Monitor springt beim PC booten nicht an

jforsti

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
96
Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen neue einzel Komponenten gekauft und heute ist die Grafkkarte per post angekommen, alles zusammengebaut und stromtechnisch läuft auch alles einwandfrei, hier mein system:

Netzteil: Be Quiet 450W
CPU: x2 5200+ EE
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G
Ram: 2GB MDT 800er
Grafikkarte: Sparkle 8800 GTS 320 MB

Und zwar passiert folgendes, wenn ich den PC boote, fährt alles ganz normal hoch, außer der Monitor bleibt im Standbymodus (lämpchen blinkt ganz normal). Es ist ein etwas älterer 17" Plug and Play Monitor. Da der Stecker nur ein VGA Anschluss hat, habe ich einen Adapter benutzt um den Monitor mit der Grafikkarte zu verbinden. Bei meiner alten Radeon 9600 Pro, war dies nicht der Fall, der Monitor sprang ganz normal beim Boot an.

Folgendes habe ich schon versucht um das Problem zu lösen (per Google folgendes gefunden):

Motherboard Battery für 10min rausnehmen, powerknopf drücken, Battery wieder rein, anschließen -> Problem nicht behoben.

CMOS Pins am Motherboard mit einem Jumper für ein paar Sekunden verbunden, danach Jumper abnehmen, booten -> Monitor geht weiterhin nicht an.

Ramriegel rausnehmen, vertauschen und HDD sowie DVD Laufwerk kein Strom zugeführt, gebootet -> Problem nicht behoben...

Das waren die Tipps die ich im Internet gefunden habe, und keiner hat geholfen. Ich bin ehrlich gesagt ratlos was ich noch machen könnte. Das komische ist ja auch, das es bei meiner alten Radeon ohne Probleme funktioniert. Auch bei einer Leadtek 6600 GT (mit VGA) habe ich es versucht, selbe Problem wie mit der 8800 gts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, würde den PC am liebsten jetzt schon ausm Fenster schmeissen :o

MFG Forsti
 
Hast du mal den zweiten DVI- Anschluss deiner 8800GTS probiert. Bei mir musste ich den zweiten nehmen, am ersten hatte ich einen satten Rotstich.
 
hallo andy555,

also ich kann den Monitor entweder ganz ausschalten, sodass das standby lämpchen nicht mehr blinkt, und wenn ich ihn wieder anschalte, geht er wieder auf standby. Ich denke nicht das der Monitor den geist aufgegeben hat, denn wenn ich kein adapter ans kabel anschließe, springt er automatisch an und es erscheint ein "signal suche".

Also bei der Radeon habe ich ohne Adapter versucht und da lief es, allerdings muss ich hierzu erwähnen, das es noch bei meinem alten System war. Die Radeon kann ich ja nicht ans neue Anschließen, da es ein PCIe board ist, und die Radeon AGP. Gleiches gilt auch für die erwähnte 6600 GT, die auch schon nicht bei meinem alten System funktioniert hat. Entweder hat mein Monitor einen Tick bei bestimmten Grafikkarten, oder es liegt an den neuen Komponenten.

Was mich auch am Mainboard wundert, wenn ich rein gar nichts installiere, also keine CPU,Ram ,HDD oder Graka anschließe, erscheint kein "Beepton". Auch erscheint kein normales kurzes "Beep" beim Booten wenn ich die Komponenten angeschlossen habe.
Es kann natürlich sein das ich die Speakerkabel vom Gehäuse falsch an das Mainboard angeschlossen habe. Denn ich weiß nie wie rum der Stecker draufkommt, wo + wo - ist... es befindet sich lediglich ein "S" und ein "G" auf dem Speakerstecker. Vielleicht kann mir das noch jemand nebenbei erklären... dadurch würde ich zumindest rausfinden, ob das Mainboard hinüber ist oder nicht. Würde mich aber wundern da es neu und ungebraucht ist.

Also ich versuche es nun mal mit einem anderen Adapter, ich melde mich.
Hoffe ihr könnt mir weiterhin helfen :(


EDIT: So anderer Adapter versucht, und auch mit DVI-Slot 2 versucht, nichts tut sich....
 
Zuletzt bearbeitet:
@jforsti
Hast du den Monitor auch an der neuen Graka angeschlossen und nicht an der internen Graka ? Danach solltest du ins Bios gehen und unter "Advanced Bios Features" bei "Init First Display" auf "PEG" umstellen.Ein Stück weiter runter bei "Internal Graphics Mode" musst du noch auf "Disabled" stellen.Dann " F10" und Speichern.Jetz sollte es gehen.

Sensus
 
@Sensus,

natürlich habe ich den Monitor an den DVI anschluss der 8800GTS angeschlossen. Und ins bios komme ich leider ohne irgend ein Bild nicht:p

Ich wüsste auch nicht wo ich sonst den Monitor anschließen soll, am Mainboard selbst ist noch ein VGA-Anschluss, kann man daraus schließen das es ein Onboard Grafikkarte besitzt?
 
Natürlich hat das Board einen internen Grafikchip.
 
Ich wüsste auch nicht wo ich sonst den Monitor anschließen soll, am Mainboard selbst ist noch ein VGA-Anschluss, kann man daraus schließen das es ein Onboard Grafikkarte besitzt?

Wenn sich an deinem MB ein VGA Anschluss befindet, kannst du mal davon ausgehen das du einen Onboard Grafikchip besitzt der dann per Default angesteuert wird.
Also steckst du deinen Monitor mal an denn VGA Anschluss des MB und stellst im Bios von Onboard VGA auf PEG. Dannach solltest du auch über die GK ein Bild bekommen.

Gruss
 
andy555 schrieb:
bin jetzt noch mehr verwirrt als vorher. erst sagst du:

und jetzt:

???
Wenn das Mainboard hinüber ist, fährt der PC nicht hoch! ergo: wenn er normal hochfährt ist das Mainboard ganz. Und nochwas verwundert mich.Du schreibst:

Also kannst du doch gar nicht Wissen, ob der PC korrekt hochfährt (du siehst ja nichts)
Hast duschon ein Betriebssystem installiert (ohne was zu sehen ;-) evtl. mit anderem Bildschirm?)

Ich sehe du gibst dir mühe das eindeutig zu formulieren aber irgendwie bleibt's undurchsichtig.

@offtopic:

Das "G" auf dem Stecker steht für Ground also Masse. Manchmal steht das direkt neben den Pins auf dem Mainboard winzig klein geschrieben. Ansonsten ist die Pinbelegung definitiv im Handbuch vom Mainboard zu finden. Ich merk mir immer als Faust-Regel "Die Beschriftung der Stecker Zeigt zur Kante des Mainboards" Das erspart mir das Nachsehen im Handbuch. Weiß aber nicht ob diese Regel bei allen Mainboards zutrifft. Bei meinem Asus schon ;-) und bei den anderen 30 PCs die ich bisher zusammengebaut habe auch.

Ok, tut mir leid wenn es schlecht formuliert war, bin etwas in rage:freak:

Ich versuche es nun nochmal zu erklären, so kurz es geht^^

Wenn ich den PC hochfahre, reagiert der Monitor nicht -> Standbymodus, lämpchen blinkt.
Das blinkende Lämpchen kann ich durch erneutes an bzw. ausschalten des Monitors ausschalten -> Monitor nicht im Standbymodus, sondern aus...
Wenn ich nun keinen DVI-Adapter an das VGA-Kabel des Monitors anschließe und auch nicht an den Pc anschließe, erscheint ein Signal Suchen, wodurch man ja erahnen kann, das der Monitor NICHT defekt ist.

Nun zum Mainboard, ich habe per google gelesen, das ein funktionsfähiges mainboard "piepst", meins tut dies nicht. weshalb ich gedacht habe, dass es eventuell defekt sein könnte. Aber wenn ein PC mit defektem Mainboard gar nicht erst Saft bekommt, wird es wohl nicht defekt sein...

Nein betriebssystem habe ich nicht neu installiert, wie auch ohne etwas zu sehen. Auf der angeschlossenen Festplatte befindet sich aber eine Windows XP version, nur kann ich ja nicht sehen ob diese gestartet wird, da der Monitor auf Standby ist.


@Sensus, habe gerade den Monitor an den VGA anschluss der onboard grafikkarte angeschlossen, passiert genauso wenig wie mit der Geforce.

PS: habe auch eben einen anderen älteren Röhremonitor an den PC angeschlossen, tat sich genauso wenig wie mit meinem eigenen Monitor... ich bin ratlos.
 
Entferne doch mal die 8800er aus dem System und schliesse den Monitor am OnBoard-VGA an.
Falls Du dann etwas sehen kannst, kannst Du ev. im BIOS den primären VGA-Adapter (OnBoard oder PCI-E) auswählen.
 
Dann kannst du davon ausgehen das a: Das Mainboard defekt ist und b: was wahrscheinlicher ist,irgend etwas auf dem Mainboard falsch gejumpert ist,denn wie du siehst habe ich fast genau die gleiche Konfiguration und es lief alles von Anfang an korrekt.
Überprüfe bitte noch einmal alle Anschlußbelegungen auf dem Board (Stecker,Graka richtig im Sockel mit Verrieglung,Ram richtig in den Steckplätzen( 2x gelb),Strom für Graka,etc.)

Sensus
 
Hast du die Graka im richtigen PCIE Slot?
 
Könnte es sein das deine Grafikkarte nicht genug Strom bekommt? schau nochmal nach ob es noch einen extra Stecker vom Netzteil über ist, vieleicht hast du einen Stecker übersehen und die Karte bekommt nicht genug Strom.

Mein Freund hatte das selbe Problem auch gehabt, er hat alles am Laufen gehabt nur kein Bild auf dem Monitor gehabt. Dann ist ihm aufgefallen das er ein kabel vergessen hatte an der Grafikkarte anzuschließen.

Und nachdem er das angeschlossen hatte lief alles.

Schau nach ob noch Irgendwo ein kabel für deine Grafikkarte ist vieleicht hast du es auch noch in der Verpackung und übersehen.

Gruß Stephan 87
 
Zurück
Oben