Monitor schaltet einfach ab

des1re10

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
461
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass der Monitor nach einiger Zeit (paar Stunden) im laufenden Betrieb einfach abschaltet. Der Rechner scheint im Hintergrund weiterzulaufen. Danach bleibt mir nur noch der Resetknopf. Woran kann das liegen? CPU und RAM habe ich schon einem Stabilitätstest unterzogen, nichts auffälliges.

Zur Info: die Temperaturen der Grafikkarte liegen bei Auslastung so bei 85°C
 
Wechsel mal den Treiber der Graka....

Welches BS?
 
Ich vermute mal eher die Grafikkarte. Die stürzt vermutlich ab, der Rechner läuft weiter und der Monitor schaltet sich aus weil er keine Bildsignale mehr bekommt.

Die Frage ist ob die Probleme nur beim spielen auftreten oder auch auf dem Desktop? Kannst Du das Problem produzieren wenn Du ein grafiklastiges Spiel spielst?

Falls Du einen Beta Treiber für die GraKa nutzt würde ich als Erstes auf einen WHQL Treiber umsteigen und dann mal den Stabilitätstest von FurMark http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/ laufen lassen. Zusätzlich lasse ich auch gern mal CUDA Anwendungen laufen wie z.B. Folding@Home für CUDA http://folding.stanford.edu/English/DownloadWinOther .
Wenn es dabei immer wieder zu Problemen kommt hat die Grafikkarte vermutlich einen Schlag weg.
 
wenn du den pc neustartest und dann der bildschirm wieder läuft, würde ich sagen das der pc nicht mehr im hintergrund läuft, logisch oder?
muss mit der graka/stromversorgung zu tun haben
 
danke für eure Antworten :)

ich habe Vista 64 bit

Ich habe erstmal den neuesten WHQL Treiber installiert und nach dem Neustart trat sofort wieder das Problem auf: Der Desktop hing, der Mauszeiger bewegte sich noch für einen kurzen Augenblick und danach ging der Monitor aus. Den Futuremark Stabilitätstest habe ich laufen lassen, keine Probleme (Temp bis 92°C).

In unregelmäßigen Abständen tritt der Fehler "DLLML.exe" auf, wenn ich den Rechner herunterfahre bzw neustarte. Ich habe herausgefunden, dass das mit der Soundkarte zusammenhängt und man den Creative Module Loader aus dem Systemstartregister entfernen muss, das habe ich dann getan.

Nun werde ich beobachten, ob das ganze vielleicht doch an der Soundkarte liegt und nicht an der Grafikkarte.

LG
 
Ich habe den GPU Test nochmal etwas länger laufen lassen und kann sagen, dass es definitiv die Grafikkarte ist. Der Monitor schaltet jedesmal bei 100°C ab. Dann habe ich die Grafikkarte etwas von Staub befreit, und sie läuft nun nicht ganz so schnell heiß. Tja da XFX wohl etwas zu viel an der Taktschraube gedreht. 630 Mhz sind für die 8800 gtx wohl zu viel des Guten.

Vielleicht werde ich mir irgendwann mal eine neue Grafikkarte zulegen.

Danke euch
 
Gibt es eine Möglichkeit diese 100°C Grenze zu umgehen, dass die Grafikkarte dann nicht abschaltet? Schließlich sind die Grafikkarten ja für solche Temperaturen ausgelegt.
 
Zurück
Oben