Monitor Schwarz nach Bios Update Asus TUF B650

CD

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.724
Hallo,

ich habe heute ein neues System zusammengebaut. Windows Install etc hat alles geklappt. Jetzt habe ich ein Bios update gemacht, und der Bildschirm bleibt schwarz.

Die Status-LED auf dem Mainboard macht folgende Sequenz durch:

rot -> orange -> weiss

Beim Bios update wurde ploetzlich der Bildschirm schwarz. Ich habe dann ein paar Minuten gewartet aber es ist nichts passiert. Irgendwann habe ich den PC dann neu gestartet. Seither besteht das Problem. Irgendwelche Ideen?
 
hat Dein Board ein doppeltes Bios?
Dann zurück setzen.
 
CD schrieb:
rot -> orange -> weiss
Welche LED?
Bleibt eine dauerhaft an?
Welche Hardware genau?

CMOS Clear ist schon durchgeführt?
Das schon probiert?

1691179363600.png


P.S. Das andere Bild war für das Board OHNE WIFI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise den Monitor ans Mainboard anschließen, nicht dass durch das BIOS-Update Werkeinstellungen geladen wurden und die Prozessorgrafik genutzt wird.
Wurde schon ein BIOS-Reset nach Handbuch durchgeführt? (BIOS-Batterie nicht ausbauen, sondern die passenden Pins auf dem Mainboard kurzschließen)

Welches ASUS TUF B650 ist es denn genau? - Der Hersteller bietet mehrere Varianten an.
 
Oh sorry es handelt sich um ein Asus TUF Gaming B650 Pro WIFI

Das Board hat vier Status LEDs:

CPU
DRAM
VGA
BOOT

Die LED die permament anbleibt ist die weisse VGA LED
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Welche LED?
Bleibt eine dauerhaft an?
Welche Hardware genau?

CMOS Clear ist schon durchgeführt?
Das schon probiert?

Anhang anzeigen 1382920

P.S. Das andere Bild war für das Board OHNE WIFI!
Danke, ja das habe ich schon probiert:

USB Stick mit FAT32 formatierit
ASUS.CAP draufkopiert
In den USB Slot mit der Markierung "Bios" gesteckt

Wie lange soll ich etwa warten?

PS: Monitor ist am Mainboard angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Wie lange soll ich etwa warten?
Wie das bei Asus ist weiß ich nicht aber bei mir ( MSI ) startet das System nach der Aktualisierung selber neu.
Ergänzung ()

CD schrieb:
PS: Monitor ist am Mainboard angeschlossen
Auch mal an der GPU angeschlossen, nicht das die iGPU abgeschaltet wird wenn eine dedizierte GPU verwendet wird.

1691180150202.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CD
Müritzer schrieb:
Wie das bei Asus ist weiß ich nicht aber bei mir ( MSI ) startet das System nach der Aktualisierung selber neu.
Ergänzung ()


Auch mal an der GPU angeschlossen, nicht das die iGPU abgeschaltet wird wenn eine dedizierte GPU verwendet wird.

Anhang anzeigen 1382926
Das hat geholfen! Danke!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Müritzer
CD schrieb:
Das hat geholfen!
Beim BIOS mal schauen wie das bei den Grafik Einstellungen ist, da kann man ja beide parallel laufen lassen, wenn man z.B. eine 2. Monitor anschließen will.

XMP nicht vergessen und vielleicht ErP aktivieren-
Schade du hast kein MSI sonst hätte ich mal die Einstellungen von mir gepostet, ist zwar B 550 und AM 4 aber da wird es ja keine andere Auslegung bei den Einstellungen geben.

IMMER wenn was nicht funktionieren sollte, CMOS Clear ist dein Freund und Helfer ( nicht immer aber immer öfter ).
 
Zurück
Oben