist, dass deine "Bildfehler" schon immer da waren, du es aber nie bemerkt hast. Und wenn man sowas dann einmal gesehen hat, dann ist es schwer, es nicht mehr zu sehen. Daher weise ich Freunde immer vorher darauf hin, dass man es dann permament sieht, bevor ich auf solche Probleme hinweise :D .

EDIT: Wenn du nur mit 60 FPS spielst und nicht mehr möchtest/brauchst, dann ist ein 60Hz Monitor völlig ausreichend.
Wenn du möchtest, dass das Bild auch von unten stabil ist, dann solltest du auf jeden Fall kein TN Panel nehmen.
Guck doch einfach mal hier im Forum in den 24 Zoll Kaufberatungsthread, und frag da mal nach oder lies dir die letzten Beiträge/Seiten durch. (https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-monitore-bis-24-zoll.1326481/)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und Deth
Wenn dir 60Hz und Full HD reichen, empfehle ich dir den "Eizo Foris FS2434",
den bekommst du gebraucht auf Ebay-/Kleinanzeigen.
Gute Bildqualität, ausgezeichnete Elektronik und gute Werkskalibrierung.
"Kein" Input-Lag, schnelle Reaktionszeiten für einen IPS Monitor (Gaming)
Und auch für normale Anwendungen eine gute Bildqualität, auch für "Hobby Bildbearbeitung".
So um die 120 bis 180€ ist dieser zu haben, gebraucht.
Mit Glück sogar noch mit Restgarantie von den 5 Jahren die Eizo gibt.
Der Monitor ist richtig gut.

"Test Monitor Eizo Foris FS2434-BK"
Ergänzung ()

Wenn, dann darauf achten, dass die Fernbedienung mit dabei ist,
diese ist wichtig um an all die vielen Einstellungen des Monitors zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Super Idee, von einem 9 Jahre alten billig Monitor auf ein 6 Jahre altes Modell (auch noch gebraucht) für den Preis zu wechseln. /s Auf der Bucht gibt es nicht ein einziges Angebot.

Deth schrieb:
Ok viele dank, ich hatte nun den hier im visier

https://www.amazon.de/AOC-27G2U5-DisplayPort-Free-Sync-Reaktionszeit/dp/B07YN87WC1/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Gaming+Monitor&qid=1587685149&sr=8-3

Er ist halt recht billig 75Hz und auch 24 Zoll.
Da ich nur auf 60/75 FPS spiel da ich den unterschied ab 60fps kaum wahrnehme und 24 Zoll mir reichen ist der für den Preis perfekt.
Der ist glaub sogar IPS Panel.
ich denke mit dem ausgesuchten Monitor wirst du freude haben beim zocken. IPS-Panel ist vorhanden.
Der Preis ist auch super.

squadric schrieb:
Super Idee, von einem 9 Jahre alten billig Monitor auf ein 6 Jahre altes Modell (auch noch gebraucht) für den Preis zu wechseln. /s Auf der Bucht gibt es nicht ein einziges Angebot.
Die Idee ist in der Tat durchaus super,
wenn man ein wenig Erfahrung hat, was gute Monitore betrifft.
Auf Ebay ist zur Zeit wirklich keiner zu haben aber bei Ebay-Kleinanzeigen.

Sorry aber die Idee ist absoluter Schwachsinn...lass mich raten, ist wahrscheinlich deiner.

Der TE hat wohl eh eine Entscheidung getroffen.
An dich werde ich keine weitere Zeilen verschwenden.

Ich sehe zwar keine aber wenn er schlau ist sicherlich nicht deinen Vorschlag.

Vielen dank euch ;) sry für die späte Antwort.
Ich hatte nun glück und haben von einem Kumpel sein Samsung C24F396FHU für lau bekommen
Beitrag kann geschlossen werden.

Zurück
Oben