Monitor schaltet wie bei Neuinstallation

Malaskir

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
75
Hallo đź‘‹

Ich betreibe ein 2 Monitor-Setup.
  • LG 27GL850 (Hauptmonitor)
  • LG 27GN800 (neuer Zweitmonitor) - hatte vorher einen alten 1080p der den Geist aufgegeben hat.
  • Grafikkarte: RTX 3060TI Founders Edition - Beide Monitore per Displayport angeschlossen.
  • Windows 10 voll geupdatet
Mein Problem ist folgendes: Wenn die Monitore in den Standby gehen und dann bei Mausbewegung o.ä. wieder aufwachen, flackern beide Monitore wild und verhalten sich als würde man diese neu anschließen.
Das ist dann nach ein paar Sekunden auch geschehen. Allerdings verschieben sich dabei alle offenen Anwendungen auf den Hauptmonitor (27GL850) und die Systemmeldungen zeigen mir jedes Mal an das ein G-Sync-Kompatibles Gerät (der neue Monitor) angeschlossen wurde.

Bereits probiert:
  • Kabel getauscht, erneuert
  • neuste Treiber: 516.94
  • Nur einen Monitor als G-Sync-Kompatibles Gerät einrichten, was mir leider nicht gelungen ist. - Ist das ĂĽberhaupt möglich? Ich meine irgendwo mal gelesen das die Karten nur mit einem Monitor klarkommen.

Bei meinem vorherigen Setup hatte ich das Problem nie und bin grade ein wenig ratlos was ich noch machen könnte.
 
Normales Verhalten, wenn via Displayport angeschlossen. Die Monitore melden sich ab. Windows entfernt sie. Und wenn Du sie aufweckst, werden sie von Windows wieder eingebunden. Und offene Fenster landen auf den primären Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaskir
Das wusste ich nicht, danke fĂĽr die Info!
Wenn ich also mein gewohntes Verhalten haben möchte, muss ich den Zweitmonitor also per HDMI anschließen?
 
ZurĂĽck
Oben