monitor schneidet in der mitte streifen raus und setzt ihn links

SwissPrekek

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen ich habe das Probem das mein Monitor einfach so in der mitte einen streifen rausschneidet und ihn links anfügt. Das ganze passiert nur wenn 2 monitore angeschlossen sind.
1 240hz monitor per displayport und 1 monitor per hdmi 60hz

Wenn ich aus nem spiel raus tabbe verschwindet es. Auch wenn ich den monitor neustarte verschwindet es. Es verschwindet auch wenn ich das DP kabel neu anschliesse.
Es passiert auch selten. Und nur wenn quasi dieser RESEt durchgeführt wird. Z.B. wechsel aus externem fullscreen.

Das bild ist zwar vom Lockscreen jedoch passiert es nicht nur dort

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

Monitor ist asus PG258Q
20190415_190531.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor ist das? Mein Dell S2716DG hat exakt den gleichen Fehler. Da hilft bei mir immer nur Rechner rebooten

Nichts spezifisches, das war ins Blaue geraten. Irgendwie dachte ich an Treiber. Wollte aber nur Ausschluss anregen. Wenn man weiß was hilft ist es vielleicht einfacher nach einer Lösung zu googlen.

Ich habe das auch, allerdings mit einem Acer XB271HUA und Single Monitor Betrieb. Bei mir wird der Streifen rechts eingefügt.
Schalte ich den Monitor aus und wieder an ist alles wieder in Ordnung. Bei mir passiert das völlig sporadisch, kein System erkennbar. Manchmal schon bei Systemstart, manchmal auch erst wenn ich ein Spiel starte.

Ich will bei mir mal ein anderes DP Kabel versuchen, bin aber noch nicht dazu gekommen das zu testen.

Hatte ich bei meinem Asus auch... falls noch Garantie, dann schick ihn ein... hab keine Lösung für das Problem gefunden.
Nach aus und anschalten hats immer mal wieder geklappt, trat aber immer öfters auf.

Hm, schwierig. Wir haben hier jetzt lauter verschiedene Monitore in diesem Thread mit dem Problem. Wenn das ein Panel Problem ist kann das mit jedem anderen Monitor auch kommen, welcher das gleiche Panel nutzt.

Ich für mich behalte meinen erst einmal, habe ja noch Gewährleistung / Garantie. Einsenden zur RMA / Reparatur bringt ja vermutlich nichts, wenn der dann wieder das gleiche Panel bekommt. Und wer weiß ob beim Hersteller der Fehler überhaupt nachvollzogen werden kann, da das zumindest bei mir nur sporadisch auftritt.

Bei mir wurde getauscht, nicht repariert.

PS: mein Streifen war oben und kam dann irgendwann mittig..

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ich habe hin und wieder den selben Fehler beim starten des PC, mit einem Acer Predator XB271HUAbmipz.
Ich habe auch schon das Display Port Kabel von einem sehr günstigen, zum Oehlbach Impact Plus gewechselt, brachte jedoch auch keine Verbesserung.
Um den Fehler kurzfristig zu beheben, Wechsel ich in den Nvidia Einstellungen einmal kurz zu einer geringeren Auflösung und wieder zurück.
Dann ist bei mir der Streifen auf der linken Seite weg.

Du hast ja den gleichen Monitor wie ich. Bei mir genügt ein- und ausschalten des Monitors.

Könnte eventuell auch helfen, ich werde es mal ausprobieren.

Ich habe mit dem Asus Support geschrieben welcher mir nun Hoffnung gemacht hat:

Ich habe folgendes geschrieben:

Guten Tag
Es geht um meine bereits abgeschlossene RMA:

CHB5K30001

Ich habe einen Monitor erhalten welcher die Probleme die ich hatte nichtmehr hat.

Jedoch habe ich nun ein anderes Problem.
Unter folgendem Link sieht man mein Problem welches viele andere Nutzer auch haben.
https://forums.geforce.com/default/...litch-on-side-of-screen-with-gsync-monitor/1/

Laut der Lösungsbeschreibung unter dem Link braucht das Gsync Modul im Monitor ein Update.

Wo kann ich dieses Update beziehen?

Zu einem anderen Monitor mit dem gleichen Problem wurde von Asus bereits ein Update angekündigt:https://www.asus.com/de/support/FAQ/1036750/
Jedoch steht da das bald ein Tool verfügbar sein wird um zu updaten.

Was ist hier Sache? Was soll ich nun Tun?
773825
773826

Das ist ja super, vielleicht sollte ich bei Acer auch mal anfragen, wäre schön wenn die sich genauso kulant zeigen.

Ich habe auch einen Acer Predator XB271HUA und hatte das Problem sporadisch auch, allerdings das letzte Mal vor min. 2 Monaten und dann nicht mehr, obwohl ich nichts getauscht (weder Kabel noch Monitor noch Grafikkarte) habe. Damals habe ich das Problem ebenfalls doch Umstellung der Anzeigeeingenschaften (Auflösung) lösen können.

Eventuell hat ein damals ein Update der Treiber Abhilfe gebracht. Ich weiß allerdings nicht mehr nach welchem Versionssprung das Problem weg war. Z.Z. nutze ich Version 419.17

Melde mich wieder.
Seit ich diesen Post hier gemacht habe ist das Problem nun seit 4 Tagen verschwunden....
Was geht hier ab

its magic

................................

Ich habe das Problem mit dem linken Streifen bei meinem Asus PG278QR, auch ausschließlich im Multimonitorbetrieb mit meinem Samsung UHD TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: SwissPrekek
Zurück
Oben