Monitor schaltet sich einfach ab ?!

Elementer

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
641
Servus,

ich hab ein komisches Problem mit meiner Kiste. Und zwar lief eigentlich bis vor ein paar Tagen alles perfekt. Hab dann auch die neusten Treiber aktualisiert (257.21). Ab da kamen die Probleme dann öfters. Und zwar das vor allem wenn ein Spiel gestartet wird (z.B. resident evil 5) der Monitor einfach aus geht (Anschaltknopf blinkt) und ich nur noch TOn höre. Nach ein paar sekunden kommt dann wieder Bild und meistens die Fehlermeldung das der Treiber nach einem schweren Fehler wiederhergestellt wurde. Bei Resident Evil 5 kam sogar ein komischer Fehler mit "SLI Flag,....". Dann hab ich mir gedacht es liegt vllt am Treiber. Da hab ich einen älteren installiert (197...), aber da war das gleiche Problem. Ich hab dann vorgestern noch Windows neu installiert, dann liefs auch erstmal. Aber als ich dann wieder Resident Evil 5 angefangen habe, kamen wieder die Probleme, sehr komisch. Teilweise ist es auch so das Resident Evil startet, aber die FPS im 30er FPS bereich liegen, wie als würde ein Teil der Graka nicht mehr funktionieren.

Frage: Kann die Graka kaputt sein oder was am Netzteil? Ich mach mir echt sorgen. Oder liegt es nur am Spiel?

Gruß
Steffen


Edit: Mir ist noch eingefallen das ich beim Übertakten alles auf Auto gelassen habe. Weil es eigentlich auch die ganze Zeit lief. Liegt es wirklich am PCIE Takt, weil der auf auto steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal den Furmark. Den Stabilitätstest mal 30 Minuten laufen lassen. Bei mir ist in 1024er Auflösung im Fenstermodus die Chipauslastung am höchsten. Für maximale Systemlast noch Prime95 um das Netzteil zu testen. Aber erstmal nur Furmark.
 
Evtl werden auch andere Komponenten zu heiß die nicht per Temperaturfühler überwacht werden. Evtl mal testen ob das Spiel besser läuft wenn du den Lüfter manuell auf 100% während des spielen stellst.

Hatte auch das Problem mit meiner GTX 285, allerdings bei Anno 1404. Dort wurde irgendwas zu heiß, und da die Grafikkarte nicht wirklich unter last stand drehte der Grafikkartenkühler nicht hoch sondern blieb auf 40% Drehleistung. Prime95 und Furmark liefen allerdings 30 Minuten ohne Absturtz durch.
 
Also Furmark will ich eigentlich nicht laufen lassen. Ich hab das früher mit meiner alten Graka schon mal probiert und dann ist immer der PC einfach ausgegangen. Hab auch in Foren viel gelesen, das man die Finger von Furmark lassen soll.
 
Auf was für foren warst du denn? ;)
Also zum austesten der Last bzw Temperaturverhalten is Furmark ziemlich ungeschlagen.
 
Wen der Rechner beim Furmark ausgeht, dann ist das Netzteil zu schwach. Die Grakas ziehen zuviel Strom sodas dem Rest nicht mehr genug bleibt.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Furmark. Stromversorgung und Kühlung lassen sich damit wunderbar testen.
 
Hm ok alles klar. Dann werd ich das mal testen. Also Prime95 hab ich letztens so 15 Minuten getestet. Die Temp war so bei 50-60 Grad, ist das ok?

Achja was auch komisch ist, aber ein anderes Problem ist. Seit die Fehler mit dem Treiber kommen und ich dann einen Test mache ob meine 5.1 Anlage funktioniert, spinnt das auch rum. Alles Boxen funzen, nur beim Bass passiert nix. Vorher gings. Iwie sau strange alles. Klingt wie ein Trojaner, aber hab ja Windows neugemacht.

gruß
 
Dein 700 Watt Netzteil müsste das locker schaffen. Selbst bei höheren VCore.
Klingt nach nem Problem vom Motherboard. Stelle mal dein BIOS versuchsweise auf Standardeinstellungen zurück (Clear CMOS).
Die Temp vom Prozzi ist ok. Im grünen Bereich.
 
Also das wär ja sau komisch wenn es schon wieder das MB wäre. Hab mir erst vor zwei Monaten ein brandneues geholt, weil das alte von MSI gesponnen hat. Ich glaub kaum das es daran liegt. Aber CMOS wär ma en Versuch.

gruß
 
Weitere mögliche Ursache: Staub
Gerade in Graka-Kühlern sieht man das eher schlecht. Wenn deine GTX295 im Standardlayout ist, dann ist der Kühler ja auch noch zwischen den Platinen.
 
Zurück
Oben