PC schaltet sich einfach aus

im bios kann man auch einstellen das der rechner nach nem stromausfall wieder hochfährt...von daher kanns ganz doof gesagt auch sein das da eventuell unsaubere netzfrequenz, alte elektrik im haus und so weiter dazu führen...muss nicht vom rechner kommen, kann auch von drausen kommen.
aber ja ich stimme zu einmal das kabel abziehen kostet keine wirkliche zeit und würde den fehler zumindest ausschließen...
 
@EL-Xatrix
Guter Punkt mit dem State-after-power-loss, hab ich auch nich nicht bedacht.
Müsste aber im BIOS aktiv eingeschalten werden, und ich hoffe doch das hier ds BIOS mal resetet wurde...
 
HareK schrieb:
Kurzes Update:

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, den gesamten PC nochmal komplett auseinanderzubauen, um die einzelnen Teile nochmal optisch zu begutachten und auf eventuelle Beschädigungen zu prüfen. Sah soweit alles ganz gut aus (außer die Backsite des Mainboard wie bereits geschrieben).

Danach alles wieder zusammengebaut, verschraubt, alle Stecker geprüft und ordentlich verkabelt.
Zudem eben nochmal einen Benchmark-Test laufen lassen -> Soweit alles i.O. und bisher kein Absturz.
Wer weiß, vielleicht hat das auf wundersame Art und Weise was gebracht (auch wenn ich nicht ganz dran glaube).

Ansonsten gehe ich dem Netzteil an den Kragen und Wechsel das im nächsten Schritt aus.

Trotzdem schon mal Danke an alle die mir bisher geholfen haben. Den ein oder anderen Tipp werde ich sicherlich noch angehen wenn das Problem auch nach ausgetauschter PSU weiterhin auftritt.

Ich melde mich aber gerne wieder, sollte es Neuigkeiten geben, oder wenn ich nochmal einen Rat brauche ;).

Etwas über eine Woche nach meinem letzten Update gibt es tatsächlich erfreuliche Nachrichten zum angesprochenen Problem.

Das stupide Aus- und Wiedereinbauen hat überraschenderweise das Problem vollständig behoben, auch wenn ich mir weiterhin nicht erklären kann, was ich beim ersten Einbau falsch gemacht habe (beim zweiten habe ich exakt dasselbe gemacht).

Der PC läuft also seitdem einwandfrei und ohne Probleme, und das ohne Komponentenwechsel oder zusätzliche Softwareupdates.

Naja, manchmal sind es wirklich die einfachen Dinge, die ein scheinbar kompliziertes Problem lösen – oder ich habe tatsächlich einen idiotischen Fehler beim ersten Aufbau gemacht 🙃.

Wie dem auch sei: Problem behoben (hoffentlich für immer).
Nochmals danke an alle, die geholfen haben 🤝.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Dreikäsehoch, K-551 und 2 andere
Na da braucht einfach nur irgend eine Kontaktfläche nicht richtig Kontakt gehabt haben und schon spielt allles verrückt. Muss nicht an dir gelegen haben...

Aber schön, das es geht...
 
Zurück
Oben