Monitor-Setup 1070

Viech48

Cadet 4th Year
Moin,

würde gerne Eure Meinung hören. Habe derzeit folgendes Setup:

Ryzen 5-1600X * Palit GeForce GTX 1070 JetStream 8GB * 16GB G.Skill RipJaws V 3200 * Asus B350-Plus

dazu diesen Monitor:
Iiyama Red Eagle 27" WQHD 144hz FreeSync

könnte den Monitor an nen Kumpel für 280 verkaufen

Nun zu meinen Überlegungen:

2x FHD 24" 144Hz
1x WQHD >30" 144Hz
1x WQHD 27" 144Hz Gsync

oder meinen behalten und später auf ne AMD GPU wechseln und einen 24" als Zweitmonitor

Fragt mich nicht warum, ich möchte einfach eine Veränderung (Cyber Weekend steht bevor und ich hab etwas Kohle locker)

Bin für Eure Tipps und Vorschläge dankbar!

Was willst du mit dem PC machen?
Profitierst du denn überhautp, wenn du 2 Monitore verwendest? Da hier 144Hz Monitore gelistet sind, würde ich spontan auf 1x Gaming und auf dem 2ten Monitor Youtube, Twitch etc. tippen.
Dir sollte Klar sein, dass du 2 Monitore nicht zum zcoken verwenden kannst, da dein Fadenkreuz in der Mitte nicht sichtbar sein wird. Außerdem solltest du z.B. 2x27" mit 1440p nehmen, denn sobald es unterschiede bei der Größe und der Auflösung gibt, "springt" deine Maus, wenn du von einem auf den anderen wechseln möchtest.
Ein Rückgang auf 1080p lohnt sich denke ich überhaupt nicht, da du weniger aufm Bildschirm siehst.
Ein Wechsel auf AMD GPU wird wohl nicht vor ca 2.HJ 2019 stattfindne, da erst dort neue GPUs vorgestellt werden.
Mein Tipp wäre einen 1440p G-Sync Monitor zu kaufen (Größe abhängig vom vorhanden Platz), vielleicht sogar einen WQHD 1440p mit 100Hz zu kaufen.

Danke für deine Meinung - ja möchte mit dem Hauptbildschirm Gaming und den Zweiten dann nebenbei verwenden.
Wie sieht es denn mit der 1070 aus wenn ich 2x WQHD habe?
Im Grunde könnte ich bis Ende 2019 warten und dann auf AMD GPU wechseln und mir jetzt noch einen 27 WQHD holen...
Platz habe ich genug...

Weiss ja nicht was du so zockst, aber ne 1070 auf WQHD ist weit von 144 FPS entfernt.
Dazu kommt halt Freesync aber Nvidia.

Dann hol dir doch einfach nen WQHD mit 144Hz und Gysnc zum zocken und einen billigeren FHD/IPS Bildschirm für die normalen Anwendungen.

Spiele eigentlich nur Shooter... ziemlich viel PUBG...
bin ziemlich unentschlossen... mit der 1070 komm ich wohl wirklich nicht weit - aber was wäre dann das beste Setup?!
die GPU möchte ich derzeit noch nicht wechseln, eher Ende 2019
Aber FHD macht eigentlich keinen Sinn mehr - also dann wohl Gsync WQHD und nen 27er IPS

144Hz hat ein schnelles Panel und profitiert auch abseits von 144fps, sei mal so mal am Rande erwähnt.
Auch überdauert der Monitor länger als eine GPU.

Dein alter als Zweitmoni und ein 144Hz 27° keine Option?

eSportWarrior schrieb:
144Hz hat ein schnelles Panel und profitiert auch abseits von 144fps, sei mal so mal am Rande erwähnt.
Auch überdauert der Monitor länger als eine GPU.

Dein alter als Zweitmoni und ein 144Hz 27° keine Option?

Der Alte hat ja schon 144Hz nur eben Freesync... Daher war auch ein Gedanke einen günstigen WQHD ohne 144Hz als Zweitmonitor zu holen und dann nächstes Jahr auf eine AMD GPU umzurüsten?!

@Te was stört dich an deinem jetzigen Moni Tearing?

Suno schrieb:
@Te was stört dich an deinem jetzigen Moni Tearing?
Eigentlich nichts :D
Wollte eigentlich einfach eine Veränderung.
Auf eine neue GPU von AMD warten kommt mir grad am sinnvollsten vor.

Nur die Frage ist dann: Welchen Zweitmonitor?
27" WQHD IPS? Oder hab ich da dann Probleme wegen meiner 1070 (Leistung)

Ja 144Hz geben dir auch so nen Vorteil, aber wenn du auf WQHD mit 50-70 FPS rumkrebst, haste halt mega das Tearing ohne G-Sync. Alternative G-Sync, die haben aber alle mit vertical pixel inversion und color banding zu kämpfen. Also beides irgendwie scheisse. Gleiches Problem hab ich gerade, mir reicht die 1080 irgendwie nicht für WQHD und alle Monitore mit G-Sync haben diese Probleme, vor allem bei TN ist das stark sichtbar.

Chillaholic schrieb:
Ja 144Hz geben dir auch so nen Vorteil, aber wenn du auf WQHD mit 50-70 FPS rumkrebst, haste halt mega das Tearing ohne G-Sync. Alternative G-Sync, die haben aber alle mit vertical pixel inversion und color banding zu kämpfen. Also beides irgendwie scheisse. Gleiches Problem hab ich gerade, mir reicht die 1080 irgendwie nicht für WQHD und alle Monitore mit G-Sync haben diese Probleme, vor allem bei TN ist das stark sichtbar.

denkst du dann, dass ein zweiter WQHD IPS 27" machbar ist? Oder hat das keinen Einfluss auf die GPU (sorry wenn ich so blöd frag)

Chillaholic schrieb:
Ja 144Hz geben dir auch so nen Vorteil, aber wenn du auf WQHD mit 50-70 FPS rumkrebst, haste halt mega das Tearing
Nö hatter nicht.
Weitaus weniger als 60/60.

Blood011 schrieb:
Weitaus weniger als 60/60.
Und weitaus weniger hätte er, wenn er
A) Dicht an der Wiederholfrequenz des Monitors liegen würde
oder
B) Adaptive Sync nutzen könnte.

Viech48 schrieb:
also in PUBG hab ich 110-130 fps
Auf WQHD?

Solange nur auf einem Monitor gespielt wird und auf dem zweiten nur der Desktop gezeigt wird, kostet dich das so ziemlich gar keine Performance.
Wenn das Spiel auf Beiden laufen soll, dann läuft alles mit der doppelten Auflösung in der horizontalen. Kostet somit ziemlich an Leistung.
Wenn Videos auf dem zweiten laufen sollen, dann wird es einen Einfluss auf die Leistung haben, vor allem auf die CPU. Bei meinem (schwächeren) System hab ich ~0-10% Performanceverlust und ggfs. mal hänger :)

ja auf WQHD...

Solang du das in allen Spielen packst brauchst du dann wohl auch kein Sync.
Das bezweifel ich aber.

yoshi0597 schrieb:
Solange nur auf einem Monitor gespielt wird und auf dem zweiten nur der Desktop gezeigt wird, kostet dich das so ziemlich gar keine Performance.
Wenn das Spiel auf Beiden laufen soll, dann läuft alles mit der doppelten Auflösung in der horizontalen. Kostet somit ziemlich an Leistung.
Wenn Videos auf dem zweiten laufen sollen, dann wird es einen Einfluss auf die Leistung haben, vor allem auf die CPU. Bei meinem (schwächeren) System hab ich ~0-10% Performanceverlust und ggfs. mal hänger :)

naja während dem Spielen werd ich kaum Videos gucken... also nur zum Surfen und so... also sollte das machbar sein!
Und nächstes Jahr dann auf eine stärkere AMD wechseln!

DANKE

Mit meiner TI hab ich auch 120-130+FPS in PUBG muss aber auf 100 drosseln da leider fiepen über 100FPS^^

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben