PC schaltet sich einfach aus

@Pete81 Ich will nichts ausschließen aber das würde mich schon sehr wundern. Ich schau's mir natürlich trotzdem nochmal an 👍

Pete81 schrieb:
Wie "JumpingCat" schon schrieb sieht man auf dem 2. Bild das die Mainboardschraube unter dem CPU Lüfter fehlt.

Danke für den nachträglichen Hinweis.

Das wäre echt ein üble Sache und auf Dauer mit der Beschädigung des Mainboards verbunden.
Am besten, das Mainboard ausbauen und das Tray auf Abstandshalter oder Buckel kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HareK
@Naru
Musste mir gerade ein Video zu dem Programm angucken weil ich's nicht kenne.
Verstehe ich das Richtig das bei jedem Absturz/Crash eine Minidump Datei generiert wird die ich quasi im Windbg analysieren kann? Falls ja, wo finde ich diese?

Beim Durchsuchen finde ich keine Dateien und auch keinen Minidump Ordner :(
Sollte doch eigentlich im Pfad C: -> Windows -> Minidumps sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ähm, in Deinem Fall eher nicht, weil Du von einem Neustart sprachst, nicht jedoch über einen BSOD, während diesem die genannten Stacks aufgeschlüsselt werden.

In diesem Fall ist der automatische Neustart zu deaktivieren. Mit freundlicher Unterstützung von Google Gemini:

Wie kann ich den automatischen Neustart auf einem Bluescreen stoppen?

Methode 1: Über die Systemeigenschaften

Navigieren Sie zur Registerkarte „Erweitert“ und klicken Sie im Abschnitt „Starten und Wiederherstellen“ auf die Schaltfläche „Einstellungen“. Suchen Sie im Fenster „Starten und Wiederherstellen“ nach dem Abschnitt „Systemfehler“. So deaktivieren Sie den automatischen Neustart: Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Automatisch neu starten“.28.07.2025

• Gefällt mir
Ich hab hier nicht alle Antworten gelesen, also bitte nachsicht, wenn es schonmal genannt wurde.

Klemm mal den Reset-Taster ab. Wenn der ne Macke hat und einfach schaltet wie er lustig ist, suchst du dir nen Wolf an der Hardware...

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und HareK
JumpingCat schrieb:
Zeig mal die Einstellungen für das Verhalten bei Bluescreens.

https://www.windows-faq.de/2021/08/...-neustart-nach-einem-bluescreen-deaktivieren/

• Automatischer Neustart auf aus
  • Speicherabbild das kleine aktivieren.
Naru schrieb:
Ähm, in Deinem Fall eher nicht, weil Du von einem Neustart sprachst, nicht jedoch über einen BSOD, während diesem die genannten Stacks aufgeschlüsselt werden.

In diesem Fall ist der automatische Neustart zu deaktivieren. Mit freundlicher Unterstützung von Google Gemini:

Automatisch Neustarten war an -> Ist jetzt aus
Kleines Speicherabbild ist ausgewählt

• Gefällt mir
Brauchst nur mal in "C:\Windows\Minidump" nachschauen, ob dort schon etwas eingelagert ist.

Ja, und "Kleines Speicherabbild", denn bei der Auswahl eines großen erzeuge Windows unter "C:\Windows" Gigabyte-große Files, mit vielen Details, diese am ehesten ein Experte wie # areiland verstehe. ^^

@Naru Komischerweise habe ich dort keinen Minidump Ordner :/.
Oder "generiert" sich dieser erst beim nächsten Absturz wenn eine Datei erstellt wird?

• Gefällt mir
Ich auch nicht. Dieser erzeugt sich, sobald Windows erstmals ein Speicherabbild erzeugte. Als das, was ich weiter oben sagte: Mit der Deaktivierung des automatischen Neustarts sollten so bald die ersten Dumps eintrudeln.

Und wenn es überhaupt keine gibt, so handelt es sich um abrupte Neustarts und diese sind die Folge von dem, was ich anfangs heranführte.

• Gefällt mir
Guten Abend,
Wenn eine Abschaltung durch das Netzteil kommt, dann fährt der Rechner nicht wieder hoch.
Dann muss erst das Netzteil vom Strom getrennt werden. (Über Strom Schaltung des Netzteil)
Außer dem ist ein 1.000 Watt Netzteil für das System mehr als ausreichend.

Deswegen tippe ich ehr auf ein Temperatur Problem CPU oder GPU.

Wenn die Bilder bei Geizhals stimmen, sind beim Silentware Air 100 Gehäuse keine Abstandhalter vorinstalliert.
Sind alle benötigten Abstandhalter eingesetzt und nur die benötigten? Also keine zu viel, keine zu wenig und auch alle Schrauben drin?
Beim MSI MAG B650 Tomahawk WIFI wären das neun Abstandhalter und neun Schrauben.

Die Grafikkarte, Sapphire Nitro+ RX 9070 XT hat einen 12V-2x6 Stromanschluss. Sitzt der Stecker korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und John Sinclair
John Sinclair schrieb:
Guten Abend,
Wenn eine Abschaltung durch das Netzteil kommt, dann fährt der Rechner nicht wieder hoch.
Dann muss erst das Netzteil vom Strom getrennt werden. (Über Strom Schaltung des Netzteil)
Außer dem ist ein 1.000 Watt Netzteil für das System mehr als ausreichend.

Deswegen tippe ich ehr auf ein Temperatur Problem CPU oder GPU.

Temperaturen sind aber alle im vorgegebenen Rahmen. Das habe ich regelmäßig kontrolliert.
Daher kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es dadurch verursacht wird.

Auch die Chipsatz Temperaturen,
denn diese können auch zu warm werden. Genauso die Ram.
Auch ein zu altes Bios könnte schuld sein.

Genau so wie falsche Bios Einstellungen.

Nur um es auszuschließen.

Du hast keine "Altkabel" benutzt, nur die mitgelieferten vom neuen Netzteil? (Stichwort Pinbelegung)

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
KnolleJupp schrieb:
Wenn die Bilder bei Geizhals stimmen, sind beim Silentware Air 100 Gehäuse keine Abstandhalter vorinstalliert.
Sind alle benötigten Abstandhalter eingesetzt und nur die benötigten? Also keine zu viel, keine zu wenig und auch alle Schrauben drin?
Beim MSI MAG B650 Tomahawk WIFI wären das neun Abstandhalter und neun Schrauben.

Die Grafikkarte, Sapphire Nitro+ RX 9070 XT hat einen 12V-2x6 Stromanschluss. Sitzt der Stecker korrekt?
Der Stecker Grafikkarte sitzt fest und ist auch eingerastet.

Tatsächlich habe ich gar keine Abstandshalter verbaut, was im Nachhinein vermutlich ein Fehler war. Ich habe mir mal die Backside des Mainboard angeguckt und habe gesehen, dass um die Verschraubungspunkte die Lötpunkte (?) ein stückweit beschädigt sind (siehe Bild).
Kann das zufällig das Problem des Ganzen sein?
Wäre natürlich sau dämlich.
Ergänzung ()

@Dreikäsehoch Ja das kann's nicht sein. Hab nur die Neuen benutzt.

NACHTRAG: Das Case hat von sich aus schon kleine Abstandshalter. Deshalb habe ich die mitgelieferten nicht montiert.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-16 193357.jpg
    Screenshot 2025-08-16 193357.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und JumpingCat
HareK schrieb:
Ähh, ja! Definitiv!
Wenn du Glück hast, ist noch nichts schlimmes passiert...

Also dringend Mainboard wieder raus, Abstandhalter (wurden beim Gehäuse mitgeliefert) rein,
an den zu deinem Mainboard passenden Stellen (neun Stück idealerweise).
Und dann natürlich das Mainboard an allen Stellen festschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, JumpingCat, HareK und eine weitere Person
HareK schrieb:

Ja. Da entstehen Kurzschlüsse, etc. Das wird mit der Zeit schlimmer weil der PC durch die Lüfter vibriert, dadurch die Farbe abgeht und es mehr Kontaktfläche für Kurzschlüsse gibt.

Daher direkt nach den Fotos schon in #8 die Nachfrage nach den Abstandshaltern und davor die Frage ob du schon Erfahrungen mit PC zusammenbauen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, HareK, John Sinclair und eine weitere Person
JumpingCat schrieb:
Ja. Da entstehen Kurzschlüsse, etc. Das wird mit der Zeit schlimmer weil der PC durch die Lüfter vibriert, dadurch die Farbe abgeht und es mehr Kontaktfläche für Kurzschlüsse gibt.

Gut, hab ich verstanden. Aber trotzdem nochmal eine Verständnisfrage:
Im Gehäuse selbst sind doch bereits vorinstallierte Abstandshalter (siehe Anhang).

Bin ich komplett blöd oder ist das nicht vollkommen ausreichen um das Mainboard darauf zu montieren?
Alle Abstandshalter sind auch passend für ATX Mainboards und es sind keine überflüssigen Abstandshalter montiert.

Anhänge

• absh.jpg
    absh.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Zurück
Oben