Monitor sagt “Kein Signal - betritt in Kürze Energiesparmodus”

DesEAZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
20
Hallo, ich habe heute endlich meine GraKa bekommen, weshalb mein PC somit endgültig fertig ist. Aber als ich meinen Monitor LG 27GL850 per DisplayPort an die GPU angeschlossen habe, kam die Anzeige “Kein Signal - Das Gerät wird in Kürze in Energiesparmodus versetzt”.

Ich habe dann den Monitor per HDMI an meinen Laptop verbunden und da kam ein Bild raus, also liegt das Problem an meinem PC. Ich weiß jedoch nicht im Geringsten, woran es liegen könnte, weil mein Motherboard keine LED Signale außer das grüne Licht bei Boot zeigt und die anderen Peripherien, die ich am PC angeschlossen habe, funktionieren ebenfalls (RGB-Lichter gehen an).
 
welche Graka?

Und weitere Specs helfen bei der Analyse.
 
Welche Karte? Ist deren Zusatzstromversorgung angeschlossen? Clear CMOS schon durchgeführt!? Monitor schon mit HDMI- Kabel an der Grafikkarte angeschlossen!? Hast du überhaupt den richtigen Eingang am Monitor ausgewählt? Hast du schon ein anderes DP- Kabel probiert!? Muß bei deinem Monitor bezüglich Displayport etwas eingestellt werden in dessen Menüeinstellungen?

Schaltet sich der Rechner überhaupt ein, wenn du den Power- Button drückst? Hast du einen Peeper/ Buzzer/ Speaker am Board angeschlossen, der dir eine akkustische Meldung gibt/ geben könnte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab den PC einfach neu gestartet und jetzt kommt die Meldung “Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key”. Was bedeutet das?
 
Das bedeutet, daß du auf deiner zukünftigen Systemplatte (HDD oder SSD) ein Betriebssystem installieren mußt!

Ok, ich hab den PC einfach neu gestartet
Was hast du jetzt anderes gemacht, daß dein Monitor ein Signal bekommt? Ansonsten, hast du nicht mal den Rechner ein zweites mal gestartet oder neugestartet, bevor du das Thema aufgemacht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, und wie mache ich das, wenn ich nur einen OEM key habe? Wenn ich zum Beispiel versuche die BIOS zu öffnen mit F2 passiert gar nichts, ist das normal?
 
Was für ein Board hast du denn? Schau in das Handbuch, mit welchen Tasten du das BIOS aufrufen kannst (meist mit "Delete", "Entf")!

Welches Betriebssystem willst du installieren? Bei Win10 oder Win11 lädst du dir das Media Creation Tool von z.B. hier herunter und erstellst dir genau nach Anleitung den bootbaren Installationsdatenträger, mit dem du dann Windows auf deinem Rechner installierst.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Asus ROG strix B-550 A-Gaming. Wenn ich meinen PC nesuattet kommt die Meldung, dass ich die UEFI BIOS Setting entweder mit F2 oder DEL öffnen kann. Ich hab ein 75% ANSI Layout Keyboard also hab ich’s mit F2 probiert, aber da passiert nichts. Ich würde Windows 10 Pro installieren.
 
DesEAZ schrieb:
Ich hab ein 75% ANSI Layout Keyboard
Sagt mir jetzt nichts! Was ist das für eine Art Tastatur? Wie benutzt man dort die Delete- Funktion, wenn es dazu keine entsprechende Taste gibt?

Hast du schon andere Tasten probiert? Hast du keine "normale" Tastatur zum Testen!? Warum willst du im Augenblick ins BIOS gehen? Um alles mal deinen Bedürfnissen nach einzustellen?

Erstell dir mal den USB- Installationsstick! Vielleicht ist Booten von USB ja schon automatisch aktiviert und dann bräuchtest du deswegen erstmal nicht in die BIOS- Einstellungen zu gehen um dein Win10 zu installieren. Ein OEM oder System Builder Key geht vollkommen in Ordnung, solange er "reinen Ursprungs" ist!


DesEAZ


Bist du jetzt weitergekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab den USB-Stick jetzt erstellt und ihn einfach in den PC gesteckt also hinten beim Motherboard. Ich komme immer noch nicht in die bios. Aber dafür kommt jetzt ein blaues Windows Zeichen, was nicht weggeht, muss ich warten?
 
Hast du den Stick mit dem von mir verlinkten Media Creation Tool genau nach Anleitung erstellt?
Hast du den Stick eingesteckt und dann den Rechner gestartet?

Was ist denn alles auf dem Bildschirm zu lesen, nachdem du den Rechner eingeschaltet hast?
Wie lange hast du denn das Windows- Zeichen auf dem Bilschirm stehen lassen? Steht dort kein Text dabei, was du zu tun hast oder was er gerade macht?

Was ist denn jetzt mit deiner Tastatur? Gibt es dort keine Del- Taste oder eine entsprechende Taste? Hast du mal andere Tasten probiert (F10, F12, Esc, ...)? Hast du keine "normale" Tastatur zum Testen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab den Stick mit dem media creation tool gemacht und in den PC reingesteckt und dann kam eben dieser Bildschirm mit dem blauen Windows Zeichen. Ich hab dann eine Weile gewartet und dann den PC an und ausgeschaltet und es kam wieder. Sonst steht da nichts weiter.

Ich kann jetzt in die BIOS rein weil ich eine andere Tastatur genommen habe.
 
DesEAZ schrieb:
dann kam eben dieser Bildschirm mit dem blauen Windows Zeichen.

Wenn die "4 blauen Vierecken" erscheinen als Logo,
ist CSM an im BIOS und du bootest vom Stick für eine MBR-Installation.
Für eine "UEFI GPT-Installation", welche zu empfehlen wäre,
erscheint das Mainboard Hersteller Logo (Asus) beim booten,
ausser du hättest dieses deaktiviert.
Du solltest vom MCT Installationsmedium booten,
welches den Eintrag "UEFI" hat, z.B. : "UEFI-USBStick Name".
Oder CSM ausschalten im UEFI (Bios), dann kann nur für eine UEFI (GPT) Installation gebootet werden.
 
Also ich hab jetzt den UEFI: USBstick in der Boot Option auf 1 gemacht. Jetzt ist die NVME auf Option 2 und irgendwie gibt es noch eine dritte Option mit dem usb stick aber ohne UEFI davor. CSM ist deaktiviert. Jetzt kommt das Asus Logo und danach ein blauer Bildschirm und der PC schaltet sich aus.
 
Wenn CSM ganz aus (UEFIonly) ist dann erscheinen nur noch Medien für UEFI-boot als Boot Option.
Also der Weg wäre jetzt schon mal der richtige aber Prbleme gibt's leider immer noch.
 
Ja, stimmt. Da ist nur noch UEFI: Intenso Black als Boot option. Aber irgendwie klappt es nicht mein PC hat einfach einen kompletten shut down.
 
Schwierig zu helfen da jetzt aus der Ferne.
Könntest du mal das Installtionsmedium nochmals erstellen,
mit dem aktuellen MCT für 21H2.
Klemm dann vor der Installation alle Datenträger mal ab
bis auf den Datenträger auf welchen Windows installiert werden soll.
Wenn die Installation durch ist, schließt du später die Datenträger wieder an.
Achte darauf, dass der Datenträger für die Installation, am ersten, nativen
Sata Anschluss hängt. Das ist in der Regel der Sata Anschluss: Sata_0
 
Alles klar, dann mach ich das nochmal. Ich muss einfach nur alle Dateien auf dem Stick löschen und dann wieder das ganze Prozedere von neuem beginnen oder? Und mit Datenträgern meinen Sie was genau jetzt? Ich habe halt nur eine NVME drin. Darauf werd ich alles installieren, das ist der einzige Datenträger den ich hab
 
DesEAZ schrieb:
Und mit Datenträgern meinen Sie was genau jetzt?
Wir sind hier eigtl. alle per Du (du) ;)
Ach, du hast eine NVme, ok.
Dann vergiss das bzgl. "Sata_0" und so.
Falls noch Festplatte/SSDs verbaut, die abklemmen bis nach der Installation.
 
Alles klar, verstehe :) Ich hab jetzt versucht die Sachen auf dem USB Stick zu löschen aber manche lassen sich weder löschen noch verschieben. Was jetzt?
 
Zurück
Oben