Monitor und TV gleichzeitig am PC

ElectroMen

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
22
hallo hätte ne frage

und zwar würde ich gerne meinen 55Zoll Full HD TV zusammen mit nem 27Full HD Monitor am PC anschließen und es
soll beides synchron laufen als VGA hab ich ne Geforce 770GTX, dürfte glaub ich kein problem sein. ich möchte mir
aber im Sommer ein 4kTV zulegen würde das mit einem Full HD monitor funken synchron wegen der Auflösung oder
brauch ich dann auch einen 4kMonitor?

grüsse ElectroMen
 
Die GTX 770 kann kein 4k auf einen Fernseher ausgeben.
Aber du kannst ja 1080p auf dem 4k Fernseher ausgeben, das skaliert dann eben hoch. Für Office, etc. nicht so gut, für Fernsehen/Filme/Spiele "egal".

Jetzt: einfach beide Bildschirme anschliessen und win+p drücken.
 
ok thx für die schnelle antwort

wie würde es aussehen wenn ich mir auch ne neuere VGA hole die 4k unterstützt.
könnte ich dann wenn ich mein 4k TV habe ihn auf 4kauflösung schalten
und mein Monitor in Full Hd synchron laufen lassen oder brauch ich dann auch nen 4kmonitor?
 
Mit einer Karte die HDMI 2.0 fähig ist kannst du 4k darstellen, aber nicht gleichzeitig das gleiche Bild auf beiden auf 4k. Der 4k Fernseher zeigt dann eben 1080p an. Viellecht ginge es mit Nvidia DSR
 
stimmt nicht ganz, natürlich kann die 770 Auflösungen bis 4k. Allerdings in dem Fall dann nur über DisplayPort. 4k Fernseher mit DisplayPort sind aber rar und ziemlich teuer, deswegen stimmt es fast ja ;) Per HDMI kriegste eben mit der Karte nur FullHD raus oder 4k mit 30hz. Da du aber wohl nur Filme über den TV gucken willst kommste mit den 30hz hin, zocken auf 4k mit der 770 ist ja nun unmöglich. Kannste auch parallel deinen Monitor mit 1080p betreiben und den TV mit 4k@30hz, das ist kein Problem
 
Er will ja nicht parallel, er will es synchron haben. Beide Geräte das gleiche Bild. Und das geht eben nur, beide Geräte die gleiche Auflösung. Beide das gleiche Bild und einer in FullHD, der andere in 4K geht einfach nicht.

Eine Lösung könnte DSR sein. Wäre aber auch nicht immer ideal. So liefe der FullHD Monitor auch in 4K Auflösung. Mit den bekannten negativen Nebenwirkungen.
 
also auf gut deutsch ich brauch ein 4Kmonitor 4kTV und eine neue VGA die 4k fähig damit synchron alles passt? :freak:

und in 5 Jahren bei 8K wieder alles neu kaufen :o:skull_alt:
 
ah pardon, der dritte Kaffee heute war wohl noch nicht genug ;)

Ob das per DSR geht weiß ich ehrlich gesagt nicht, wäre aber auch aufm Desktop schäbig. Für Spiele ist das natürlich annehmbar aber für normales Arbeiten kannste DSR knicken imho. Der Sinn dahinter ne Anzeige zu klonen erschließt sich mir im Heimbetrieb allerdings sowieso nicht
 
Für 8k brauchst du aber dann Bildschirme größer drei Meter, damit man das sieht. Je nach Größe und Abstand zum Bildschirm ist selbst 4k nutzlos. Auf beiden das gleiche anzeigen geht nur mit gleicher Auflösung, wobei ich nicht verstehe, was daran so schwer ist das gleiche Bild einfach nochmal in einer anderen Auflösung zu rendern
 
1080p per TV auf 4K hochskalieren zu lassen klingt zwar super, aber wenn man sich das ganze mal richtig anschaut ist es nur eine Verschlimmbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben