Monitor schaltet sich hin und her bei Start des Computers

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.472
Monitor 1: M1
Monitor 2: M2
Displayport: DP

Setup:
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC | CPU: AMD Ryzen 7 3700X | RAM: 2x16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | GPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ | PSU: SF-550F14MG | SSD: Samsung 840 Evo 120GB + 960GB Corsair MP510 | OS: Win10-64bit | Monitore: Acer XV340CKP + Acer XV272UP

Guten Tag an alle,
ich habe komischerweise ein Problem mit meinen beiden Monitoren. Beide Monitore sind mit zwei DP angeschlossen an der Grafikkarte. Komischerweise läuft es so ab, dass ich mein PC starte, M1 Signal sucht und nix findet, dann zeigt M2 Bild an und das Bild switcht automatisch auf M1 und dann kommt auch Bild für M2. Die ganzen verschiebungen die ich für M2 getätigt habe sind dann auch zurückgesetzt (Discord positionieren, Keepass2 usw). Ich habe die Vermutung dass es evtl am Netzteil liegen könnte, jedoch bin ich mir selbst nicht sicher.
 
Aber wenn Windows gestartet ist läufts gut?
 
Das kann auch einfach eine Treibersache sein. Wenn ich hier meinen Laptop mit zwei Monitoren dran hochfahre, reagiert der Hauptbildschirm an HDMI auch als letztes. Windows-Startlogo ist auf dem Laptop, der Anmeldebildschirm ist dann auf dem Bildschirm wie er sein sollte.
 
desmonesi schrieb:
Aber wenn Windows gestartet ist läufts gut?
Wenn Windows startet läuft alles ganz normal nur jedes mal werden meine Fenster auf standard zurückgesetzt. Was halt schon abfuckt :S


KeinProblem schrieb:
Das kann auch einfach eine Treibersache sein. Wenn ich hier meinen Laptop mit zwei Monitoren dran hochfahre, reagiert der Hauptbildschirm an HDMI auch als letztes. Windows-Startlogo ist auf dem Laptop, der Anmeldebildschirm ist dann auf dem Bildschirm wie er sein sollte.
Komischerweise habe ich das Problem net wenn ich HDMI nutze. Erst seit dem ich Displayport und 2k Monitore habe kommt der pc mit dem signal net hinterher :S
 
Dann ist alles gut. Brauchst dir keine weiteren Sorgen zu machen. Ist ganz normal.
 
@Sekorhex ja das Problem hatte ich auch. Bei mir waren es aber die Kabel die den DELL Monitor nicht geschmeckt haben.
Wie du sagst, per HDMI alles normal, per DP sprang das Bild wie bei dir.
 
Makso schrieb:
Wie du sagst, per HDMI alles normal, per DP sprang das Bild wie bei dir.
Brauch aber displayport kabel, weil beide monitore 144hz rausgeben können und die auflösung die ich brauche..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Also ich bin grad echt ratlos was ich machen könnte.
 
Sekorhex schrieb:
Also ich bin grad echt ratlos was ich machen könnte.
Ich hab blöd geschrieben, ich meine nach dem Tausche der DP Kabeln funktionierte es normal.
 
Oh, ich habe da irgendwo mal eine exe gefunden... Keine Ahnung wo ich die herhatte 😂
 
Ich gebs echt auf.. ich verschick den einen displayport kabel zurück und hol mir ein hdmi kabel.. jedes mal aufs neue hab sogar mein pc komplett neu gemacht und treiber neu installiert. Jedes mal verschieben sich meine fenster auf mein M1 obwohl ich die fenster auf M2 haben will. fuckt echt ab
 
Du solltest einfach mal meinen Link testen, dann ist das Problem Geschichte. Das ganze ist nämlich ein altbekanntes Windowsproblem.
 
--//-- schrieb:
Du solltest einfach mal meinen Link testen, dann ist das Problem Geschichte. Das ganze ist nämlich ein altbekanntes Windowsproblem.
Gut ich teste das mal
 
Also ich habe es gelöst gekriegt in dem ich mein Main monitor auf Input DP1 und Auto Source off gestellt habe und Second Monitor auf Eingang DP und Auto Quelle Aus gestellt habe. Jetzt ist da wo es sein sollte. Wenn Microsoft mir jetzt das mit einem Update verwurstet dann gibt es bald kein Microsoft mehr..
 
Zurück
Oben