Monitor Setup

Gaumenschmaus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich mache mir nun schon seit längerem Gedanken, wie ich mein zukünftiges Monitor Setup gestalten soll.

Kontext: Ich bin Student (inklusive Master wird das auch die nächsten 3 Jahre so bleiben) und arbeite nebenher von zuhause aus (am PC). Das heißt ich verbringe relativ viel Zeit am PC um zu arbeiten/lernen. Dazu spiele ich aber auch sehr gerne und oft FPS-Games.
Aktuell besitze ich einen Acer Predator XB27 (27", wqhd, 165HZ) und einen älteren 27" BenQ Monitor (als dritter Monitor kann theoretisch mein Firmenlaptop angesehen werden).

In letzter Zeit habe ich gemerkt, dass mein aktuelles Setup nicht ganz so "ergonomisch" ist. Daher soll nun aufgerüstet werden:

Höhenverstellbarer Schreibtisch und Tripple-Monitorhalterung.

Nun habe ich mir zwei Alternativen zurecht gelegt:

1) Ich lege mir einen weiteren kostengünstigen 27" FHD Monitor zu und installiere alle Monitore klassisch nebeneinander.

2) Ich lege mir einen Curved Monitor zu und versuche das ganze iwie übereinander zu installieren. Hierzu wäre dann sicherlich eine etwas hochwertigere Halterung notwendig, um die Anordnung der Bildschirme je nach Bedarf zu ändern. D.h. mal ist der Arbeitsmonitor (Curved unten, mal die beiden anderen).

Option 2 wäre vermutlich um einiges teurer.

Edit: Das Tripple-Monitor-Setup bzw. der Curved Monitor sind lediglich attraktiv für mich, da es einfach um ein vielfaches angenehmer ist daran zu arbeiten.

Nun zur eigentlichen Frage: Hat jemand von euch ein ähnliches Setup bzw. arbeitet und zockt am selbigen?

Vielleicht hat ja auch jemand eine bessere Lösung parat.

PS: Gezockt werden soll weiterhin auf dem Acer Predator.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an, wenn du shooter zockst würdest du am liebsten den bildschirm etwas näher ranholen oder? und beim arbeiten wieder etwas zurückstellen. so ist das zumindest bei mir der fall. kauf dir einfach ne gescheite monitorhalterung mit gasdruckfeder (oder mehrere). ich benutzte für mich selber diese günstige variante Klick. für mehr geld gibts natürlich mehr qualität, as usuall. für mich langt das teil aber
 
An der Qualität des Halters wird natürlich nicht gespart. Primär ging es mir allerdings um den Aufbau des Setups an sich. Eher Option 1) oder 2) oder doch komplett anders?
 
Ich glaube ich habe mich etwas doof ausgedrückt:

Ich schwanke zwischen Triple-Monitor-Setup (3 x 27") und einem Ultrawide zusammen mit meinem bisherigen 27 Zöller. Das Problem (?) beim zweiten Setup wäre halt, dass ich eine geeignete Halterung finden muss, mit der ich den kleinen Monitor während ich arbeite nach oben (also oberhalb des Ultrawide Monitors) "schieben" und ihn beim Zocken wieder vor den Ultrawide holen kann.

Ich favorisiere klar die Triple-Monitor Variante, aber falls jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup wie Option 2) gemacht hat, bitte posten.
 
Zurück
Oben