PC schaltet sich einfach aus

Zu viele Abstandshalter sind auch keine gute Idee. Guck einfach wo das Mainboard Löcher für Schrauben hat. Nur dort welche verbauen. Nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@JumpingCat Es sind auch nur 9 Stück montiert. Daher passt das eigentlich wunderbar mit dem Mainboard.
Daher sehe ich gerade nicht so ganz meinen Fehler, außer ich war vielleicht etwas unvorsichtig beim Einbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Man muss auch nicht jeden einzelnen Abstandshalter setzen. Das Mainboard hält auch mit wenigeren.

Leute, diese ihre Systeme ständig am Umbauen sind, für Tests oder Reviews etc., verbauen in der Regel nur diejenigen Abstandshalter, welche zu den gängigen Mainboard-Formen in gleichermaßen passend sind, um das nicht jedes Mal aufs Neue ändern zu müssen oder um Schaden abzuwenden, weil man ja doch gelegentlich das Opfer von Alzheimer ist; besonders während des Sommerklimas setzt das Hirn des Öfteren aus.

Jede Halterung hat auch ein Masse Potential, deswegen sollten immer alle Benutzt werden,
wofür das Mainboard Löscher hat.
Das dient auch auch zur besseren Masse Verteilung für die Stromversorgung.

Früher wurden Kunststoff Pins benutzt die haben aber damals zu Probleme geführt, weswegen diese
durch die Messing Teile ersetzt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Naru
Frage an den TE, Wie wurde die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden ?

Über 1 Kabel oder 2 Kabel zum Netzteil.

Die sogenannten Split Kabel sollten man nicht nutzen sondern immer 2 getrennt Kabel
vom Netzteil zur GPU.

Besteht die Möglichkeit 2 Kabel zu nutzen mit jee 1 x 6 Pol ?
Wenn ja das mal testen.

Es gibt auch Kabel die haben 6 Pin & 2 Pin

K-551 schrieb:
Hast denn mal den Reset-Taster abgesteckt?

Ich bezweifle, dass dort die Ursache liege, weil... Was bekannt ist, die Abstürze ereignen sich während Counter Strike 2 und dergleichen gespielt wird.
Dies deutet auf die Stromversorgung oder ähnlichem hin. Der Reset-Button mache seine Fehlerhaftigkeit nicht davon abhängig, ob der PC unter hoher oder niedriger Last steht.

Leute, seine Grafikkarte hat einen 12V-2x6 Stromanschluss und sein Netzteil einen 12V-2x6 Stromanschluss...
Nix 8-Pin/6-Pin/Y-Kabel oder ähnliches nötig. Ein Kabel mit einem Stecker vom Netzteil zur Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Habe jetzt kaum etwas mitverfolgt: Die Sache zwischen Mainboard und Mainboard-Tray scheint vom Tisch zu sein.
Jetzt geht ihr der Grafikkarte sowie deren Verbindern auf die Schliche.
Bite denkt auch an den PCIe-Slot; wie auch bei RAM-Slots kann hiervon ein Fehler ausgehen, sei er nur durch Staub bedingt.

An Wärme dachte ich auch schon. Aber so etwas ließe sich aus der Ferne schwer nachweisen.

Die Schwingungen des Tower sind natürlich schon maßgeblicher.
Ich kenne meine Kombination aus be quiet! Dark Base Pro 900 und 16x be quiet! Silent Wings 3 (4x 120'er, 3x 135'er, 9x 140'er)... Schon bei rund 800 RPM schwingt der Tower in fast über.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Bios und Co sind aktuell?
KnolleJupp schrieb:
Leute, seine Grafikkarte hat einen 12V-2x6 Stromanschluss und sein Netzteil einen 12V-2x6 Stromanschluss...
Nix 8-Pin/6-Pin/Y-Kabel oder ähnliches nötig. Ein Kabel mit einem Stecker vom Netzteil zur Grafikkarte.
Muss mir nicht sagen. Wobei es schon Probleme gab...aber....hast du an deinem Netzteil eine Schalter wo du auf SingleRail umstellen kannst?
Gab hier schonmal Probleme und ich weiss net ob das DP13 auch ein Multirail PSU ist. Einen Versuch ist es Wert (auch wenn ich net so ganz dran glaube, damals gings immerhin um ne 5090)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und John Sinclair
Kurzes Update:

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, den gesamten PC nochmal komplett auseinanderzubauen, um die einzelnen Teile nochmal optisch zu begutachten und auf eventuelle Beschädigungen zu prüfen. Sah soweit alles ganz gut aus (außer die Backsite des Mainboard wie bereits geschrieben).

Danach alles wieder zusammengebaut, verschraubt, alle Stecker geprüft und ordentlich verkabelt.
Zudem eben nochmal einen Benchmark-Test laufen lassen -> Soweit alles i.O. und bisher kein Absturz.
Wer weiß, vielleicht hat das auf wundersame Art und Weise was gebracht (auch wenn ich nicht ganz dran glaube).

Ansonsten gehe ich dem Netzteil an den Kragen und Wechsel das im nächsten Schritt aus.

Trotzdem schon mal Danke an alle die mir bisher geholfen haben. Den ein oder anderen Tipp werde ich sicherlich noch angehen wenn das Problem auch nach ausgetauschter PSU weiterhin auftritt.

Ich melde mich aber gerne wieder, sollte es Neuigkeiten geben, oder wenn ich nochmal einen Rat brauche ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Azghul0815, Naru und eine weitere Person
Und nach wie vor ignorierst du die einfachste, schnellste Art, was zu testen. Wie ich schon schrieb, mal den Reset-Button abmachen.

Deine Fehlerbeschreibung liest sich als ob jemand diesen Button drücken würde. Warum den nicht mal aus der Gleichung nehmen. Diese Mikro-Switches neigen leicht zum prellen, können also auch bei der kleinsten Erschütterung/Veränderung nen Schaltkontakt herstellen.

Wenn es das Netzteil währe, und es zusammenbrechen würde, würde es sich nicht wieder einschalten.
Wenn die Unterbrechung so kurz währe, das der Schaltimpuls (welcher dem NT sagt, bleib an) vom Mainboard noch vorhanden ist, sodas sich das Netzteil wieder einschaltet, sollte das Netzteil auch diese kurze Unterbrechung überbrücken können.
Ich meine, das ist nicht unmöglich, aber doch recht unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben