Monitor Setup Problem mit Radeon HD5870

Pentium789

Ensign
Hallo FORUM-Gemeinde,

ich kämpfe derzeit mit einem Problem beim Monitor-Setup mit einer Radeon HD 5870!!!

Hier mal mein Setup der Monitore:
DVI1 --> Monitor 1 (24", 1920x1200)
DVI2 --> Monitor 2 (24", 1920x1200)
HDMI --> Plasma Fernseher (50" 1920x1080)
anbei noch eine grafik zur verdeutlichung!!!

leider kann ich nie alle drei Monitore gemeinsam nutzen, obwohl ich gelesen habe, das man doch bis zu 3 Monitore mit der HD5870 ansteuern kann, leider meldet das CCC immer, dass ich einen Monitor deaktivieren soll, damit ich den 3ten aktivieren kann, etwas schade!

hoffe Ihr könnt mir HELFEN!

SYSTEMINFOS:
Core i7 920 @ 4,2GHz
12GB RAM
Gigabyte X58A-UD7
HD5870 1GB VRAM, Treiber: 10.7
Windows 7 Ultimate x64

DANKE!!!

Anhänge

• Radeon_HD_5870.jpg
    Radeon_HD_5870.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 184
du musst einen über den display port anschliessen, also einen aktiven adapter für ^100€ kaufen.

Soweit ich weiß, muss da doch ein Monitor an einem Display-Port angeschlossen werden?
€dit: Zu spät

das geht nur wenn der 3te monitor über einen aktiven dual-link displayport ausgegeben wird.
1> Displayport
2> DVI
3> DVI (oder hdmi)

es geht NICHT wenn du DVI>DVI>HDMI ausgang benutzt.
du benötigst also einen monitor mit Displayport oder ein entsprechenden Displayport-DVI adapter kabel.
ich nutze folgendes, klappt ohne probleme.
http://www.digitec.ch/?wk=ilN3QiTa/A4
sind umgerechtnet ca 90€.

ich nutze 3x Hanns-G monitore über dvi und einen über displayport.

OK dann wed ich das mal testen und mir einen DISPLAYPORT Adapter von meiner FIRMA ausleihen und dann hier berichten!!!

DANKE erst mal!

oder ich kauf mir einen ANDEREN MONITOR mit DISPLAYPORT Anschluss?

oder ich kauf mir einen ANDEREN MONITOR mit DISPLAYPORT Anschluss?
Das ist halt dann die frage die sich stellt.
Das liegt natürlich von deinem budget und dem einsatzzweck ab! ICH würde Eyefinity nur mit 3 gleich großen Displays nutzen wollen, und nicht 2x24" und dann nen 50"er in die mitte!
So wie bei Bluescreen sieht das schon nett aus^^

jop die meisten monitore mit displayport sind noch etwas teuer und sehr viel auswahl gibt es da auch nicht.
achte darauf das du den richtigen nimmst, es funktionieren auch bei den aktiven displayports nicht alle, viele haben dann manchmal nach einer gewissen zeit einfach ein schwarzes bild oder sonstige störungen.
ich musste bei meinem welcher zusätzlich "normal" über nen usb port strom bezieht dann usb-netteil adapter direkt an meine stromschiene stecken damit es permanent geklappt hatte (hab den iphone adapter meiner freundin geklaut^^). dann ging es. es gibt noch adapter welche nur aus nem kabel bestehen ohne diesen dicken converter wie du ihn im link von mir weiter oben siehst, diese gehen nicht.

EDIT: Primär ist immer der monitor welcher über den displayport angesteuert wird der "primäre monitor" in der mitte.
lässt sich aber wenn alles angeschlossen ist immernoch nachträglich ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Guter 24" Monitor mit 16:10 Auflösung und DP: HP ZR24w
oder eben einen aktiven Adapter für etwa 100 Euro verwenden

OK ich werde mal deine DISPLAYPORT Adapter von HP TESTEN, diesen kann ich mir von der Firma ausleihen!!!!

dann frag ich mich aber wiso die Grafikkarte 2 x DVI hat, wenn man sie nicht ordentlich nutzen kann etwas dumm finde ich!!!!!
außerdem belegt die Grafikkarte jetzt zwei PCI SLOTS, obwohl ich durch meine WASSERKÜHLUNG mir den zweiten SLOT sparen könnte nur ist da jetzt der unnötige DVI PORT im Weg,

naja schade, dies hätte man besser lösen können, DISPLAYPORT verwendet doch heute kaum jemand oder?

Viele Anschlüsse sind doch nett, dann braucht man keine Adapter. Man kann zwei DVI auch ordentlich nutzen, nur nicht eben noch HDMI gleichzeitig.
Diplayport verwenden alle, die drei Monitore an einer Grafikkarte betreiben wollen ;)

naja ich hatte zuerst einen 24.6" Monitor von Hanns-G (HH251).
und dieser Monitor ist meiner Meinung nach genial.
Extrem gute Farben, schnelle Reaktionszeit, Entspiegelt, es verreisst kein Bild, ist Gross, hat FullHD, und ist ausserdem recht günstig. hat diverse Tests gewonnen und verdient zurecht den Ruf eines Gamer Monitors.

Ich mag aber kein gebastel und wollte nicht 3verschiedene Monitore,weil das für mich Sche...e aussieht auf dem Tisch.
Darum habe ich mich entschieden auf einen 3ten Monitor mit DP zu verzichten und halt einfach einen Adapter zu kaufen, da dieser Monitor sonst einfach klasse ist.

Das man den 3ten Monitor nicht über HDMI ansteuern kann, finde ich aber auch eher doof, zumal verstehe ich nicht warum, das müsste doch eigentlich nur ein reines Treiber Problem sein.

Übrigens, so toll Eyefinity aussieht bei Spielen die es unterstützen, so viele Nachteile hat es auch.
1) Spiele die nicht unterstützt werden, sehen nicht so pralle aus. Z.B CoD6-MW2 sieht auf nur 3 Monitoren kacke aus, auf 6 wiederum sehr geil, aber das wird mir dann zu teuer.
2) Wenn Eyefinity aktiviert ist, läuft das automatisch auf allen Spielen, auch auf denen welche kacke aussehen und man evtl nur auf dem zentrierten Monitor spielen will. Wenn man das spiel also auf dem zentrierten Monitor spielen will, muss man Eyefinity im Treiber von CCC wieder deaktivieren. was eher etwas mühsam ist.
Habe bisher zumindest noch keine Lösung gefunden.
3) Eyefinity Frisst extrem Ressourcen. habe 2x eine 5870 OC edition und komme damit bei einigen Spielen (z.B Supreme Commander 2 Strategie oder Crysis) ziemlich schnell an den Anschlag des Möglichen, weil eben 3Monitore berechnet werden müssen. das meiste geht aber zG dennoch auf high.

Möchte es aber dennoch nicht mehr Missen.
Meiner Freundin wiederum findets übertrieben und ist teilweise etwas überfordert mich 3 Monitoren^^

hatte heute endlich mal Zeit den Passiven Display-Port-Adapter von HP zu testen, dieser funktioniert leider nicht, es sind weiterhin nur 2 Monitore möglich der 3te streigt!!!

schade!

danke bluescreen, wollte dies nur bestätigt haben ob es wirklich so ist!!! wenn ich schon die möglichkeit habe es zu testen, naja, bevor ich mir nen aktiven adapter KAUFE, werd ich mir wohl 2 neue Monitore mit Displayport und DVI zulegen!!

Danke an alle für die HILFE!

Hallo zusammen,

ich kämpfe mit ähnlichem Problem.
Zur besseren Übersicht habe ich eine Konfigurationsmatrix beigelegt. Ich habe
1 x Dell 24" (1920x1200) per DVI
1 x Samsung 24" (1920x1080) per DVI (kann auch HDMI)
Dann möchte ich noch einen TV dazuhängen (per HDMI).

Meine Frage: Muss ich, wenn ich einen aktiven Display Port Adapter verwende, unbedingt einen DUAL LINK Adapter nehmen oder kann ich auch den wesentlich günstigeren
"Sapphire aktiver DisplayPort/Single-Link DVI Adapter" verwenden:
http://geizhals.at/eu/?a=567957&t=a&plz=6845&va=b&vl=de&v=e&filter_submit=Angebote+filtern#filterform

Ich würde dann den Dell via DVI (nativ) betreiben, den Samsung via aktiven Single link Adapter, und den TV via HDMI (nativ).

Ich freue mich schon auf Eure Rückmeldung.

Danke und Gruß

Wolfgang

Anhänge

"vermutlich" schon, da es ja bereits bei einigen dual link aktiv adaptern probleme gibt, sprich: nicht jeder funktioniert... aber warum willst du monitore mit verschiedenen auflösungen benutzen? da verreisst es dir doch das fenster oder willst du da die auflösung runter schrauben?

Single-Link dürfte bei deinen Monitoren keine Probleme bereiten, ich bezweifel aber irgendwie, dass es sich bei dem günstigen Adapter wirklich um einen aktiven handelt, da er auch ohne zusätzlichen USB-Anschluss für Strom auskommt.

Zurück
Oben