Monitor + Plasma TV gleichzeitig

N3pr0

Cadet 3rd Year
Schönen guten Tag treue helferlein :-)

Ich habe folgendes Problem:
Zuvor: Win XP Home SP3, Geforce 8800 GTS 512MB, PC Moni: Samsung SyncMaster 226BW, TV: Panasonic 42Zoll Plasma verbunden über ein DVI zu HDMI Kabel.

Nun zu meinem Problem:
Ich würde gerne beide Monitore Parallel laufen lassen, 2 Mäuse und 2 Tastaturen, letzeres hab ich getestet und funktioniert.
Bekomme auch beide Bildschirme zum laufen, allerdings auf dem besagten Plasma TV bekomme ich keine vernüftige Auflösung hin.
Plasma TV:
Dort habe ich erweitert 2 Probleme: Stelle ich nun in der NVidia Systemsteuerung die Bildschirme auf "Das selbe auf beiden Anzeigen ( Clone )" habe ich noch die beste auflösung, dort fehlt aber die Taskleiste und rund herrum die gleiche Menge Bild.
Nun habe ich versucht in der WIndows eigenen Darstellung die auflösung zu ändern, dies war aber nicht möglich ( keine Bildveränderung )
Anderer Weg: Bei der Win eigenen Einstellung "Windows Desktop auf diesem Monitor erweitern" kann ich nun die auflösung ändern allerdings möchte ich nicht mit der Maus rüber wechseln können, gerade bei Spielen sehr unpraktisch.

Im hintergedanken habe ich schon das meine Graka nicht mehr Auflösung zulässt.

Evt. könnt ihr mir helfen.

Danke im Vorraus

also ein plasma is nicht sonderlich gut geeignet um als pc monitor zu dienen. mir wäre da die gefahr zu groß das, dass panel durch einbrennen kaputt gemacht wird.

es soll ja nicht für dauerhaften gebrauch sein nur abends 1 bis 2 std.

Bei Clone ist das Problem, dass der TFT 1650x1050 (16:10) macht und der Plasma 1920x1080 oder 1378x720 (16:9) (je nachdem was du hast). Sprich man sieht die Auflösungen passen nicht zusammen, entweder Extended Mode nehmen oder mit suboptimalen Zoom leben;)
Habe das selbe Problem und überlege mir nen TFT mit der gleichen Auflösung wie mein Plasma zu holen.

Hi, probier mal das Tool "Ultramon" aus, da kannst du ohne Probleme das Bild clonen und den Bildschirmen unterschiedliche Auflösungen zuweisen und noch vieles mehr, was den Multimonitorbetrieb deutlich vereinfacht und verbessert, da das Tool extrem viele Möglichkeiten zum Anpassen bietet.

Also Mit Ultramon kann ich Konen bekomme dort aber immernoch nciht die richtige Auflösung.
Dazu kommt das er nur 30 Bilder Pro Sekunde starten kann das heisst es laggt auf BEIDEN Bildschirmen extrem.
Mit msn Chatten und so oder Youtube wirds damit nicht schön.
Extended Mode probiere ich nun aus.

EDIT: ich kann irgendwie nirgendwo die Auflösung ändern.
Wahrhaftig komisch, kann das an meinem TV liegen?
Habe es jetzt schon mit Nvidia Größe einstellen Probiert da bekomme ich es hin das bei der Auflösung entlich mal ein komplettes Bild angezeigt wird.
Habe mich auch jetzt durchgerungen die Bildschirme so zu benutzen das ich auf beide gleichzeitig zugreife mit einem Mausschwencker.
Dennoch würde ich gerne bei Google was lesen können.
Da vllt jemand eine Ahnung?
Ergänzung ()

Sry für Doppelpost.
Gibt es da überhaupt keine möglichkeiten mehr?
Bin jetzt dazu übergegangen das Bild einfach immer hin und her zu wechseln und nicht auf beiden Bild zu haben.
Sprich den Plasma als normalen Monitor zu benutzen.
Dort kann ich zwar mehr auflösungen einstellen und bekomme auch ein komplettes Bild aber die Auflösung ist so schlecht das ich glaub Kyrilisch ( Russisch ) zu lesen :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben